Jump to content

Recommended Posts

hinterlist
Posted

Hallo zusammen,

ein seltener Gast meldet sich mit einer (seltenen?) Frage.

Die Umgestaltung unseres Gartens macht es notwendig, daß ich mit einem Teil meiner Fleischis (nur Sarracenia purpurea) in ein küntlich zu schaffendes Moor auf der Terrasse umziehe. Bei der praktischen Ausführung ergibt sich die Frage, ob es genügt. den Bottich bis wenige Zentimeter unterhalb der Oberkante zu füllen oder ob ich ca. 20 cm unterhalb der Torfoberfläche einen "Wasserablauf" (Durchbohren der Seitenwand) schaffen soll.

Meine bisherigen Erfahrungen mit S. purpurea sind die, daß diese Pflanzen sehr gut mit "nassn Füßen" zurecht kommen.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Ratschläge.

Posted

Hi

Wenn du einen Maurerbottich etc. hast, also so ein 90L Gefäß brauchst du meiner Meinung nach kein Loch bohren. Ich habe das zwar bei meinem damals gemacht (ca. 2-5 cm unter dem Bottichrand) und würde es nicht wieder machen! Nach 1-2 Jahren ist der Torf so verfestigt und mit Moos bewachsen, dass auch bei einem Starkregen nix frei bzw. weg gespühlt wird. Außerdem bekomme ich so kaum stehendes Wasser und sumpfigen Torf in den oberen Torfschichten hin, was mich auch etwas stört. Gutes Gelingen beim Einrichten, bilder sind gerne gesehen. :-)

Viele Grüße

Stefan

Posted (edited)

Hallo hinterlist - oder doch besser arglist??? ;) Ja du musst wirklich sehr lange nicht mehr hier gewesen sein, sonst hättest du die Suchfunktion gefunden (oben rechts) und dann mal Moorkübel evtl. sogar - Anleitung reingeschrieben. Und siehe da weder die Frage noch die Antworten sind Raritäten.

Trotzdem guten Bau und zeig uns mal das Ergebnis. :thumbsup:

Gruß Piesl

Edited by Piesl