Kölsche Jung Posted May 14, 2011 Posted May 14, 2011 Hallo Diese Woche habe ich mit dem Bau meines Balkon-Moorbeetes begonnen. Wie unschwer zu erkennen, stand am Anfang die Rahmenkonstruktion. Diese hat die Maße 85 x 50 x 100 cm (Breite x Tiefe x Höhe) und wird einen 90 Liter Mörtelkübel tragen. Verwendet wurden gehobelte Vierkanthölzer 44/44mm. Als Verbinder wurden 45mm Stahlwinkel angebracht, die tragende Ebene wurde noch zusätzlich mit Vierkantschrauben verstärkt. Die sichtbaren Flächen der Hölzer sowie die tragende Ebene wurden 2fach weiss lackiert. Diese Konstruktion bietet einige Vorteile - ich kann daran arbeiten ohne krummen Rücken, muß auch nicht auf Knien rutschen - der Bottich ist ringsum isoliert mit 50mm Styroporplatten - ich habe darunter Freiraum, um mit einem Eimer oder kleinerem Bottich das überschüssige ablaufende Regenwasser aufzufangen Ich habe hier im Forum schon einiges Für und Wider zum Thema Überlauf gelesen und für mich beschlossen, einen bzw. 2 Stück einzubauen (12mm Schläuche etwa 20cm über Kübelboden). Sollte es über einen längeren Zeitraum regnen, brauche ich mir um's Absaufen keine Sorgen machen. Schliesslich soll es ein Moorbeet bleiben, und kein Aquarium, die stehen im Wohnzimmer. Das Thema Isolierung war mir wichtig. Der Kübel soll im Winter bei Dauerfrost nicht zu sehr durchfrieren, auch wenn er mit winterharten Pflanzen bestückt wird. Daher hatte ich mich während der Planung für eine 50mm Rundum-Isolierung entschlossen. Auch zu diesem Thema wird es garantiert Mitglieder geben, die es für unnütz halten. Aber ich bin der Meinung, in der freien Natur friert ein Moorbeet nur oberflächlich zu. Und ob ich ein komplettes Durchfrieren bei 2 Monaten Dauerfrost verhindern kann, weiß ich noch nicht, aber ich kann es verzögern. To be continued...
Kölsche Jung Posted May 15, 2011 Author Posted May 15, 2011 Und weiter geht der Bau. Bei durchwachsenem Wetter stand gestern die Verkleidung und Lackierung auf dem Plan. Ein zweiter Anstrich wird heute erfolgen, sofern es das Wetter zulässt. Wir haben endlich Regen. Das freut sicherlich die Landwirte, aber vor allem die Carnivoren-Besitzer. Der Übergang von Bottich zum Rahmen wurde mit Folie verkleidet. Nach vollstäniger Lackierung werden dann die Eckprofile und Abschluß-Leisten montiert. To be continued...
Piesl Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Hi, technisch saubere Arbeit. Bin gespannt auf die Fortsetzung! Gruß Piesl
Kölsche Jung Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 (edited) Und weiter geht's... Holz- und Lackierarbeiten sind soweit abgeschlossen. Nun geht es an das Befüllen und Dekorieren. Als erstes kamen ca. 15 L Wasser in den Kübel, dann wurden 15er Pflanztöpfe inkl. Füllrohr als Wasserspeicher eingesetzt. Die Torfschicht zwischen den Töpfen ist ohne jegliiche Beimischung. Die darüberliegende Schicht wurde mit Quarzkies und Perlite im Verhältnis 5 : 1 : 1 gemischt. Die obere sichtbare Schicht wurde wieder ungemischt aufgefüllt. Zwischen den einzelnen Schichten wurde der Torf genässt, damit er mit Wasser gesättigt ist. Als Deko habe ich schon mal die vorhandenen Wurzelstücke eingesetzt. Ob es bei dieser Anordnung bleibt oder ich Änderungen vornehmen werde, weiß ich noch nicht. Das hängt ganz davon ab, welches Volumen meine bestellten Pflanzen haben werden. Jetzt kann sich der feuchte Torf erst einmal setzen. To be continued... Edited May 19, 2011 by Kölsche Jung
Bastian M. Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi, schöne Dokumentation der Bauarbeiten. :thumbsup: Wann kommen denn die neuen Pflanzen und welche hast du bestellt? Gruß, Bastian
Dennis75 Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Da bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus. Überläufe hätte ich persönlich nicht mehr rein gemacht, aber gut das muss jeder selber wissen irgendwie. Hast du die Beine unten miteinander verbunden (Rahmen)? Ohne wäre mir das bei dem Gewicht irgendwo zu instabil wenn da irgendjemand mal aus versehen gegenrempelt. Halt uns auf dem laufenden. :-)
