Dominik W Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Hallo an Alle. Wie mein Name schon sagt, bin ich ein echter Neuling auf dem Gebiet der Kultur. Hab mich aber im Vorfeld schon durch verschieden Foren und Bücher geblättert. Vor circa 2 Wochen ich mir mein erstes Terrarium gekauft und eingerichtet, weiß aber nicht ob das so korrekt ist, da bei meiner Dionaea nur noch schwarze Blätter wachsen, meine eine Sarracenia (purpurea) die Blätter aussehen wie verdrocknet und meine Nepenthes (hybrid) viele Blätter, aber keine Kannen ausbildet. Mein Terra hat die Maße 80*60*40, ist mit einer Drainageschicht aus Hydroton (4cm) und dann mit Karnivorenerde aus dem Baumarkt befüllt (10cm). Als Beleuchtung hab ich eine Glo T8 Röhre mit 18 Watt drinnen und eine Natrium-Dampf-Lampe mit 135 Watt von außen angebracht. Zusätzlich hab ich noch 2 Ventilatoren aus dem Computerladen an die Decke geschraubt, die aber nur nachts laufen. Ein Fogger sorgt für die LF. Hab so im Durchschnitt 80-90% LF und 22°-25°C bei 15 Stunden voller Beleuchtung (Kunstlicht) + 5 Stunden Tageslicht (Morgensonne da Ostfenster). Im Terra befinden sich: -Drosera (dielsiana; capensis; capensis alba; rotundifolia) -Sarracenia (alata x minor; purpurea ssp. venosa f.heteophylla; purpurea ssp. venosa x rubra; flava; purpurea; leucophylla) -Dionaea 2* -Nepenthes Hybrid -Heliamphora minor -Pinguicula (Gillet-Baumarkt) Wäre echt super wenn mir mal jemand mit Erfahrung was dazu schreiben könnte. Vielen Dank schon mal.