Jaan Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 Hallo. Ich habe für mein Moorkübel den Torf von "Plantaflor" gekauft. Hier sind die Angaben, die hinten drauf stehen. Hochmoortorf wenig bis mäßig zersetzt (H3-H5) pH Wert 2,5 - 3,5 Auf der Verpackung stand Humustorf, was mich erst abgeschreckt hatte. Letztendlich habe ich ihn mir doch gekauft, weil die Werte stimmten. Mir ist aufgefallen, dass der Torf eigentlich viel zu fein für den Zerstezungsgrad ist und hab mich im Internet informiert. () Auf der Seite von Plantaflor steht, dass es 100% Schwarztorf ist(!) http://www.plantaflor.de/de/produkte/prd_hg_pf_humustorf.php Wie kann Schwarztorf einen Zersetzungsgrad von h3-h5 haben? Das würde doch für Weißtrof sprechen... Ich habe dies leider zu spät erfahren, mein Moorkübel ist jetzt mit Schwarztorf gefüllt Meine Fragen sind nun. Wie schädlich ist der Schwarztorf für meine Fleischis? Soll ich das Substrat noch wechseln oder schade ich mit dem umtopfen die Pflanzen mehr als wenn ich sie im Schwarztof stehen lasse? grüße =)
jusch Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 Hochmoortorf wenig bis mäßig zersetzt (H3-H5) pH Wert 2,5 - 3,5 Auf der Verpackung stand Humustorf, was mich erst abgeschreckt hatte. Letztendlich habe ich ihn mir doch gekauft, weil die Werte stimmten. H3-H5 wäre "Weißtorf" und Humustorf wäre eine andere Bezeichnung für "Schwarztorf". Irgendwas stimmt an der Deklaration nicht so ganz, wenn beides gleichzeitig auf der Packung steht. Mir ist aufgefallen, dass der Torf eigentlich viel zu fein für den Zerstezungsgrad ist und hab mich im Internet informiert. Wie fein oder grob das Material ist, hat im Prinzip erstmal kaum etwas mit dem Zersetzungsgrad zu tun. Weisstorf kann auch sehr fein gefräst und gesiebt werden, dann ist das Material natürlich auch "fein". Auf der Seite von Plantaflor steht, dass es 100% Schwarztorf ist(!) http://www.plantaflor.de/de/produkte/prd_hg_pf_humustorf.php Das richtige Plantaflor-Produkt mit Eignung für die meisten fleischfressenden Pflanzen wäre http://www.plantaflor.de/de/produkte/prd_hg_pf_torf.php Wie kann Schwarztorf einen Zersetzungsgrad von h3-h5 haben? Das würde doch für Weißtrof sprechen... Ebend. Meine Fragen sind nun. Wie schädlich ist der Schwarztorf für meine Fleischis? Kommt auf die Arten an, die Du hältst. Wenn Du beispielsweise Pinguicula hältst, kann Schwarztorf ggf. sogar das bessere Substrat sein. Auch Sarracenien wachsen in höher nährstoffhaltigem Schwarztorf ggf. sogar besser als in reinem Weisstorf. Ausprobieren. Für Droseraarten wäre allerdings eher Weisstorf das Substrat der ersten Wahl.
Brathirn Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 Sicher, dass das mit dem Humustorf nicht irgendwie im Sinne von "zum unterharken" oder so zu verstehen ist? Da passt was nicht, das kann unmöglich Schwarztorf sein, die angegebenen Werte stimmen doch jeweils überein, was schon verwirrend ist. Ich würd da einfach mal anrufen, ich hatte mal "leicht aufgedüngten Torf" gekauft (stand ganz klein drauf) und Dionaea-Samen drauf ausgesäht, war mir nicht sicher, hab bei der Firma angerufen, was das zu bedeuten habe und man hat mir erzählt, dass das für den Fall von Verunreinigungen gedacht war: War jetzt z.B. an der Stelle, wo eine Probe genommen wird, irgendein Laubblatt vom Land, dass sich zersetzt hat oder irgendein Vogelschiss oder nen toter Vogel oder was auch immer, ist halt an der Stelle kein reiner Torf mehr.. Im Endeffekt, wars doch reiner Torf und vom Baumarkt habe ich noch wegen "Fehlberatung" 3 erwachsene Dionaea geschnekt bekommen.. Ich würd da aber echt mal nachfragen, vielleicht ist es auch ein Druckfehler, die Verantwortung für ihn liegt aber eindeutig beim Händer.. LG
Jaan Posted May 7, 2011 Author Posted May 7, 2011 (edited) Hauptsächlich sind im Moorkübel Dionaeas =) Ich werde sicherheitshalber versuchen an anderes Torf ranzukommen, ist es Schlimmnn wenn die Pflanzen eine Woche im eventuellen Schwarztorf stehen? Das "alte" Torf werde ich dann für meine Schlauchpflanzen verwenden . Bei Planatflor werde ich auch mal anrufen ;D LG Edited May 7, 2011 by Venox
Recommended Posts