Eve Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Gefällt mir sehr gut. Scheint stabil zu sein und macht auch optisch was her. Bin gespannt, wie's dann mit den Pflanzen aussehen wird. Liebe Grüße Eve
Kölsche Jung Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 Hi, schöne Dokumentation der Bauarbeiten. :thumbsup: Wann kommen denn die neuen Pflanzen und welche hast du bestellt? Gruß, Bastian Einen Großteil habe ich schon, hauptsächlich die Begleitpflanzen, aber auch schon einige FFP. Bepflanzt wird mit winterharten Carnivoren und Begleitpflanzen. Drosera: D. anglica D. intermedia D. intermedia x filiformis D. filiformis var. filiformis D. rotundifolia Dionaea: UK Sawtooth I Red Sawtooth/Bohemian Garnet Bristle Tooth Sarracenia: S. x 'moorei' S. flava `Coppertop` S. purpurea S. leucophylla Pinguicula: P. grandiflora Begleitpflanzen: Aster nemoralis Andromedia polifolia Comarum palustre Helonias bullata Narthecium ossifragum Vaccinium macrocarpon Eriophorum vaginatum Pogonia ophioglossoides Epipactis palustris Werde wohl morgen mit der Bepflanzung beginnen. Da bin ich doch sehr gespannt wie es weiter geht. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus. Überläufe hätte ich persönlich nicht mehr rein gemacht, aber gut das muss jeder selber wissen irgendwie. Hast du die Beine unten miteinander verbunden (Rahmen)? Ohne wäre mir das bei dem Gewicht irgendwo zu instabil wenn da irgendjemand mal aus versehen gegenrempelt. Halt uns auf dem laufenden. :-) Die Beine sind im unteren Bereich nicht verbunden, hatte kein Holz mehr. Der einzige,der dagegen rempeln kann, bin ich selbst. Da ich die Oberfläche des Kübels nicht komplett plan gestalten werde, waren mir die Überläufe schon wichtig. Zustopfen kann ich sie immer noch. Kleiner Nebeneffekt der Überläufe : schon während des Bewässerns lief das überschüssige Wasser nach unten in den Eimer ab. Ich will auch eins! :wub: Kleiner Tipp: Bau dir eines. Die Anleitung dazu hast du jetzt.
Kölsche Jung Posted May 20, 2011 Author Posted May 20, 2011 (edited) Bepflanzung Teil 1: Habe heute nochmal die Position der Wurzelstücke leicht geändert. Danach wurden die vorhandenen Begleitpflanzen eingesetzt. Pflanzenübersicht Foto 1: 1 - Moororchidee, Pogonia ophioglossoides, blühend, 2 - S. flava `Coppertop` 3 - Moornelke, Helonias bullata 4 - Sumpf-Stendelwurz, Epipactis palustris 5 - Moorlilie, Narthecium ossifragum 6 - Sumpf-Blutauge, Potentilla palustris 7 - Wollgras, Eriophorum vaginatum Pflanzenübersicht Foto 2: 8 - Moosbeere, Vaccinium macrocarpon 9 - Rosmarinheide, Andromedia polifolia 10 - Mooraster, Aster nemoralis So langsam habe ich die Befürchtung, mir könnte der Platz ausgehen. Es sollen ja auch noch etliche Carnivoren rein. Als ich den Mörtelkübel kaufte, dacht ich noch, wow, was für ein Riesenteil. Aber mittlerweile, naja wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl oder übel das große Wurzelstück herausnehmen oder eventuell teilen. Das werde ich aber erst dann entscheiden, wenn ich alle noch fehlenden Pflanzen in Händen habe. To be continued... Edited May 20, 2011 by Kölsche Jung
Volker S Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 (edited) Hi, Dein Balkon-Moorbeet gefällt mir sehr gut. Ich mag es ganz besonders, wenn man nicht nur eine Fläche bepflanzt, sondern auch in die dritte Ebene geht. Mit den Holzstücken hast Du nicht nur Eyecatcher ins Beet gesetzt sondern auch die Ebene nach Oben berücksichtigt. ...manche Pflanzen könnten aber etwas schwierig zu händeln sein. Beispielsweise ist die Cranberry eine Pflanze, die sich durch Ausläufer (herabhängende Zweige bewurzeln sich) vermehrt und dann erst den typischen Cranberry-Rasen bildet. Bei mir habe ich anfänglich 6 Cranberries ins Beet gesetzt. Nach einem ein zwei Jahren siehst Du keine Einzelpflanzen mehr. Es gibt für kleine Beete die 'Gewöhnliche Moosbeere' die etwas kleiner bleibt als die Cranberry. Es scheint aber demnächst eine - noch kleinere Art - zu geben -> Video. Die Blüte sieht jedenfalls anders aus, als bei der Großfruchtigen Moosb. (Cranberry) und der Gewöhnlichen Moosb. - zählt aber wohl zur gleichen Familie wie die Gewöhnliche Moosbeere (Vaccinium oxycoccos). -volker- Edited May 20, 2011 by Volker S
