Christian Dubb Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Hallo, hat jemand von Euch eine Idee warum sich die Drüsenhaare meiner D. admirabilis, wie auf dem Bild zu sehen ist, so verändern? Die neuen Blätter wachsen und bilden sich ganz normal aus und nach ein-zwei Tagen sehen sie dann so aus. Zu den Kulturbedingungen: die Pflanzen stehen im Anstau, den ganzen Tag draußen und haben von ca. 12:00 – 19:00 Uhr volle Sonne. LG Christian
Jürg B. Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Ich habe ein ähnliches Schadbild bei meinen D. spatulata, auch meine übrigen Droseras sahen schon besser aus. Zuerst dachte ich an Salzschäden durch ungeeignetes Wasser, dies kann ich jedoch fast sicher ausschliessen. Wir haben in diesem Jahr abartig viel Pollen in der Luft, der Balkon, die Fenster und einfach alles ist mit gelbem Pulver bedeckt. Ich vermute, dass diese Masse an eiweissreichen Pollen die Drosera belasten könnte. Meine Pflanzen haben sich unterdessen auch wieder erholt, ohne dass ich etwas unternommen oder umgetopft hätte. a Gruess Jürg
Christian Dubb Posted May 13, 2011 Author Posted May 13, 2011 Hallo Jürg, die Vermutung mit den Pollen habe ich auch. Viele Andere meiner Drosera sehen ähnlich (aber nicht so schlimm) aus – aber nicht alle. D. venusta, D. nidiformis und alle Zwergdrosera haben keine Probleme ... Gruss Chistian
Feldenberg Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Hallo zusammen, ich beobachte genau dieses Phänomen aktuell auch bei meinen Pflanzen - witzigerweise ist D.admirabilis gerade noch davon verschont, aber D.spatulata, D.dielsiana und D. affinis zicken auch gerade herum... Hab mein Gefäß aber auch immer bei offenem Fenster stehen, d.h. die Pollen-these könnte schon passen. viele Grüsse Feldi
Recommended Posts