Dominik W Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Hallo an Alle. Wie mein Name schon sagt, bin ich ein echter Neuling auf dem Gebiet der Kultur. Hab mich aber im Vorfeld schon durch verschieden Foren und Bücher geblättert. Vor circa 2 Wochen ich mir mein erstes Terrarium gekauft und eingerichtet, weiß aber nicht ob das so korrekt ist, da bei meiner Dionaea nur noch schwarze Blätter wachsen, meine eine Sarracenia (purpurea) die Blätter aussehen wie verdrocknet und meine Nepenthes (hybrid) viele Blätter, aber keine Kannen ausbildet. Mein Terra hat die Maße 80*60*40, ist mit einer Drainageschicht aus Hydroton (4cm) und dann mit Karnivorenerde aus dem Baumarkt befüllt (10cm). Als Beleuchtung hab ich eine Glo T8 Röhre mit 18 Watt drinnen und eine Natrium-Dampf-Lampe mit 135 Watt von außen angebracht. Zusätzlich hab ich noch 2 Ventilatoren aus dem Computerladen an die Decke geschraubt, die aber nur nachts laufen. Ein Fogger sorgt für die LF. Hab so im Durchschnitt 80-90% LF und 22°-25°C bei 15 Stunden voller Beleuchtung (Kunstlicht) + 5 Stunden Tageslicht (Morgensonne da Ostfenster). Im Terra befinden sich: -Drosera (dielsiana; capensis; capensis alba; rotundifolia) -Sarracenia (alata x minor; purpurea ssp. venosa f.heteophylla; purpurea ssp. venosa x rubra; flava; purpurea; leucophylla) -Dionaea 2* -Nepenthes Hybrid -Heliamphora minor -Pinguicula (Gillet-Baumarkt) Wäre echt super wenn mir mal jemand mit Erfahrung was dazu schreiben könnte. Vielen Dank schon mal.
vfbmanne Posted May 13, 2011 Posted May 13, 2011 Herzlich Willkommen erst einmal! Als erstes vorweg: Dionea und Sarracenia gehören nicht in ein Terrarium! Sie benötigen beide sehr viel Licht und am liebsten die pralle Sonne! Deshalb beide besser austopfen und auf den Balkon oder aufs Fensterbrett damit. Südseite, wo die pralle Sonne hineinscheint! Leider kann ich auf den Fotos sonst nicht sehr viel erkennen, sind ein bischen klein. Aber was deutlich zu sehen ist: die Dionea sieht alles andere als gesund aus! Sie bildet auf Grund des Lichtmangels viel zu lange Blätter! Was mich auch zum Nächsten Punkt führt: deine H. minor ,die ich übrigens auf den Bildern nicht finden konnte, benötigt sehr sehr viel Licht und eine Nachtabsenkung! Ist es dir überhaupt möglich eine Nachtabsenkung einzurichten? Ich befürchte auch, dass du zu wenig Licht ins Terra bringst! Welche Lichtfarben haben denn deine Lampen?
Dominik W Posted May 13, 2011 Author Posted May 13, 2011 (edited) Das ging aber schnell. Vielen Dank! Leider hab ich keinen geeigneten Garten oder Balkon. Meine kleine Wohnung hat nur Ost-Ausrichtung. Daher dachte ich auch von Anfang an nur ans terrarium.Meine Röhre kann ich dir gar nicht genau sagen. Hab sie aus nem Baumarkt (Gartenabteilung) für Pflanzen. die NDL hat 135 Watt und ein Spectrum 290-600nm. Da ihr euch ja anscheinend sehr gut mit den Pflanzen ausakennt, könntet ihr mir vielleicht noch sagen welche und wie viele ich in das beschriebene Terra reinsetzten kann, wenn ich die VFF und die Sarras vielleicht rausnehme und bei meinen Eltern im Garten ansiedle. Vorallem auch welche Pflanzen sich bei diesen Bedingungen das ganze Jahr durchkultivieren lasse. Mei Balkon (Ostseite) hat im Sommer nur von 7-13 Uhr volle Sonne. Könnte ich da die Sarras evtl. auch in nem Moorkübel kultivieren? Edited May 13, 2011 by Neuling
