kmikesch Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 (edited) Hallo, Ich habe vorgestern (zu meinem Geburtstag) 6 Fleischfressende Pflanzen bekommen, und mich gleich mal ordentlich informiert: Ich habe folgende Pflanzen: 1. Heliamphora minor, 2. Nepenthes Hybride, 3. Sarracenia Hyride, 4. Pinguicula Hybride, 5. Dionaea muscipula, 6. Drosera capensis Da ich ein kleines Gewächshaus besitze: 25 x 40cm aus Plastik, mit Deckel mit Belüftungsklappen. Ich habe sie in folgender Reihenfolge angepflanzt: 1 2 3 (etwas erhöht) 4 5 6 Da ich durch die Informiererei auch erfahren habe, dass sie kein Kalkwasser vertragen, spezielle Erde benötigen, und in geschlossen Behältern nicht im Wasser stehen dürfen. Also habe ich Stilles Volvic, Insectivorenerde und saugfähige Ziegelscherben (nochmal gewaschen) besorgt. Ich habe die Scherben am Grund verteilt und dann eine ca 1cm dicke Schicht aus Insectivorenerde gemischt mit Sand verteilt. Darauf habe ich die Pflanzen gepflanzt (mit ca. 5 cm normaler Insectivorenerde) und gut gewässert, allerdings nicht zu viel. Nachdem das soweit ich weiß alles seine Richtigkeit hat, Habe ich sie die letzten 2 Tage raus in die Sonne gestellt. Nur als ich das Häuschen heute reingehohlt habe, war das Fettkraut (4) sehr schlaff, die 2 Obersten Blätter sehen zwar noch gut aus aber der Rest ist komplett schlaff. Die anderen sehen alle gut aus, nur was mich auch etwas wundert, ist dass alle Fallen der Venusfliegenfalle geschlossen sind, aber vielleicht haben die alle was gefangen, was ich allerdings unwarscheinlich finde. Habe ich also irgendetwas falsch gemacht? Oder war es ihnen zu warm? Was kann ich verbessern? Wird das wieder? Gibt es vielleicht ein Mineralwasser das noch weniger Kalk enthält? Also helft bitte dem Neuling... Vielen Dank Antwort: (sollte eigentlich hinter Volkers Antwort stehen, aber da ich keine Antwort mehr schreiben kann muss ich meine Antwort hierher schreiben..) Also ich könnte die Pflanzen in Edelstahlbecher pflanzen, sie sind ca. 10 mal 11 mal 6cm groß. Wäre das in Ordnung für die Pflanzen, ich denke ja schon, da Edelstahl ja nicht rostet und auch sonst nichts abgibt. Die Becher haben unten Löcher, also wäre der Wasseraustausch auch gewährleistet. Und ich könnte die Becher auch in das Gewächshaus stellen. Die Becher sind +/- 3cm Groß und auch hoch. Welche der Aufgelisteten Pflanzen benötigen großere Becher, vor allem, welche wollen eine Höhere Bechertiefe? Wäre das in Ordnung? Vielen Dank PS: Vielleicht könnte ja ein anderer User auf meine Antwort hier oben hinweißen. Danke Edited May 9, 2011 by kmikesch
jusch Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Hallo, Ich habe vorgestern (zu meinem Geburtstag) 6 Fleischfressende Pflanzen bekommen Erstmal nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag und dann willkommen im Forum! Habe ich also irgendetwas falsch gemacht? Yup. Oder war es ihnen zu warm? Das wohl auch. Was kann ich verbessern? Jeder Pflanzenart die Bedingungen bieten, die sie mag. Wird das wieder? Das kann man ohne eine grosse Glaskugel schlecht vorhersagen. Von Deiner Pflanzenliste wollen Pinguicula und Nepenthes im Schnitt jedenfalls deutlich weniger sonnig gehalten werden als der Rest. Gibt es vielleicht ein Mineralwasser das noch weniger Kalk enthält? Ja, es gibt vielleicht ein Mineralwasser das noch weniger Kalk enthält. Aber was nützt Dir das, wenn das vielleicht so eine kleine Marke ist, dass sie nur in Luxusrestaurants in einer speziellen Region Frankreichs angeboten wird? Volvic ist das einzige extrem mineralienarme Wasser, das in Deutschland flächendeckend im Handel ist. Allerdings ist Volvic schweineteuer, im Vergleich zu beispielsweise "destilliertem Wasser im 5 Liter Kanister" aus dem Bau- oder Sonderpostenmarkt (ca. 1,30 - 2,00 pro 5 Liter, dafür gibt es Volvic Naturelle nirgends). saugfähige Ziegelscherben Ziegelscherben sind meistens extrem alkalisch, also nur für sehr kalkliebende Arten im Substrat zu empfehlen, nicht jedoch für Pflanzen aus sauren Torfmoorstandorten. dann eine ca 1cm dicke Schicht aus Insectivorenerde gemischt mit Sand verteilt. Darauf habe ich die Pflanzen gepflanzt Hast Du überhaupt schon mal irgendwelche Pflanzen gehalten? In einer 1 cm dicken Schicht Substrat? Die anderen sehen alle gut aus, nur was mich auch etwas wundert Bei einer Schicht Ziegelscherben unter dem Substrat und einer nur 1 cm dicken Schicht Substrat wundert mich das auch, dass überhaupt noch Pflanzen gut aussehen.
