MrDustman Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Moin Leute, sicher habt ihr euch alle schon mal um das Thema PH-Wert Gedanken gemacht. Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich unser Leitungswasser auch zum gießen meiner Fleischis verwenden kann. Deshalb wollte ich das mit Teststreifen herausfinden, allerdings hört man, dass viele nicht wirklich genau sind und teilweise Blödsinn anzeigen. Deshalb meine Frage: Taugen diese Streifen dafür? http://www.amazon.de/Teststreifen-Wassertest-5in1-Nitrat-Nitrit/dp/B0038QSVT0/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in bzw. welche würdet ihr empfehlen? Aus den Werten, die auf der HP der Wasserwerke angezeigt werden, wurde ich nämlich nicht wirklich schlau Vielen Dank
Marcus Vieweg Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hallo Fabi, geht es dir denn nun um den pH-Wert, der eher vernachlässigbar ist, oder um die Wasserhärte? Das solltest du mal nicht durcheinander werfen. Schau dir bitte noch einmal beide Begriffe in Ruhe an. Die Werte deines Wasserwerks würden mich dazu bewegen nicht mit Leitungswasser zu gießen, da euer Wasser mittelhart-hart ist und Carnivoren nur mit weichem Wasser über längere Zeit gegossen werden sollten. Beste Grüße! Marcus PS: Die Teststreifen sind übrigens wenig genau und dienen maximal zum groben abschätzen.
jusch Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 sicher habt ihr euch alle schon mal um das Thema PH-Wert Gedanken gemacht. Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich unser Leitungswasser auch zum gießen meiner Fleischis verwenden kann. Die Eignung des Giesswassers hat mit dem PH-Wert allenfalls sekundär etwas zu tun. Leitungswasser ist zum Giessen fleischfressender Pflanzen völlig ungeeignet, mit Ausnahme vieler Pinguicula-Arten. Allenfalls als "Notfallwasser", bevor die Pflanzen bei Mangel an geeignetem Wasser verdursten, kann Leitungswasser kurzfristig verwendet werden, ohne dass sich eine schädliche Mineralienkonzentration im Substrat ansammelt. Deshalb wollte ich das mit Teststreifen herausfinden, allerdings hört man, dass viele nicht wirklich genau sind und teilweise Blödsinn anzeigen. Deshalb meine Frage: Taugen diese Streifen dafür? Die Streifen und Tropfen eignen sich dafür, dass Du einen Bruchteil der Werte Deines Leitungswassers mit einer extrem hohen Ungenauigkeit selbst messen kannst. Genaure und umfangreichere Werte veröffentlichen Deine Stadtwerke als "Wasseranalyse", manchmal nur jährlich unter "Bekanntmachungen" in der lokalen Tageszeitung, manche Stadtwerke auch im Internet. Erlangen hat die Werte auch im Internet: http://www.estw.de/erlangenGips/Gips?SessionMandant=Erlangen&Anwendung=CMSWebpage&Methode=ShowHTMLAusgabe&RessourceID=3591&SessionMandant=Erlangen Und die sind genauer, als Du es mit einem so billigen Test-Set ermitteln kannst. Um die Eignung als Karnivoren-Giesswasser festzustellen brauchst Du eigentlich nur ein elektronischen Leitwertmessgerät, neudeutsch "TDS-Tester", billigste Ausführung (mit Versand knapp 20 EUR). Faustformel: Unter 100 Microsiemens (bzw. 50 ppm, falls das Gerät ppm anzeigt) ist das Wasser für fast alle Karnivoren als Giesswasser geeignet. Aus den Werten, die auf der HP der Wasserwerke angezeigt werden, wurde ich nämlich nicht wirklich schlau Aber wenn Du die Werte selber misst statt von der Homepage abliest, wirst Du davon schlau?
MrDustman Posted May 22, 2011 Author Posted May 22, 2011 Vielen Dank für die Antworten mein Problem war nämlich, dass ich nicht genügend Regenwasser auftreiben konnte (va. in den letzten Tagen, wo es so heiß war). Deshalb dachte ich, dass man auch vlt. unser Leitungswasser dafür hernehmen kann. Das Ganze hat sich jetzt allerdings zum Glück erledigt, da mein Nachbar netterweise mir seine Regentonne zur Verfügung gestellt hat^^ Manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert nach
Recommended Posts