Volker S Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Hi Andreas, sicher bin ich mir ja auch nicht - aber die Blüten sehen mir doch anders aus als bei der ursprünglichen Vaccinium oxycoccos, syn. Oxycoccus palustris (aka Gewöhnliche Moosbeere). Vielleicht ist es eine Spezi von Vaccinium oxycoccos. Hier mal die Blüte der Gewöhnlichen Moosbeere -> Link zum Wikepedia-Artikel. Und die im Film blühen ja fast wie normale Korbblütler. ...aber festlegen möchte ich mich auch nicht. -volker-
Volker S Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 (edited) Hallo Andreas, mhh, dann muss ich das immer verpennt haben. Meine Blüten (ist jetzt aber die Cranberry) sehen eigentlich immer so aus. Muss ich mal drauf achten. Edit: Hast doch recht. Bei der 'Gewöhnlichen Moosbeere' sind die Blütenblätter anfänglich so geschickt nach oben gekräuselt, das man meinen könnte man schaut von Vorne auf die Blüte (in Wirklichkeit sieht man deren Rückseite). Bei meiner Cranberry gilt das zwar auch, aber man erkennt immer die gesamte Blüte (das sie nach unten zeigt). -volker- Edited May 20, 2011 by Volker S
Kölsche Jung Posted May 21, 2011 Author Posted May 21, 2011 (edited) Bepflanzung Teil 2 Heute kam die Lieferung mit Drosera und Dionaea, die nun eingepflanzt sind. Drosera: D. anglica D. intermedia D. intermedia x filiformis D. filiformis var. filiformis D. rotundifolia Dionaea: UK Sawtooth I Red Sawtooth/Bohemian Garnet Bristle Tooth Anfang kommender Woche kommen noch S. x 'moorei' und P. grandiflora dazu. Wenn es der Platz zuläßt, siedeln vielleicht noch 2 Sarracenia vom Blumen- in den Moorkübel über. Sollte die Cranberry zu sehr wuchern, wandert diese in den Blumenkübel. To be continued... Edited May 21, 2011 by Kölsche Jung
Kölsche Jung Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 Fertigstellung der Bepflanzung Heute kam meine letzte Lieferung an Pflanzen an: Sarracenia x 'moorei', Pinguicula grandiflora und Spaghnum. Mit dem Einsetzen der letzten Pflanzen ist diese Dokumentation vorläufig abgeschlossen. Nun soll sich das Moorbeetes erst einmal weiterentwickeln. Von Zeit zu Zeit werde ich die Entwicklung des Beetes mit Bildern aktualisieren. Die erste Bewährungsprobe hat es schon bestanden: Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen am Wochenende. Dank an die Mitglieder, durch deren Pflanzenangebote die Gestaltung in dieser Form binnen kurrzer Zeit möglich wurde. Ich hoffe, das Mitlesen dieser Doku hat bisher Spass gemacht.
Bastian M. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi, danke für die interessante Dokumentation. :thumbsup: Ist echt gut, was du auf dieser kleinen Fläche alles realisieren konntest. Gruß, Bastian
matthias258 Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Einfach super mega toll. Mir fehlen (fast) die Worte. :thumbsu: Ich habe deine Doku täglich spannend mit verfolgt und war immer auf den nächsten Schritt gespannt, da ich eine solche Idee zuvor noch nie gesehen habe. Freue mich auf weitere Bilder. Liebe Grüsse Matt
Guest Pyro Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 Das Moorbeet sieht sehr schön aus - wo hast Du Deine Pflanzen gekauft? Um relativ schnell einen flächendeckenden Moosteppich zu erhalten habe ich gestern einen Tip erhalten der vielleicht doch komisch klingt aber mir wurde versichert das funktioniert. Moos mit dem Messer oder in einem Mixer zerkleinern... Auf 4 Teile Moos ca. 1 Teil Naturjoghurt und verrühren... Diese Masse ca. 5mm dünn auf das Moorbeet streichen wie die Butter auf ein Brot. Kann es ausserdem sein das Dein Überlauf schon verstopft ist denn auf den letzten Bildern in Bildmitte steht das Wasser bis zur Substratoberfläche?? Was machst Du im Winter mit dem Moorbeet? Lässt du es an Ort und Stelle am Balkon stehen? Deckst Du es mit Folie oder sonstigem ab? Ich habe gestern auch mein Moorbeet am Gartenteich fast vollständig fertiggebaut und bin auch gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln werden.
