Jump to content

HD-Video einer Fütterung meiner G16 mit einem Mehlläfer.

Recommended Posts

Guest OlliK1983
Posted

Hallo zusammen!

Ich wollte endlich einmal meinen neuen HD-Camcorder einweihen, und habe zufällig einen Mehlkäfer vor unserer Haustür eingesammelt. :thumbsup:

Da dachte ich mir, ich filme einmal hochauflösend wie ich meine G16 füttere. In YouTube ist ja sonst nur qualitative Ebbe :sleep:

Ich habe das Video nur sehr kurz zusammengezimmert. Einem Medienwissenschaftler eher unwürdig, aber auf den Inhalt kommt es ja an! :)

Hier nun das Video: Klick!

Viel Spaß beim anschauen!

Liebe Grüße

Oliver

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

interessante und gute Aufnahme.

Allerdings war der Käfer auch selbst Schuld. Wäre er im letzten Moment nicht wieder rückwärts gegangen, hättem die Falle m.E. nicht genug Kraft gehabt um ihn zu halten.

Schöne Grüße

Andy

Feldenberg
Posted

Hi Andy,

das Opfer war zwar kein Mehlkäfer (Fam. Schwarzkäfer) sondern ein kleinerer Laufkäfer - aber das dürfte der VFF ja auch völlig egal gewesen sein ;-) Netter Film!h

Grüsse

Feldi

Guest OlliK1983
Posted

Hi Andy,

das Opfer war zwar kein Mehlkäfer (Fam. Schwarzkäfer) sondern ein kleinerer Laufkäfer - aber das dürfte der VFF ja auch völlig egal gewesen sein ;-) Netter Film!h

Grüsse

Feldi

Hey Feldi!

Also ich habe mal gegoogelt, und der Käfer sieht genauso aus wie dieser hier!

Ein Laufkäfer sieht ihm nicht so ähnlich....

Naja.. ist ja auch egal... ein Opfer bleibt ein Opfer ;)

Liebe Grüße

Oliver

Posted

Ganz toll! Doch ich hoffe Deine Pflanze wird in Zukunft ein bisschen mehr Licht bekommen, sah arg grün aus.

Feldenberg
Posted

Hi Olli,

ich will wirklich nicht klugscheissern zum Feierabend, aber Deiner hier schaut doch eher wie einer dieser vielfältigen kleinen Laufkäfer (Zuordnung evtl. http://de.wikipedia.org/wiki/Harpalinae) aus, die ums Haus meist nachtaktiverweise unterwegs sind. Einen Mehlkäfer fängt man in freier Wildbahn - abseits von Zoohandlungen usw. eher selten :-).

Ich schreib das letztlich auch nur weil ich in der früheren Jugend mal semiprofessionell Insekten gesammelt hatte... (nicht daß ich deswegen gleich große Expertise in Käfern hätte, aber ich meinte lediglich einen Mehlkäfer noch von nem Laufkäfer unterscheiden zu können ...).

viele Grüße

Feldi

Guest OlliK1983
Posted

Hi Olli,

ich will wirklich nicht klugscheissern zum Feierabend, aber Deiner hier schaut doch eher wie einer dieser vielfältigen kleinen Laufkäfer (Zuordnung evtl. http://de.wikipedia.org/wiki/Harpalinae) aus, die ums Haus meist nachtaktiverweise unterwegs sind. Einen Mehlkäfer fängt man in freier Wildbahn - abseits von Zoohandlungen usw. eher selten :-).

Ich schreib das letztlich auch nur weil ich in der früheren Jugend mal semiprofessionell Insekten gesammelt hatte... (nicht daß ich deswegen gleich große Expertise in Käfern hätte, aber ich meinte lediglich einen Mehlkäfer noch von nem Laufkäfer unterscheiden zu können ...).

viele Grüße

Feldi

Alles klar... eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig... Hauptsache die Pflanze wird satt... in :)

Liebe Grüße

Oliver

Guest OlliK1983
Posted

Ganz toll! Doch ich hoffe Deine Pflanze wird in Zukunft ein bisschen mehr Licht bekommen, sah arg grün aus.

Also die Pflanze ist erst kürzlich bei mir eingetroffen, und die große Beleuchtung (3x 18 Watt 8800 Kelvin 1300 Lumen LSR) ist auch nicht lange installiert... Die Falle ist auch neu ausgebildet... Meine anderen Pflanzen haben rot gefärbte Fallen...

Liebe Grüße

Oliver

Marco Ebert
Posted

Darf man fragen wieso du beleuchtest? Zwar ein wenig off-topic, aber ich hoffe mal nicht, dass die Pflanze im muffigen Terrarium steht. Denn draussen dürfte es ja mittlerweile hell genug sein, davon abgesehen, dass ich für meinen Teil meine VFF eh 365 Tage im Jahr im Freien habe.

Spielmannsfluch89
Posted

Mehlkäfer würde schon auch ganz gut hinkommen ( hab ich ja mal selbst gezüchtet zum verfüttern)

Aber wenn du keine Reptilien hast und die Käfer sich entwickeln lässt war es auch keiner :)

Schönes Video :)

LG

Guest OlliK1983
Posted

Darf man fragen wieso du beleuchtest? Zwar ein wenig off-topic, aber ich hoffe mal nicht, dass die Pflanze im muffigen Terrarium steht. Denn draussen dürfte es ja mittlerweile hell genug sein, davon abgesehen, dass ich für meinen Teil meine VFF eh 365 Tage im Jahr im Freien habe.

Darin liegt auch schon die Antwort. Ich habe zur Zeit leider nicht die Möglichkeit meine VFF ins Freie zu stellen. Also bekommen Sie so ihr Licht. Sie wachsen übrigens wunderbar. Ist ja auch nicht für ewig...

Liebe Grüße

Oliver

matthias258
Posted

Hallo,

interessante und gute Aufnahme.

Allerdings war der Käfer auch selbst Schuld. Wäre er im letzten Moment nicht wieder rückwärts gegangen, hättem die Falle m.E. nicht genug Kraft gehabt um ihn zu halten.

Schöne Grüße

Andy

Stimmt, der Käfer ist absolut selber Schuld. :thumbsup:

Wiviel Kraft hat eigentlich eine solche Falle?

liebe Grüsse

Matt

Andy Böhnke
Posted

Also eine Zahl in NM kann ich dir nicht nennen. :cool:

Aber ich konnte schon öfters beobachten, wie Wespen sich befreit haben. Die haben genug Kraft die Fallen auseinder zu drücken.

Schöne Grüße

Andy

• 3 months later...
Jan Sadowski
Posted

super geile hd aufnahme, danke!

• 2 months later...
Guest DC_ULTRAS
Posted

Hey, erstmal vorne weg, dein Video ist echt Klasse. Wie ich solche HD-Aufnahmen liebe.

Die Farbe deiner VFF sieht ja mal extrem künstlich aus. So ein grelles, helles grün, wie kultivierst du sie?

Also zur Kraft einer VFF kann ich nur so viel sagen: Ich habe meine seit 3 Tagen und sie hat heute eine richtig "große" Wespe gefangen, die hat sich allerdings ein bisschen gewehrt und ich hab den Fangvorgang nicht direkt gesehen, aber als ich kam, haben sich nur noch die schwarzen Fühler der Wespe bewegt, die aus der Falle heraushingen. Also so eine VFF hat schon wirklcih viel Kraft, wenn man bedenkt, dass sich nur kleine Zellen zusammenziehen.

MFG