Michi Zehnder Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hallo zusammen, Habe heute wiedereinmal einige Bilder gemacht: S. purpurea Ein Roridula Sämling D. ascendens D. collinsiae Hab endlich mal eine Blüte mit korrekter Petalenanzahl von D. echinoblastus vor die Linse bekommen... D. esterhuyseniae x slackii D. adelae Samenstände von D. kaieteurensis U. blanchetii (leider wohl keine echte U. parthenopipes) G. aurea D. hamiltonii D. hyperostigma Jetzt ein paar aktuelle Aufnahmen aus dem Terrarium: N. campanulata x maxima N. mira Kannenreihe: burbigdeae, spectabilis, vogelii N. truncata Ausschnitt: N. glabrata und N. vogelii Ich hoffe, sie gefallen euch. Viele Grüsse aus der Schweiz, Michi
Frank S. Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 (edited) Hallo Michi, die Fotos gefallen auf jeden Fall! Mir persönlich sticht besonders die N.vogelii ins Auge. Wie alt/groß ist dein Exemplar denn? Und wie es scheint wächst auch eine N.ampullaria recht gut vor sich hin in deinem HLTerra. Grüße, Frank Edited May 8, 2011 by Frank S.
Nina S. Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 (edited) Echt schöne Pflanzen, danke für die Bilder! Mir gefallen die glabrata und mira besonders gut! Liebe Grüße! Nina Edited May 8, 2011 by Nina S.
Michi Zehnder Posted May 10, 2011 Author Posted May 10, 2011 Hallo, Danke euch dreien! Der Abstand von einer Kanne zur gegenüberliegenden Kanne bei der grösseren N. vogelii beträgt etwa 30cm. Die Blattrosette ist 20-25cm. Wie alt sie ist, kann ich dir nicht sagen. Ja stimmt, N. ampullaria wächst auch ziemlich gut. Nicht so schnell, wie bei dauerhaft hohen Temperaturen aber sie wächst und bildet Kannen. Im Sommer haben bei mir dann die Mittelhochländer, die wenigen Tiefländer (nur N. clipeata, N. truncata und N. ampullaria) und die Hybriden Saison, im Winter wachsen die Hochländer besser. Viele Grüsse, Michi
Marco Ebert Posted May 10, 2011 Posted May 10, 2011 Ich finde N. campanulata x maxima ist ein bemerkenswerter Hybrid. Durch die Farben und die Größe von N. maxima kommen die Kannen noch besser raus. Gruß, Marco
Friedrich Posted May 11, 2011 Posted May 11, 2011 Hi Michi! Find die die Bilder richtig schön! Den Thread zur "Unterscheidung" von U. blanchetii und U. parthenopipes kennst du? Die campanulata x maxima gefällt mir gut, wie groß ist sie denn im Durchmesser? Macht nen recht wuchtigen Eindruck, Platz hat man ja leider immer viel zu wenig... :blink: Die Pflanzen sehen alle sehr gesund aus, viel Erfolg weiterhin! Friedrich
Stephan Roos Posted May 11, 2011 Posted May 11, 2011 Was für eine Kamera und Objektiv hast du den für die aufnahmen benutzt? hab mir die Bilder gerade nochmals angeschaut.. genial.. ;-)
Michi Zehnder Posted May 12, 2011 Author Posted May 12, 2011 Hallo, Danke euch! @Friedrich: Ja, diesen Thread kenne ich. Die Blattrosette von N. campanulata x maxima ist im Durchmesser auch etwa 20-25cm. @ Stephan: Die Makroaufnahmen habe ich wie immer mit einer Olympus E-3 mit einem 50mm Makroobjektiv gemacht. Für die Samenkapsel von D. kaieteurensis reicht dieses Objektiv aber doch nicht aus. Dort habe ich ein Balgengerät verwendet. Die Bilder aus dem Terrarium habe ich mit einer stinknormalen Digicam (auch von Olympus) geschossen. Viele Grüsse, Michi
Recommended Posts