Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Ich besitze ein Gewächshaus, in dem vor allem Tomaten und Auberginen angebaut werden.

In letzter Zeit habe ich ein mittelprächtiges Fliegenproblem im GH, kann man das im Zweifel mit einer bzw. mehreren fleichfressenden Pflanzen angehen?

Die brauchen ja eigentlich nicht so viel Nahrung, aber ich dachte mir, besser als mit irgendwelchen Chemikalien zu arbeiten! Außerdem würden sie meine Pflanzensammlung gut ergänzen ;)

Gibt es sonst vielleicht Probleme, wenn dieo.g. Pflanzen mit Fleischfressern zusammen stehen?

Das Gewächshaus ist eins aus Folie (gleich das erste), wird nächstes Jahr aber eh abgerissen weils dann nicht mehr zu gebrauchen ist ;)

Kann man diesen Plan also in die Tat umsetzen oder sollte ich doch lieber auf Chemie zurückgreifen?

Ich danke Euch

Posted

Was für Fliegen hast du denn im Gh? Wenn es nur Trauermücken sind, dann sind Pinguiculas oder Droseras am besten. Einige großen ökologischen Gärtnereien verwenden ebenfalls Fettkräuter, um die kleinen Fliegen größtenteils los zu werden. Bei größeren Fliegen kann ich mir Sarracenia oder Roridula gut vorstellen.

Posted

Ich besitze ein Gewächshaus, in dem vor allem Tomaten und Auberginen angebaut werden.

In letzter Zeit habe ich ein mittelprächtiges Fliegenproblem im GH, kann man das im Zweifel mit einer bzw. mehreren fleichfressenden Pflanzen angehen?

Das funktioniert genau so gut, wie die weltweite Klimaerwärmung damit zu bekämpfen, dass Du Dir einen Kühlschrank mit geöffneter Tür in den Garten stellst.

Andy Böhnke
Posted

Hallo Flohrian,

eine Insektenplage mit Karnivoren zu bekämpfen wird nicht funktionieren.

Ich weiß nicht, was du für Fliegen hast, aber das ist eigentlich auch egal.

Deine Pflanzen würden sicherlich einige erwischen, aber nicht alle.

Allerdings freuen sich Drosera, Sarracenien und Co. über ein sonniges Gewächshaus.

Bei einem Foliengewächshaus für Tomaten würde ich aber aufpassen, da die eine zu schlechte Belüftung haben.

Es kann daher zu heiß werden. Durch stehende warme Luft kannst du dir auch noch weitere Schädlinge (z.B. weiße Fliege) holen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hi

Das funktioniert genau so gut, wie die weltweite Klimaerwärmung damit zu bekämpfen, dass Du Dir einen Kühlschrank mit geöffneter Tür in den Garten stellst.

Ein Kühlschrank, der mit geöffneter Tür betrieben wird, heizt mehr, als das er kühlt, deswegen ist dein Beitrag nicht ganz sinnvoll, denn Carnivoren locken nicht noch mehr Fliegen in das Gewächshaus...was ich durch deinen Beitrag so verstehen würde.

Das man einer Fliegenplage mit ein paar Carnivoren nicht Herr werden kann, würde ich jedoch auch sagen, da müsste man das halbe Gewächshaus bis unter die Decke mit Sarracenien und Drosera voll stellen...:D

VG

Stefan

Guest halbblut80
Posted

Trauermücken im Freien hab ich ja noch nie gehört.Aber ich geh mal davon aus,du meinst diese.

Trauermücken lieben nasse Erde,weil sie dort ihre Eier hinnein legen ... d.h. du giesst viel zu viel,was den Tomaten und Auberginen auch nicht gut tuen wird ;)

Normalerweise richten sie nur Schaden bei jungen Pflanzen an,aber wenn du deine Tomaten zu viel giesst und dadurch die Wurzeln schädigst,erledigen die Larven den Rest ;)

Ob du Chemie benutzen willst bei Nahrungsmitteln ist dein Bier,aber ich würde es nicht machen.

Gelbtafeln werden dir mehr bringen als Fleischfressende,aber die helfen nicht gegen die Übeltäter,denn das sind die Larven ... da helfen dann Nematoden.

Feldenberg
Posted (edited)

... also nur mal etwas o.T. : In meinem Arbeitszimmer mit karnivorem Fensterbrett werden derzeit die durchs offene Fenster eindringenden Fluginsekten schneller gefressen als dass ich sie bestimmen kann. Gerade Sarracenia (leucophylla-Hybride) und Drosera binata / Drosera regia sind fürchterliche Fallen für alles bis zur Größe einer mittleren Wespe - und die Pings erledigen den ganzen Kleinkram. Aber sicherlich sind diese Pflanzen von den Ansprüchen her wiederum nix für ein Gemüse-Folienhaus...

viele Grüße

Feldi

Edited by Feldenberg