ThorstenW Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hallo ! Soll nicht böse gemeint sein, aber wenn du hier im Forum und in Büchern gelesen hättest, wie du schreibst, hättest du auch an seeeehr vielen Stellen gelesen, das Sarracenia, Dionaea und Drosera rotundifolia kaum bis gar nicht im Terrarium im Zimmer zu halten sind (auf Dauer, also länger als ein paar Monate). Und mit Nepenthes zusammen geht es erst recht nicht gut, oder wenn, dann nur im Sommer. Alle im ersten Satz genannten Pflanzen benötigen mehr oder weniger Winterruhe, v.a. die D. rotundifolia mags richtig kalt im Winter. Die Nepenthes, Heliamphora, Pinguicula und Drosera (außer rotundifolia) könnten im Terra gehen, event. sogar zusammen. Dann brauchst du für die Heli (v.a. für diese) und die Drosera aber recht viel Licht, also am Besten in die Nähe der Natriumdampflampe (oder besser: in derern Lichtkegel). Ich habe seit ca. 8 Monaten auch eine Heli im Terra am Fentster, bisher gehts ihr mit der "natürlichen Nachtabsenkung" durch Lampe und Sonne tagsüber (warm) und kein Licht (und damit weniger Wärme) nachts recht gut, das könnte also klappen. Im Zweifelsfalle einen Kühlakku nachts in der Nähe (nicht zu dicht wegen Erfrierungsgefahr)platzieren, das verbssert die Nachtabkühlung nochmal etwas. Die Ping neigen bei hoher Luftfeuchte u. U. zum Schimmeln, also diese gut belüften (hast ja Ventilatoren drin). Die Winterruhe-Pflanzen (siehe erster Satz)kannst du erstmal bei dir auf dem Balkon im Moorkübel (hierfür ungedüngten Weißtorf verwenden, der ist billiger als fertige Karnivorenerde und die Pflanzen mögen ihn)ausprobieren, wenn sie deutlichen Lichtmagel zeigen kannst du den Kübewl ja immernoch zu deinen Eltern bringen. Viel Erfolg Thorsten
Bastian M. Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hi, die Luftfeuchtigkeit ist meiner Meinung nach zu hoch. Selbst die Heliamphora braucht keine 80-90%, 60% aufwärts reichen locker. (Wenn du z.B. eine typische Anfängerhybride hast, wie minor x heterodoxa) Denn bei der Luftfeuchtigkeit besteht durchaus eine relativ hohe Schimmelgefahr. Wie bereits gesagt wurde, sollten die Dionaea und die Sarracenien raus, für sie ist die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch und sie brauchen eine kühle Winterruhe. Gruß, Bastian
Dominik W Posted May 20, 2011 Author Posted May 20, 2011 Vilen Dank Leute. Hab meinen Fehler erkannt und sofort korrigiert. Die Sarras , Dionaea und Drosera rotundifolia sind jetzt im (nach einer Anleitung aus diesem Forum) Moorkübel auf meinem Balkon. Den Rest hab ich im Terra gelassen und die LF etwas durch öffnen der Türen gesenkt. Unter 60-70% komm ich aber nicht, ohne dass die Temperatur zu stark sinkt. @Thorsten. wenn ich die Natrium-Dampf-Lampe ins Terra hänge hab ich Angst wegen der Wärme (135Watt). Das Terra ist nur 60cm hoch. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Der Abstand zu den Pflanzen wäre dann nämlich nur noch 15-20cm zur Lampe und außerhalb des Terras ist mir das Licht zu schwach, wegen der Reflexion am Glas. Vielleicht könntest du mir ja dazu auch noch was schreiben. Vielen Dank
ThorstenW Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo ! Mit der Wärmeentwicklung von Natriumdampflampen habe ich keine persönliche Erfahrung (verwende nur ESL und Strandardleuchtstoffröhren), aber nach dem Lesen hier im Forum werde die recht heftig warm. Daher hatte ich zur Sicherheit au geschrieben, dass du die Pflanzen nur in den direkten Lichtkegel der Lampe stellt (also nicht zu dicht ran mit der Lampe selbst) und die Lampe außerhalb des Terra lässt. Meinst du wirklich, das reflektiert zuviel vom Lampenlicht? Kann ich mir bei 135 W Natriumdampf fast nicht vorstellen (kenne aber die genaue Anordnung bei dir nicht). Ich würde sagen versuchs erstmal mit der Lampe außerhalb, wenn die Pflanzen dann deutlichen Lichtmangel (Drosera zb lange grüne Blätter ohne schöne Ausfärbung, bei den Helis Krüge ohne Nektardeckelchen, fehlende Ausfärbunng)zeigen kannst du ja event. immernoch umbauen. Ein kurzer eventueller LIchtmangel bringt die Pflanzen nicht um, eine Verbrennung/Überhitzung könnte da u.U. größeren Schaden verursachen. Viel Erfolg Thorsten
Recommended Posts