Jump to content

Keimquote bei Nepenthes

Recommended Posts

Dr._Greenthumb
Posted

Moin, moin - vor einiger Zeit gab ich überzählige Nepenthessamen an diverse Interessenten ab.

An dieser stelle möchte ich über meine Keimquote berichten und bitte Euch darum, ebenfalls Eure Ergebnisse hier einzustellen:

Überprüfung der Keimquote:

Gestern, also am 29.03.2011, habe ich die Samen die ich für mich zurückbehalten habe (gier, raff, haben will - hahaha), einzeln auf feuchtem Zellstoff (aaaaaargh - nerv, Kopfschuss) drapiert

29.03.2011

- Nepenthes rafflesiana (giant) 170 Stück....Keimdatum: 03.05.11 Anzahl: 40

- Nepenthes albomargianata (grey) 77 Stück...Keimdatum:........Anzahl:

- Nepenthes ampullaria (red) 68 Stück........Keimdatum:........Anzahl:

- Nepenthes mirabilis (dark red) 61 Stück....Keimdatum:........Anzahl:

- Nepenthes reinwartiana (dark red) 46 Stück.Keimdatum:........Anzahl:

- Nepenthes gracilis (dark red) 53 Stück.....Keimdatum:........Anzahl:

- Nepenthes maxima 65 Stück..................Keimdatum:........Anzahl:

Achtung: Vermutlich habe ich den Rest zerstört, Keimlinge waren in einem geschlossenem Behältnis für 2-3Tage der prallen Sonne ausgesetzt :-(

11.05.20011 und 13.05.2011 Das erste Datum gibt den Erntezeitpunkt an

1.)N.ampullaria >red with green lips< 19.03.11

2.)N.ampullaria >hotlips< 19.03.11

3.)N.reinwardtiana >dark red< 20.03.11

4.)N.ampullaria >green< 28.03.11

5.)N. viking * miranda 23.03.11

6.)N.bicalcarata >dark red< 28.03.11

7.)N.bicalcarata >orange< 28.03.11

8.)N.viking 11.03.11 -

9.)N.rafflesiana 20.03.11

10.)N.viking * (sanguinea*macFarlan) 23.02.11

11.)N.viking * (red hooker*viking) 23.03.11

12.)N.viking * * kuchingensis 23.03.11

13.)N. gracilis >dark red< 19.03.11

14.)N.ampullaria >green spotted< 28.03.11

Keimbedingungen:

Substrat: feuchter Zellstoff (Küchenrolle)

Die Samen in einem Glas- oder Kunststoffgefäß einfach auf feuchtem Zellstoff betten, etwas Wasser als Reserve dazufügen, Gefäß verschließen, Fensterbank Südseite und `ne Wartemarke ziehen. Falls sich dann in der Mitte der Samenfäden ein grüner Punkt zeigt, dann: Biotonne (joke) - also dann vorsichtig mit einer Pinzette auf das richtige Substrat betten - y basta

Andy Landgraf
Posted (edited)

Erste Keimung bei N.rafflesiana nach ca. 2 Wochen :thumbsu: .

Mittlerweile siehts schon so aus:

post-2587-0-35596300-1305410208_thumb.jp

Mal sehen was noch kommt!

Edited by Andy L.
  • 2 weeks later...
Posted

Nein! Ich bin zu spät! 2 Wochen und paar zerquetschte... ;)

PICT0041_resized.JPG

N. ampullaria 'green'

@Doc

Der erste grüne Punkt war leider wirklich für die Tonne :sleep: Ich denke mittlerweile habe ich den Herrn Schimmelanski im Griff. Sɔheiss Start... :mad:

@Andy

Ist schon was nachgekommen Andy?

piranha_plant.png Mögen die Keimlinge sprießen!piranha_plant.png

Posted (edited)

Hi Oliver,

Bei mir schimmelt die N.raff. und auc ein bisschen die N.amp. dieN.viking x ... schimmelte bis jetzt noch nie.

Bei mir wächst noch nixausser Schimmel und ich befürchte das das alles nicht so gut enden wird.

Ich kann den Schimmel einfach nich stoppen er überfallt immer nur die Samen. Meistens über Nacht. Würde es etwas ändern wenn ich die Samen ieder auf Zellstoff lege oder verschlimmert sich die Sache, ich hätte gerade wenig Lust alle Samen wieder heraus zu picken, aber ich werde tuen was nötig ist.

Kevin

PS: Ab welcher mindest Temperatur über Nacht könnte ich die Samen draussen hintellen, natürlich ohne Abdeckung da sonst zu grosse Hitze entsteht.