Thomas Ravensburg Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Huhu, auch von mir an dieser Stelle alles Gute nachträglich. Muss mich voll und ganz jusch anschliessen. Nachdem Du dich so gründlich informiert hast, hätten Dir solche Fehler fast nicht passieren dürfen... Karnivoren und Nährstoffe vertragen sich nicht sonderlich gut und benötigen daher Nährstoffarmen/losen Boden, da macht es wenig Sinn, sie mit MINERALwasser zu gießen. Würde Dir empfehlen alle Pflanzen in sep. Töpfe zu Pflanzen - als Substrat ist die Karnivoren-Erde aus dem Baumarkt erstmal ausreichend. Gewächshaus muss bei den Großen nicht unbedingt sein würde ich sagen, ausreichend große Töpfe, Untersetzer drunter, Regenwasser (od. destilliertes) rein und mit den meisten dann ab an die Sonne (auf jeden Fall Sonnentau + Venus) Gruß Thomas
Abaddon Posted May 8, 2011 Posted May 8, 2011 Auch von mir Glückwunsch zum Geburtstag und Willkommen im Forum. Ich nehme mal an, dass du dich bis vor 3 Tagen noch nicht viel mit der Haltung von Karnivoren beschäftigt hast, daher zuerst einmal ein zwei Links Die Karnivorendatenbank, hier findet du viele grundlegende Infos zu den Arten, die dir einen guten Überblick über die Ansprüche deiner Pflanzen geben sollten. Die häufig gestellten Fragen, die (beinahe) allmächtigen FAQ :bow: des Forums, in der viele hilfreiche Tips, besonders für Anfänger, zu finden sind. Wie bereits gesagt wurde, haben die meisten deiner Pflanzen unterschiedliche Ansprüche an die Haltung, sie alle in einen Topf zu pflanzen ist also keine gute Idee (das würde wohl nichtmal Feldi probieren :haha: ) aber mit Ausnahme der Heliamphora minor sind sie alle Anfängertauglich. Als Soforthilfe für deine Pflanzen würe ich dir empfehlen sie wieder in einzelne Töpfe zu setzen, ruhig eine Nummer größer als die ursprünglichen, und über Untersetzer zu bewässern. Wie Jusch schon geschrieben hat reicht destilliertes Wasser völlig aus, Karnivoren sind keine Feinschmecker. Außerdem solltest du sie nicht direkt in die pralle Sonne stellen, da sie vermutlich aus Gewächshauskultur stammen und das einfach nicht gewohnt sind, sondern erst eine Weile etwas schattiert in den Halbschatten, wo sie nicht die volle Mittagssonne abbekommen. Viel Erfolg mit deinen Pflanzen :-)
Volker S Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hi, Du hast das Zimmergewächshaus - mit durchsichtiger Abdeckung - vorgestern in die pralle Sonne gestellt? Wenn ja, dürfte die sehr hohe Temperatur erstmal der Hauptübeltäter sein das die Blätter erschlaffen - auf evtl. falschen Bodengrund reagieren die Pflanzen eigentlich nicht so schnell (innerhalb 2er Tage) da ja meist noch etwas vom Verkaufssubstrat an den Wurzeln haftet. Alles andere wurde ja schon gesagt. -volker-
Viktor Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hallo, eigentlich geht das kurz und schmerzlos. Deckel weg und ab in den Halbschatten (keine Mittagssonne). Gruß Viktor
