Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi Leute,

mal wieder ein paar Schnappschüsse meiner Nepenthes. Nepenthes bicalcarata und Nepenthes ephippiata wachsen so schnell wie noch nie.

80711948.jpg

Nepenthes bicalcarata

49211833.jpg

Nepenthes ephippiata

16649045.jpg

Nepenthes ephippiata

40533270.jpg

Nepenthes hamata

88942947.jpg

Nepenthes hamata

96279388.jpg

Nepenthes hamata

96006223.jpg

Nepenthes hamata

Grüße,

ica

Edited by Icarus
Sascha Hennecke
Posted

Wow,

sehen echt klasse aus deine Pflanzen!

Wie hälst du deine Bical? Stellst du sie im Sommer so raus oder hälst du sie in einem Terra?

Gruß Sascha

Posted

Hi,

die bicalcarate steht in einem beheizten Terrarium was aber zunehmend zu klein wird. Temp. > 20°C, Luftfeuchte >85% früh 2 Stunden direkte Sonne, rest das Tages Beleuchtung über eine LSR. Werd mich jetzt mal auf Futtersuche begeben um die Pflanzen etwas zu düngen.

Robert S.
Posted

Hallo,

schöne Pflanzen zeigst Du da.

Die N. ephippiata wird wohl in den kommenden 1-2 Jahren in den Langtrieb gehen, vielleicht sogar noch dieses Jahr...

Gruß,

Robert

Posted

Hallo Robert,

danke für das Kompliment :). Was meinst du mit Langtrieb? Ranken? oder meinst du die Bildung adulter Kannen?

Christian Janke
Posted

Hi Ica,

auch ich finde deine Pflanzen schön. Wie sehen die Kulturbedingungen bei Dir aus?

Viele liebe Grüße,

Christian.

Posted

Alle Tiefländer so wie die bicalcarata. Die Hochländer sind auch in einem Terrarium, was allerdings mit 3 lsr beleuchtet wird. Temperatur Tagsüber 25°C nachts so um die 14°C. LF >80%. Nachts ist immer noch nen kleiner Lüfter im Terrarium an.

Marcel H.
Posted

Hallo,

wie realisierst du die Kühlung auf 14°C?

:wub: Aber wirklich Klasse Pflanzen. :wub: Mit Langtrieb ist das kletternde Stadium gemeint.

Wo dann deine Pflanze auch adulte Hochkannen bilden werden.

LG Marcel

Posted

Hi Ica,

sehr schöne Pflanzen! Das Peristom der Hamata wird auch immer "bissiger", bin gespannt wie sie noch zulegt.

Gruss,

Frank

Posted

Ich lüfte ausreichend und verwende dann 4 Kühlakkus + den Lüfter. Ist aufwendig, aber klappt. Danke für die netten comments :)

Posted

Echt Prachtpflanzen! Sehr schön!

Viele Grüße!

Nina

• 2 weeks later...
Posted

Ein kleiner Nachtrag von meinem schwarzen Schaf Nepenthes lowii. Die Pflanze wächst bei mir sogar deutlich langsamer als N. villosa. Vor ein paar Tagen ist aber dafür die erste "anständige" Kanne aufgegangen. Die Artverwandtschaft zu N. ephippiata ist finde ich sehr gut zu sehen.

nepentheslowii.jpg

Viele Grüße,

Ica

Posted

Die schaut doch schon recht ansehnlich aus, wird sicher noch um einiges nachdunkeln. :)

Posted

Hallo Ica,

deine Pflanzen sehen ja wirklich prachtvoll aus. :thumbsup:

Ist bei diesem Ergebnis keine zusätzliche Düngung dabei ?

Posted

Gelegentlich Kaffee/Insekten. Nix weltbewegendes also ;) ...

• 3 weeks later...
Posted

kleines update. N.northiana zeigt so langsam ihren waren charakter. Hoffentlich wird das peristom bald größer.

nepenthesnorthiana13061.jpg

nepenthesnorthiana13061.jpg