Edited by KevinL
Dr._Greenthumb
Posted

Nein Kevin, dass hast Du vermutlich falsch verstanden bzw. ich habe mich undeutlich ausgedrückt:

Ich stellte zweimal Samen ins Forum ein!

Bei meinem letzten Angebot hat bislang noch keiner über Keimung berichtet - dafür ist es jetzt noch zu früh!

Warte einfach noch einen Monat ab und dann sehen wir weiter!

Bis dahin: happy growing

Oliver

P.S.: Was ist das Grüne etwas rechts vom Bildmittelpunkt auf 3Uhr?

Posted

Gut, ich werde noch etwa einen Monat warten, ich hoffe am Wochenende wird der Kumpel meines Bruders endlich die Dinger holen damit ich meine zwei LSR anbringen kann. Ich glaube das wird viel helfen denn gerade hats nur wenig Sonne und der Block vor mir wird um ZWEI Stöcke höher gebaut!! Das bedeutet viel weniger direktes Sonnenlich für all meine Pflanzen.

Gruss Kevin

Posted (edited)

Also bei mir schauts derzeit nicht so rosig, aus =(

Die N. viking Samen kann ich vergessen, die haben bei mir (komischerweise) das Schimmeln angefangen.

IMAG0179bb.jpg

Der Rest im Topf sieht aber noch gut aus, gekeimt is aber noch nix:

IMAG0180bb.jpg

Aber einen kleinen Lichtblick gibts doch noch, die Ampullarias fangen an zu keimen:

IMAG0185bb.jpg

Sorry für die katastrophale Bildqualität, hab derzeit nur mein olles Handy da....

Naja ich warte einfach noch ab und berichte wieder wenns was Neues gibt.

Zu meinem Substrat: Ich verwende reines Kokossubstrat, in der Schale hab ich totes Sphagnum drunter als Wasserspeicher.

Gruß, Marius

Edited by Marius M.
Posted

Meine Samen sehen änlich aus, also die die schimmeln. ^^

Bei mir keimt leider noch nix ich glaube wegen dem Licht.

Posted

Also am Licht kanns bei mir definitiv nicht liegen, Tagsüber bekommen sie ihr Licht von einer 250W HPT-I Lampe (mit Klarsichtfolie drüber natürlich). Nachts kommt die Klarsichtfolie runter...

Marco Ebert
Posted (edited)

Ihr immer mit eurer Klarsichtfolie...

Bitte den ersten Absatz lesen und lernen^^:

Nach unwissenschaftlichen Tests (Hälfte der Samen in setup Nr. 1 und andere Hälfte in setup Nr. 2) habe ich festgestellt, dass eine erhöhte relative Lustfeuchtigkeit (RLF) nicht unbedingt für bessere Keimung gesorgt hat. Die Samen keimten im feuchteren setup etwas früher (2 - 3 Tage). Es war aber keine bessere Keimrate in dem einen oder anderen setup festzustellen. Ich habe zwei Methoden, um Samen zu säen.

Gruß,

Marco

Edited by Marco Ebert
Posted

Na ja bei einer 250W HPT-I Lampe herrscht da eine RLF von 20-max.30% und da keimen dir die Samen zu 100% nicht...

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Zwischenbericht:

30days.png

(jeweils den größten Keimling fotografiert.)

Vor 30 Tagen ausgesät, zähle ich nun:

N. ampullaria green: ≈15 Keimlinge

N. rafflesiana typ.: ≈5 Keimlinge

N. viking : ≈3 Keimlinge

Rest : ≈0 Keimlinge

Mich würde interessieren ob es bei euch ähnlich aussieht. (Größe und Anzahl der Keimlinge)

@Schimmel Gepeinigte:

Hat sich die Lage etwas beruhigt? Hatte die ersten 10 Tage selbst mit Schimmel zu kämpfen. Sah wie bei Marius aus :startle:

piranha_plant.pngViel Erfolg!piranha_plant.png

Viele Grüße

MonkeyCup

Edited by MonkeyCup
Posted

Hey,

ja bei mir siehts etwas besser aus =) Selbst bei den geschimmelten N. Viking Samen sind noch ca. 5 Pflänzchen ausgetrieben. Größe genau so, Anzahl noch etwas weniger.

DSC_0698b.jpg

Gruß

Lukas Volkmer
Posted

Hallo

ich habe Nepenthes ampullaria Hot lips am 10.05. ausgesät. Bis jetzt keimt noch nichts .. nur Schimmel :(

danke

gruß nj

Posted

Ich kann ebenfalls Erfolg vermelden :-)

Ausgesät habe ich am 10.5. auf lebendes Sphagnum und heute zeigten sich die ersten Keimlinge bei N. rafflesiana (3) und N. ampullaria "Hotlips" (1)

Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig Schimmel bei den N. rafflesiana Samen, aber der lies sich durch leichtes Andrücken ins Sphagnum recht leicht in den Griff bekommen. Dafür darf ich jetzt mit der Pinzette Sphagnum jäten :wallbash:, damit ich die Samen überhaupt noch sehen kann...

