Jump to content

Recommended Posts

Andreas A.
Posted

Hallo!

Am 10. April habe ich einen Topf mit Venusfliegenfallen im Baumarkt erworben, die ich etwas vereinzelt und in einen größeren Topf umgepflanzt habe. Substrat reiner ungedüngter Weißtorf. Die Pflanzen stand zunächst am Südfenster und wurde wenige Stunden am Tag auf die Terrasse gestellt. Nach etwa 10 Tagen habe ich die Pflanze dann in einen neu angelegten Moorkübel gesetzt. Der Moorkübel ist mit Wasserspeicher (Blumentöpfe und ein kleiner Eimer) versehen und mit reinem Weißtorf befüllt.

Gegossen habe ich mit Regenwasser (vom Nachbarn, da meine Reserven bereits aufgebraucht sind).

Mittlerweile ist eine sehr kleine Pflänzchen ziemlich hin. Das kann man vielleicht auch damit erklären, dass beim Umtopfen die winzigen Pflanzen an den Wurzeln etwas beschädigt wurden. Die größeren VFF sehen aber auch relativ mies aus. Viele Blätter sind abgestorben, aber man sieht auch viele kleine junge Blätter bei 2 der Pflanzen. Gefüttert oder den Fangmechanismus ausgelöst habe ich nicht.Das die Venusfliegenfallen sich erst mal umgewöhnen müssen ist wohl klar, aber das die so schlecht aussehen kann doch nicht normal sein oder?

Ist es besser sie jetzt darin so stehen zu lassen und zu hoffen, dass die wieder neue Blätter produziert oder was kann ich da machen? Hiermal ein Bild nach dem Kauf und dann ein aktuelles.

post-2484-0-53783600-1304760282_thumb.jppost-2484-0-49450100-1304760312_thumb.jp

Gruß Andreas

Posted

Hallo Andreas

Ich denke deine Pflanzen müssen sich erst umstellen. Du wirst deinen Moorkübel höchstwahrscheinlich draussen in mehr oder weniger direkter Sonne stehen haben. Die Blätter die jetzt an der Pflanze dran sind sind dies nicht gewöhnt, deshalb machts sie neue Blätter die die Temperaturschwankungen und das viele Licht gut verkraften und verarbeiten können.

Ich mache es immer so, dass ich eine Pflanze nach dem Kauf, nur an den Blättern beurteile, die sie neu bei mir gemacht hat und nicht an den Blättern die vorher dran waren.

Also sollten die NEUEN Blätter und Fallen an deiner Pflanze gesund aussehen ist alles OK.

Gruß Thomas

Posted

Das kann man vielleicht auch damit erklären, dass beim Umtopfen die winzigen Pflanzen an den Wurzeln etwas beschädigt wurden. Die größeren VFF sehen aber auch relativ mies aus. Viele Blätter sind abgestorben, aber man sieht auch viele kleine junge Blätter bei 2 der Pflanzen.

Das kann man mit allem möglichen erklären:

1. Pflanzen, die nur Zimmertemperatur gewohnt sind, rausstellen wenn nachts die Temperatur auf Bodenfrost zugeht, wie z.B. in der letzten Woche. Bei nicht abgehärteten Venusfliegenfallen bist Du erst ab Nachttemperaturen von mindestens 10°C auf der sicheren Seite. Ansonsten musst Du die Pflanzen mehrwöchig/mehrmonatig langsam akklimatisieren (und nicht nur 10 Tage), damit sie tiefere Nachttemperaturen überstehen.

2. Pflanzen, die keinen UV-Anteil im Licht gewohnt sind (bereits einfaches Fensterglas filtert UV zu nahezu 100%) müssen im Prinzip draussen erstmal komplett neue (dickere) Blätter entwickeln, die UV-Licht abkönnen. UV ist eine sehr aggressive und auch für Pflanzen schädliche Strahlung. So wenig wie ein bleichgesichtiger Mensch, der nur sein Wohnzimmer im Winter gewohnt ist, plötzlich täglich seine ungeschützte Haut bei 12 Stunden Sonne oder UV-Strahlung unter freiem Himmel aussetzen kann, ohne dass er schwersten Sonnenbrand bekommt, ergeht es einer Pflanze genauso: Die Blätter können sich nicht gegen die UV-Strahlung wehren.

3. Luftfeuchtigkeit: Gewächshauspflanzen sind hohe Luftfeuchte gewohnt, aber tagsüber bei Sonne kann die Luftfeuchte auf extrem niedrige Werte fallen.

Vermutlich haben sich für Deine Pflanzen ganz einfach die Haltungsbedingungen viel zu schnell geändert, als dass sie durch rechtzeitiges Nachwachsen neuer, abgehärteter Blätter darauf hätten reagieren können.

Falls Deine Pflanzen noch genügend Kraft im Rhizom haben, so dass sie nochmal neu austreiben können (das ist bei warm überwinterten Pflanzen immer ein Problem), werden sie nun neue, gegen UV-Licht, Sonne, Kälte und niedrige Luftfeuchte abgehärtete Blätter entwickeln.

Und wenn nicht, sind die Pflanzen hinne.

Eine deutlich langsamere Anpassung an die Bedingungen draussen wäre den Pflanzen bestimmt besser bekommen, also:

- täglich abends ins Haus nehmen, solange die Nachttemperaturen unter +10°C fallen

- nur mäßig in die Morgensonne stellen, in den ersten Wochen vor Mittagssonne, Wind und zu niedriger Luftfeuchte schützen (ab Mittag bis zum Abend im Schatten).

oder:

- nachts einen umgedrehten Eimer über die Pflanzen stellen und morgens wieder wegnehmen (verhindert zu starke Auskühlung)

- Pflanzen an sehr sonnigen Standorten in den ersten Wochen mit Gartenvlies/Schattierungsvlies vor zu starker Sonneneinstrahlung schützen

Ist es besser sie jetzt darin so stehen zu lassen und zu hoffen, dass die wieder neue Blätter produziert oder was kann ich da machen?

Also ich würde die jetzt stehenlassen. Einerseits sind die Nachttemperaturen nun wieder deutlich höher und andererseits sind die Blätter, die nun nachwachsen werden, den Outdoorbedingungen viel besser angepasst als es die inzwischen abgestorbenen Blätter waren.

Viel Erfolg, dass im Rhizom noch genügend Kraft für einen kräftigen Neuaustrieb drin ist!

Andreas A.
Posted

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte es befürchtet, dass es an der Umgewöhnung liegt. Steht ja hier auch viel im Forum drüber, was ich natürlich auch gelesen hatte. Nur leider war ich dann wohl etwas vorschnell mit dem Einpflnanzen in den Moorkübel. Nun ja, dann hoffe ich mal, dass die neuen Blätter sich entwickeln werden.

Gruß Andreas