Jump to content

Karnivoren Homestory aus Berlin

Recommended Posts

sumpfkrug
Posted (edited)

Liebes Forum,

gerne würde ich Euch meine Berliner Kollektion vorstellen.

Die Ausgangslage:

Leider verfüge ich über keinen Balkon und noch nicht einmal über brauchbare Fensterbretter. Auch mit der Sonneneinstrahlung sieht es eher schlecht aus, da die Fenster nur zu einem baumreichen Innenhof liegen.

Mein Lösungsansatz:

Vernünftiger Umgang mit relativ schlechten Ausgangsbedingungen. Ausprobieren von ungewöhnlichen Kulturmethoden wie Flaschengärten oder alternativen Gefäßen und die Ausnutzung der kleinsten Möglichkeiten. Kultur von gewöhnlichen Baumarktkarnivoren mit überschaubaren Ansprüchen.

Aber genug der Vorrede. Los geht´s:

5702314357_1fd934c090.jpg

Dieses Terrarium erstand ich fertig bepflanzt im letzten Herbst. Enthalten waren D. capensis, D. binata, D. muscipula und zwei Pinguicula Hybriden. Dieses Kasten habe ich um Sphagnum und U. sandersonii ergänzt. Die D. muscipula wächst erstaunlich gut, obwohl es zu wenig Licht für sie seien dürfte.

5702883642_cb2af27778.jpg

Große Artenvielfalt im alten Goldfischglas. Enthalten sind: U. subulata, D. capensis, D. pulchella, D. spathulata, D. rotundifolia, D. alicea, P. esseriana, P. Hybriden und eine ganz kleine D. muscipula.

5702883780_bec11b5c3e.jpg

Kultur im Flaschengarten mit Blähton Drainage. Hier wachsen D. capensis, D. binata und D. alicea.

5702883896_50d1e03b61.jpg

Mein schönster Flaschengarten mit D. capensis. Angelegt im letzten Herbst gedeihen die Sonnentäue prächtig und sind bereits bestens bemoost. Gegossen wird nur alle paar Monate.

5702314951_2bda816c68.jpg

Detailblick auf meinen besten Flaschengarten.

5702884058_7a47264956.jpg

Pinguicula Steckling in der alten Tyrannosaurus Tasse vom Trödelmarkt.

5702315211_9a9bf098a3.jpg

3 große Fettkräuter im großen Kugelglas.

5702884426_db8edc975d.jpg

S. purpurea Hybride und D. muscipula auf dem WC-Fenster

5702315621_f5ab9620ea.jpg

Der weiße Plastikeimer ist fest zwischen dem Mauerwerk eingeklemmt. Die D. muscipula

geht zum Herbstanfang ins schwach geheizte, helle Schlafzimmer.

5702315739_2d8ee1909c.jpg

Meine Hauptstadtkarnivoren grüßen das ganze GFP Forum.

Vielen Dank für Euer Interesse. Fragen und Anregungen welche Arten noch kultiviert werden könnten sind sehr willkommen.

Liebe Grüsse aus Berlin,

Nicolas

Edited by sumpfkrug
Ping Tina
Posted

Hi Nicolas,

das eine Bild kenn ich ja schon *g*

Mich würde mal interessieren wie du die Flaschen im dritten Bild bepflanzt hast. Wie bekommt man denn die Erde und die Pflanze da so rein??

Sehr orginell! :thumbsup:

Allerdings sieht man der D. muscipula im ersten Bild deutlich den starken Lichtmangel an; die Blätter sind viel länger als bei der in dem weißen Plastikeimer.

Lg, Tina

Posted

Moin moin,

das mit den Flaschen würde mich auch mal interessieren. :thumbsup:

sumpfkrug
Posted

Das Konzept Flaschengarten hat mich schon immer interessiert. Leider gibt es darüber kaum Literatur oder Erfahrungsberichte im Internet. Insbesondere Karnivoren in Flaschengärten scheinen ein relatives Novum zu sein. Also habe ich einfach mit der unverwüstbaren D. capensis losgelegt.

Meine Arbeitsschritte:

1. Blähton als Drainage per Hand in die Flasche stecken (ca. 4 cm. Füllhöhe)

2. Weißtorf mit einem kleinen Löffel (ca. 6 cm. Füllhöhe)

3. Mit einer Sprühflasche anfeuchten und die Glas von innen reinigen

4. Mit langen Asia Stäbchen ein Löchlein in die Erde stechen

4. Die Pflanze mit zwei Stäbchen in das Substrat stecken (geht sehr gut, da Karnivoren kaum Wurzeln haben)

5. Letzte Ausrichtungen des Gewächses und besprühen, bis sich Wasser im Blähton sammelt

6. Lange in ruhe lassen und abwarten

Hoffe, dies reicht als Erklärung :-)

Nicolas

Julian Ehrlich
Posted

Also das finde ich richtig geil wie du alles tust um die Bedingungen zu verbessern :)

Das verdient ein Lob ;)

Doch denke ich bei der Tasse, dass sie früher oder später anfangen wird zu schimmeln da das Wasser ja nicht abfließen kann und eigtl. immer steht.

lg Julian ;)

Posted

Hi,

ist das in dem einen Goldfischglas die Hybride von mir? Die D. rotundifolia müssteste aber wohl draussen überwintern und ich glaube die braucht auch noch etwas Sonne.. Kreativ biste aber, das muss man dir lassen, die Frage ist nur, ob da überhaupt noch Insekten reinpassen ;)

LG

Feldenberg
Posted

Hi Nicolas,

ich finde Deine Arrangements total prima - sie zeigen, daß man unter miesen Bedingungen und mit minimalem Aufwand durch ein paar Überlegungen doch einiges tun kann, um Karnivoren erflogreich zu halten. Natürlich könnte das Goldfischglas mehr Sonne brauchen und natürlich werden die Flaschengärten (etwa bei D. binata) bald an ihre räumliche Grenze gelangen. Aber man kann dann ja mal weiterdenken: Wie wäre es mit einem rollbaren Regal, das man in Fensternähe bringen kann? Könnte man in diesem schmalen Fenster (mit weißer Wanne) ggf. oben noch ein paar Einlegerbretter als Etagen reinbauen usw.?

Ich hab ja auch mal in einer Dachwohnung mit Heizkörpern unter extrem geneigten Fenstern angefangen und mit etwas Bastelei hat sich die Lage als sehr vorteilhaft erwiesen (obwohl in den Räumen drinnen kaum eine Pflanze gedeiht).

viel Spass an Deinen Pflanzen und weiterhin viel Kreativität!!!

Posted

Sehr schöne Ideen.

Wirklich toll was du da gezaubert hast.

:thumbsu:

Posted (edited)

Liebes Forum,

gerne habe ich die berechtigte Kritik an meiner D. muscipula Haltung aufgegriffen und gönne dem Pflänzchen von jetzt an Sonne und Frischluft und hoffe, dass sie die langen "Kummerstiele" bald verflüchtigen werden.

Um dies in meinen beengten Wohnverhältnissen zu realisieren, habe ich wieder etwas gebastelt:

5712713508_05a2496278.jpg

Meine andere D. muscipula in meiner neuen Gefäßkreation:

5712155727_ee5cb15c75.jpg

5712159901_c6b9ab1f16.jpg

5712162043_d06d55bd4c.jpg

Danke für Euer Interesse!

Liebe Grüsse aus Berlin,

Nicolas

Edited by sumpfkrug