• 2 weeks later...
Posted

Wiedermal kleines Update von mir: Die Kleinen haben schon mächtig Hunger =)

Nepsaemlingbb.jpg

Gruß

Posted

Wie Süß! ;)

Wenn Du ne Amöbe fängst kannst sie damit füttern. Danach ist sie pappsatt! :D

Gruß,

Robert

Posted

xD na dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Amöbe =)

Gruß

Posted

So Leute ich schließe mich euch dann mal mit meinem Keimbericht an.

Ich habe die Samen leider erst heute gesetzt, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Die Samen sind ebenfalls von Dr.Greenthumb.

jeweils pro Topf eine Sorte:

50x N.ampullaria "hotlip"

100X N.viking

und

50x N.spathulata x truncata (nicht vom Dr.)

p1000535hn.jpg

p1000536z.jpg

p1000537cj.jpg

p1000539r.jpg

Einen Teil habe ich noch auf Zellstoff gelegt.

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich die Samen abdecken soll, bzw ins Terra stellen soll. Das Licht auf der Fensterbank ist im Moment nicht sehr viel.

grüße!

Daniel Felsing
Posted

Hi TerraVenga,

sieht gut aus. Meine haben auch ganz gut im Halbschatten gekeimt! Abdecken würde ich sie trotzdem da die hohe LF gebraucht wird.

Bin mal gespannt ob bei dem Zellstofftuch die Keimrate höher ist als auf dem Substrat.

P.S. Hübsches MB Pro haste da :D

Posted (edited)

hehe danke :D

wer von den leuten hier im thread bzw mit den Samen vom Doktor hat denn positive Keimraten im Terrarium bzw unter Kunstlicht erzielt?

Ich hatte meine erste Ladung spathulata x truncata im Terrarium und da ist gar nichts passiert :(

Vielleicht waren sie zu alt, wer weiß. Die Luftfeuchte war aber immer über 70%.

Hoffe deine Samen sind jetzt nicht alt Dr.Greenthumb zum keimen.

grüße!

Edited by TerraVega
Posted

Zwischenbericht:

1.)N.ampullaria >red with green lips<

2.)N.ampullaria >hotlips<

3.)N.reinwardtiana >dark red<

4.)N.ampullaria >green<: >30

5.)N. viking * miranda

6.)N.bicalcarata >dark red<

7.)N.bicalcarata >orange<

8.)N.viking: >10

9.)N.rafflesiana: >10

10.)N.viking * (sanguinea*macFarlan)

11.)N.viking * (red hooker*viking): =1 :haha: (verirrt?)

12.)N.viking * * kuchingensis

13.)N. gracilis >dark red<

14.)N.ampullaria >green spotted<

Unbenannt1.jpg

Fleischinesisch <--> Deutsch?

Deutsch <--> Fleischinesisch?

:blink:

Insgeheim hoff ich ja, dass von den hotlips noch was kommt :wub:

Wer hat eine Bicalcarata in die Gänge gebracht?

• 2 weeks later...
Sascha Hennecke
Posted

Sooooo,

nach langer warterei haben die Samen sich auch mal überlegt endlich zu keimen. Hatte sie am 14Mai ausgesäet und habe vorhin10 Sämlinge gezählt bei N. ampullarie "green". Mal gucken was die Tage noch folgt.

Gruß Sascha

Posted

Congratulations Sascha! :thumbsup: Halt uns auf dem Laufenden was noch so... *Daumendrück*

Ich muss die Zahl meiner 'green's verdoppeln/korrigieren (60 St.) :) Nicht weil es die verspätete, wundersame Keimung gab, sondern weil ich das letzte mal viel zu vorsichtig geschätzt habe. Sind also mit Abstand die keimfreudigsten (bei mir). Warum... :blink: Egal, es zählt am Ende eh nur das, was man durchbringt :tongue: hehehe^^

NViking.png

Die Frage ob irgendwer, irgendeine Bicalcarata zum keimen gebracht hat steht selbstverständlich noch im Raum :happy:

Posted

wow 60 Keimlinge nicht schlecht Herr Specht.

das Einzige was ich bei meinen Vikings erspähe sind leider kleine Schimmelsporen...

Auf Zellstoff habe ich kein Schimmelproblem, ich glaube ich werde die Samen mal alle auf Zellstoff legen.

grüße