Zum Inhalt springen

"Korkenzieher-Sarracenia"... Schädlinge?


Torian

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Sarracenia "Farnhamii" - Hybride macht mir Sorgen. Ich habe sie letzten Sommer gekauft und in einen Balkonkasten gepflanzt. Dort ist sie dann auch noch wie blöd weitergewachsen. Überwintert habe ich sie im Kasten, draußen, aber an einer windgeschützten Stelle.

Im Frühjahr hab ich etwas Probleme mit Schimmel gehabt, das mir wohl ein Rhizom gekostet hat, die anderen sahen aber noch gut aus.

Aber irgendwie wollen die übrigen nicht richtig wachsen und bilden (wenn überhaupt) nur verkrüppelte Schläuche (s. Fotos, die großen grünen sind noch von letztem Jahr). Ich hab sie schon auf Blattläuse untersucht, konnte aber keine finden. Kann es sein, dass es unterirdische Schädlinge sind? Oder Nachwirkungen von dem Schimmel?

foto0172x.th.jpg

foto0176l.th.jpg

foto0179o.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Hast du sozeit gerade Blüten an der Pflanze?

Ich kenne solche Krüppelschläuche vor allem von Pflanzen, die gerade in Blüte stehen.

Oder von jungen Trieben, welche von Schnecken angeknabbert wurden.

Vor allem Frühjahr treten diese Missbildungen an den ersten Schläuchen vermehrt auf, hab denen allerdings nie viel Beachtung geschenkt.

Nach einiger Zeit verschwinden sie wieder und die Pflanze wächst ganz normal weiter.

MfG,

Gordon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es unterirdische Schädlinge sind? Oder Nachwirkungen von dem Schimmel?

Oder Nachwirkungen vom Frost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torian,

Ich habe auch eine Sarracenia farnhamii und es sah bis vor kurzem bei mir genau so aus. Ich habe alle ältere und hässliche, verkrüppelte Blätter abgeschnitten, so dass nur noch wenige

Schläuche übrig waren und jetzt sieht alles viel ordentlicher aus und sie bildet wieder normale große Schläuche. Ich weis nicht, ob es an dem Lichtmangel unter all den alten und vertrockneten Schläuchen lag, oder an etwas anderem,

aber die Schläuche von meiner Sarracenia waren noch nie so groß wie jetzt.

Vielleicht solltest du das auch mal bei deiner Sarracenia machen.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gordon

Blühen tut sie nicht und Schnecken kann ich in meinem Balkonkasten ausschließen.

@Daniel

Ok, das beruhigt mich, dass es bei dir genauso ist/war. Aber irgendwie sträubt sich da was bei mir, grüne Blatteile einfach abzuschneiden, die machen doch immernoch Photosynthese für die Pflanze.

Mich wunderts nur, weil meine Flava schon abgeht wie Schnitzel im Schläuche Bilden (die war auch im Haus über den Winter, also vielleicht sind es ja dann doch noch Frostnachwirkungen)

Aber wenn es keine Schädlinge sind, dann warte ich einfach noch ein wenig ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.