Siggi Posted May 9, 2011 Posted May 9, 2011 Hallo, auf dem Dachboden ist es ziemlich warm und hell, deshalb sind an den Fenstern UV undurchlässige Folien angebracht. Ist das durchkommende Licht genug für die Canivoren und die Samen, die gesät werden? Oder sind die UV-Strahlen nicht so wichtig für die Carnivoren? Freue mich auf die Antworten. Viele Grüße Siggi
Feldenberg Posted May 10, 2011 Posted May 10, 2011 Hi Siggi, ich "bewirtschafte" ja seit diesem Jahr ein Dachfenster mit Süd-Orientierung und habe daher vielleicht übertragbare Erfahrungen. Die UV-Strahlung ist beim Dachfenster nicht das Problem - ich würde keine Folie vors Fenster kleben. Wenn es ein Dachboden ist, kann es ja auch gut sein, daß die Scheiben nicht so akribisch geputzt sind bzw. nicht regelmäßig gereinigt werden - das reicht als Dämpfung schon zu. Das größte Problem ist m.E. das Handling von Hitze und mangelnde Luftzirkulation. Gerade im Sommer "steht" die Luft gerne auf Dachböden und je nach Haus können dann gut 40°C und mehr am Fenster erreicht werden. Das mögen nicht alle Pflanzen. Ich hab z.B. nur noch Byblis und australische Petiolaris-Drosera am Südfenster stehen, nachdem meine mexikanischen Pings über Ostern dort fast geröstet wurden... Über den Sommer ist ja auch mit Gewittern zu rechnen, daher kann man auch nich immer und beliebig die Dachfenster offenhalten. Generell hat die Dachfensterhaltung was die Lichtausbeute angeht natürlich sehr große Vorzüge - aber man muß halt auf die Schattenseiten achten. Saatgut würde ich generell nicht in direktem Sonnenlicht keimen lassen - das ist zu riskant. Schau nach einem hellen Plätzchen etwas entfernt vom Fenster, wo keine direkte Sonne hinfällt. viel Glück und in der Hoffnung ein paar Anregungen gegeben zu haben.. Feldi
ThorstenW Posted May 10, 2011 Posted May 10, 2011 Hallo ! Bezüglich UV machen die Folien keinen großen Unterschied zu "nackten" Fenstern, da bereits normales Fensterglas (ohne irgendwelche Folien oder so) praktisch das gesamte UV aus dem Sonnenlicht ausfiltert. Mit UV-Strahlung kannst du event. eine bessere Ausfärbung und kompakteren Wuchs bei Pflanzen erreichen, dieser Effekt kann aber z.T. auch durch viiiel Licht ohne UV erreicht werden. Wie Feldi schon gesagt hat mögen Samen bzw Keimlinge anfangs eher weniger "harte" Bedingungen (also lieber etwas (!) weniger Licht, Wärme usw als bei erwachsenen bzw größeren Pflanzen), allerdings ist das auch je nach Pflanzenart nochmal unterschiedlich. Gegen die Wärme auf dem Dachboden wären übrigens IR (Infrarot-oder Wärmestrahlung)-reflektierende Folien besser, wenn es sowas im Handel gibt. VG Thorsten
Siggi Posted May 10, 2011 Author Posted May 10, 2011 Danke für eure Antworten. Habt ihr super beantwortet! Noch eine Frage: Eignet sich der Dachboden zur Überwinterung, wenn es hell ist und der erforderliche Temperaturbereich eingehalten wird?
Feldenberg Posted May 10, 2011 Posted May 10, 2011 Eignet sich der Dachboden zur Überwinterung, wenn es hell ist und der erforderliche Temperaturbereich eingehalten wird? Die Frage ist so wie sie gestellt ist wohl eher rhetorisch - ja, warum denn nicht? Temperatur und Licht sind doch die zentralen Faktoren beim Überwintern..oder? Natürlich müsste für Arten die mit einer Winter-Tageslänge um die 9 Std. nicht klarkommen über Zusatzbeleuchtung mit längerem Intervall nachgedacht werden und das Thema Schnee aufm Dachfenster muss - abhängig von der Region - winters ebenfalls beachtet werden (d.h.täglich wegschaufeln oder Zusatzbeleuchtung). viele Grüsse Feldi
Recommended Posts