Jump to content

Recommended Posts

Carsten Schulz
Posted (edited)

Hallo Leute.

Ich habe mir im letzten Jahr eine N. rajah zugelegt, eine kleine Pflanze in einem winzigen Topf. Aber sie hat mindestens fünf Wuchspunkte und muss umgetopft werden. Dabei wollte ich sie eigentlich gleich teilen, hab aber gelesen, dass die einzelnen Wuchspunkte schlecht anwachsen würden. Was sagt ihr dazu?

LG, Carsten

post-2142-0-50218800-1304881805_thumb.jp

post-2142-0-09338800-1304881822_thumb.jp

Edited by Carsten Schulz
Eike Matthias Wacker
Posted

Ganz sicher, dass das eine Rajah ist?

Marco Ebert
Posted

Wollte ich auch grad sagen... okay, aber davon abgesehen würde ich die Pflanze austopfen und ihr mal nen größeren Topf verpassen. Bei so kleinen Ablegern, auch wenn sie schon recht viele Blätter haben, kannst du noch warten.

Gruß,

Marco

Posted

Hallo Eike,

wieso denn nicht??

Die Pflanze sieht genau gleich wie meine noch juvenilen N. rajah aus. Peltate Blätter werden im adulten Stadium gebildet... ;)

@ Carsten: Ich hatte das selbe Problem und lies die Pflanzen an der Mutterpflanze bis diese eine anständige Grösse hatte. So sind die kleinen rajahs schon etwas von der Mutterpflanze weggewachsen, haben ein besseres Wurzelwerk und lassen sich so besser trennen. Topfe sie in einen grossen Topf, da sie viel Platz für die Wurzeln benötigt!

Freundliche Grüsse

Marc

• Gefällt mir 1
Carsten Schulz
Posted

Danke Marc. Also dann erstmal nur umtopfen.

@Eike und Marco: Ich habe die Pflanze bei Thomas Carow vorbestellt, der sie mir dann im letzten Jahr zur Raritätenbörse nach Jena gebracht hat. Mit anderen Worten: Ja, ich bin schon ziemlich sicher. ;)

LG, Carsten

Eike Matthias Wacker
Posted

Ah, okay, eine meiner Rajah hat nämlich schon bei einem Ø von 5cm aufgehört, juvenile Blätter zu bilden, daher war ich ein wenig stutzig sowas bei einer schon größeren Rajah zu sehen. ;-)

Beim Umtopfen würde ich auf keinen Fall die Nebentriebe entfernen, zum einen wegen der Gefahr des Absterbens, zum Andern wegen des begrenzten Platzes. Als Substrat kann ich, wie bei allen Nepenthes, reines (lebendes oder totes) Sphagnum empfehlen.

Carsten Schulz
Posted (edited)

Dann kann ich ja hoffen, dass meine auch endlich erwachsen wird :haha:

Ich wollte dem (toten) Sphagnum noch Perlite hinzufügen, aber wenn du sagst rein, dann wirds wohl auch so klappen.

Die Größe scheint zu täuschen:

post-2142-0-22087300-1304925901_thumb.jp

Edited by Carsten Schulz
Posted

Hallo Carsten,

ja, die Größe täuschte mich tatsächlich ;-)

Ich schließe mich der Meinung der anderen an: die Pflanze ist noch viel zu klein, um bereits erfolgreich geteilt werden zu können. Wär schade, denn Du hast da wirklich ein sehr hübsches Exemplar. Ein größerer Topf ist völlig ausreichend.

Liebe Grüße

Eve

Eike Matthias Wacker
Posted

Die Größe scheint zu täuschen:

Uff, du hast recht... Sah auf dem ersten Bild etwa doppelt so groß aus. ;-)

Posted

Ich habe meine rajahs vor ein paar Wochen geteilt, da die Hauptpflanze 2 kleinere zu stark schattierte. Der Durchmesser der Pflanze ist ca 10 cm. Wächst alles soweit gut weiter ;)