Volker S Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hallo kmikesch, (beziehe mich auf Deine Antwort im Eröffnungsthread - merkwürdig) warum möchtest Du nur 6 cm hohe Gefäße verwenden? Je höher das Pflanzgefäß, desto mehr 'Pufferung' des Anstauverfahrens hat die Pflanze. Bei 6cm Höhe bekommt die Pflanze die unterschiedlichen Feuchten-/Trockenperioden stärker mit, als wenn Du beispielsweise ein 10-12 cm tiefes Gefäß verwendest. Bei solch einer Höhe hast Du durch die Kapillarwirkung des Substrates eine gleichbleibendere Feuchtigkeit, als bei flacheren Gefäßen. PS: Warum Versuche mit Metalltöpfen unternehmen, wenn alles Welt soetwas nur als Übertopf verwenden würde. Auch wenn es von mir bestimmt übertrieben klingt - bei Kunststofftöpfen diffundiert rein gar nichts. Bei Edelstahltöpfen weiß ich es nicht. -volker-
Feldenberg Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Wie bereits gesagt wurde, haben die meisten deiner Pflanzen unterschiedliche Ansprüche an die Haltung, sie alle in einen Topf zu pflanzen ist also keine gute Idee (das würde wohl nichtmal Feldi probieren :haha: ) Nee, DIESE Zusammenstellung würde selbst der Feldi nicht empfehlen wollen - vor allem nicht im Freien, wo Glaskästen ja schnell zur Mikrowelle für ihren Inhalt werden können (trotz Lüftungsschlitzen usw.). Ich empfehle also erstmal lieber etwas weniger Licht und eine Aufteilung der Pflanzen wie hier schon vorgeschlagen.... Grüsse an alle Lästermäuler ...;-)
kmikesch Posted May 12, 2011 Author Posted May 12, 2011 Ok, also dann topfe ich sie alle einzeln ein, ich habe 8cm hohe normale Platiktöpfe, wenn das in Ordnung ist. Soll ich ganz unten in die Töpfe irgendetwas spezielles reintun, wie Ton oder Watte, oder einfach nur das Substrat? Ich habe gelesen, dass manche Pflanzen gerne ein Substrat-Sandgemisch hätten, auf welche trifft das denn zu? Oder braucht man das nicht? Vielen Dank
Volker S Posted May 12, 2011 Posted May 12, 2011 Hi, ich selbst kann Dir diesbezüglich nicht viel helfen, da ich nur ein Moorbeet besitze. Ich denke aber mal das solch grundlegende Kulturbedingungen - wie Substratanfoderungen Deiner Pflanzen - auch in den einschlägigen FAQ's angesprochen werden. Neue Sachen - wie Ton (beispielweise als Nährstoffspeicherquelle) - würde ich nur beimischen, wenn es die meisten Kulturbedingungen für diese Pflanze empfehlen. ...bei mir im Moorbeet ist das natürlich viel einfacher und ausgewogener. Ich beispielsweise habe in der oberen Schicht nur Weißtorf drin. Manche versetzen das auch noch mit Perlite oder auch Sand. Sorry, dass ich Dir nicht gezielt weiter helfen konnte. -volker-
Piesl Posted May 12, 2011 Posted May 12, 2011 (edited) Armer Volker, hat gar keinen Topf, nur ein Beet (Tiefstabler). :ak: @ kmikesch: bei 8 cm brauchst du kein Drainagematerial einsetzen, nutze den Substratvorrat lieber komplett aus. Zur Regulierung genügt hier völlig dein Wasseranstau im Untersatz. Zusatzstoffe halten das Substrat lockerer und luftiger was deinen Pflanzen zu Gute kommt, auch in echten Mooren sind reine Torfoberflächen nicht die Mehrheit. Deine Substratreserve kannst du außerdem so auch leicht verdoppeln oder verdreifachen. Gruß Piesl Edited May 12, 2011 by Piesl
kmikesch Posted May 13, 2011 Author Posted May 13, 2011 Ok, gut vielen Dank, Ich habe das Substrat nun mit ein bisschen feinem Sand vermischt und jede Pflanze einzeln eingepflanzt. Das Fettkraut hat sich übrigends schon wieder gut erhohlt, hat sehr schnell neue Blätter gebildet. Mir wird wohl der Fehler mit der Pflanzen Sauna nicht mehr passieren. Falls noch irgendewas sein sollte melde ich mich wieder. Vielen Dank
Recommended Posts