Icarus Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 (edited) Hi Leute, mal wieder ein paar Schnappschüsse meiner Nepenthes. Nepenthes bicalcarata und Nepenthes ephippiata wachsen so schnell wie noch nie. Nepenthes bicalcarata Nepenthes ephippiata Nepenthes ephippiata Nepenthes hamata Nepenthes hamata Nepenthes hamata Nepenthes hamata Grüße, ica Edited May 8, 2011 by Icarus
Sascha Hennecke Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Wow, sehen echt klasse aus deine Pflanzen! Wie hälst du deine Bical? Stellst du sie im Sommer so raus oder hälst du sie in einem Terra? Gruß Sascha
Icarus Posted May 8, 2011 Author Posted May 8, 2011 Hi, die bicalcarate steht in einem beheizten Terrarium was aber zunehmend zu klein wird. Temp. > 20°C, Luftfeuchte >85% früh 2 Stunden direkte Sonne, rest das Tages Beleuchtung über eine LSR. Werd mich jetzt mal auf Futtersuche begeben um die Pflanzen etwas zu düngen.
Robert S. Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hallo, schöne Pflanzen zeigst Du da. Die N. ephippiata wird wohl in den kommenden 1-2 Jahren in den Langtrieb gehen, vielleicht sogar noch dieses Jahr... Gruß, Robert
Icarus Posted May 8, 2011 Author Posted May 8, 2011 Hallo Robert, danke für das Kompliment . Was meinst du mit Langtrieb? Ranken? oder meinst du die Bildung adulter Kannen?
Christian Janke Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hi Ica, auch ich finde deine Pflanzen schön. Wie sehen die Kulturbedingungen bei Dir aus? Viele liebe Grüße, Christian.
Icarus Posted May 8, 2011 Author Posted May 8, 2011 Alle Tiefländer so wie die bicalcarata. Die Hochländer sind auch in einem Terrarium, was allerdings mit 3 lsr beleuchtet wird. Temperatur Tagsüber 25°C nachts so um die 14°C. LF >80%. Nachts ist immer noch nen kleiner Lüfter im Terrarium an.
Marcel H. Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hallo, wie realisierst du die Kühlung auf 14°C? :wub: Aber wirklich Klasse Pflanzen. :wub: Mit Langtrieb ist das kletternde Stadium gemeint. Wo dann deine Pflanze auch adulte Hochkannen bilden werden. LG Marcel
Frank S. Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hi Ica, sehr schöne Pflanzen! Das Peristom der Hamata wird auch immer "bissiger", bin gespannt wie sie noch zulegt. Gruss, Frank
Icarus Posted May 8, 2011 Author Posted May 8, 2011 Ich lüfte ausreichend und verwende dann 4 Kühlakkus + den Lüfter. Ist aufwendig, aber klappt. Danke für die netten comments
Icarus Posted May 21, 2011 Author Posted May 21, 2011 Ein kleiner Nachtrag von meinem schwarzen Schaf Nepenthes lowii. Die Pflanze wächst bei mir sogar deutlich langsamer als N. villosa. Vor ein paar Tagen ist aber dafür die erste "anständige" Kanne aufgegangen. Die Artverwandtschaft zu N. ephippiata ist finde ich sehr gut zu sehen. Viele Grüße, Ica
Frank S. Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Die schaut doch schon recht ansehnlich aus, wird sicher noch um einiges nachdunkeln.
G.A.S. Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo Ica, deine Pflanzen sehen ja wirklich prachtvoll aus. :thumbsup: Ist bei diesem Ergebnis keine zusätzliche Düngung dabei ?
Icarus Posted May 23, 2011 Author Posted May 23, 2011 Gelegentlich Kaffee/Insekten. Nix weltbewegendes also ...
Icarus Posted June 14, 2011 Author Posted June 14, 2011 kleines update. N.northiana zeigt so langsam ihren waren charakter. Hoffentlich wird das peristom bald größer.
Recommended Posts