Guest Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 Hi Pyro, Moos mit dem Messer oder in einem Mixer zerkleinern...Auf 4 Teile Moos ca. 1 Teil Naturjoghurt und verrühren... Diese Masse ca. 5mm dünn auf das Moorbeet streichen wie die Butter auf ein Brot. Hört sich interessand an, aber was meinst du mit den ,,4 Teilen moos"? Gruß Nomit
Winfried Thielemann Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 ich glaube der meinte 4/5 Moos und 1/5 Joghurt, also in diesem Mengenverhältnis =). Grüße
Guest Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 Danke, Winfried Hat das jemand hier im Forum schon mal gemacht?
Guest Pyro Posted May 29, 2011 Posted May 29, 2011 Sorry, kann erst jetzt auf die Frage antworten... als Neumitglied wird man hier in den ersten Monaten ganz schön beschnitten und zum Schweigen verpflichtet bei nur 2 möglichen Beiträgen pro Tag. Da muss man echt auswählen worauf man Antwortet und was man links liegen lässt. Sich schnell über ein interessantes Thema intensiv zu beschäftigen mit Rückmeldungen im Stundentakt wie ich es oft in anderen Foren mache ist hier schier unmöglich. Das find ich etwas unglücklich gelöst. Nun aber zu der Frage... Ich meine damit das Du z.B. 4 Joghurtbecher voll Mooshächsel stopfst und dann die 4 Becher Moos mit einem Becher Joghurt zusammenmixt. Im Joghurt soll das Moos ideale Wuchsbedingungen vorfinden und es soll ganz schnell ein grüner Moosteppich wachsen. Ich hab es selbst leider noch nicht probiert aber es wurde mir von erfahrener Quelle berichtet und ans Herz gelegt.
Marc the MadDuck Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 (edited) Hallo Wollte mich mal zu dem Thema Moos mit Jogurt vermehren melden.Ich habe vor einiger Zeit mal in einer Gärtnerzeitschrift einen Bericht über sogenanntes "Guerilla Gardening" gelesen. Keine Angst,es ist nicht schlimmes,eher lustig.Ist wohl irgendwie ein Trend der in den 70gern in New York seinen Anfang genommen hat und es geht darum graue Städte grüner zu machen.Es gibt auch eine Homepage dazu auf der es zum eine Bauanleitung für sogenannte "Samenbomben" und "Moosgrafitti" gibt. Ich hatte mich damals schon als ich beim ersten mal auf der Seite ein bisschen gelesen habe gefragt ob sich das mit dem Moosgrafitti auch bei Sphagnum Moos anwenden lässt.Ich selbst habe aber noch keine der Sachen dort selbst versucht. Hier mal ein link zu der Homepage Klick mich Unter "Tipps" oder auch "Download" findet ihr besagte Anleitung. Grüße Marc P.S.Schönen Moorkasten hast du dir da gebaut Edited May 30, 2011 by duck
Kölsche Jung Posted May 30, 2011 Author Posted May 30, 2011 Hallo Danke für die positive Resonanz. Als "Neuling" auf diesem Gebiet muß man immer aufpassen, so wenig Fehler wie möglich zu machen. Bevor ich meine Planung für dieses Moorbeet begann, habe ich mich über Wochen hier in diesem Forum und auch auf anderen Websites schlau gemacht. Die Umsetzung war dadurch um vieles leichter. Das Moorbeet sieht sehr schön aus - wo hast Du Deine Pflanzen gekauft? Danke, den Großteil der Carnivoren habe ich von Forumsmitgliedern erhalten, die Beipflanzen sind von einem privaten Anbieter. Bei Interesse gebe ich die Mailadresse gern per PN weiter. Kann es ausserdem sein das Dein Überlauf schon verstopft ist denn auf den letzten Bildern in Bildmitte steht das Wasser bis zur Substratoberfläche??Was machst Du im Winter mit dem Moorbeet? Lässt du es an Ort und Stelle am Balkon stehen? Deckst Du es mit Folie oder sonstigem ab? Der Überlauf funktioniert perfekt. Was du in der Bildmitte siehst, ist eine sogenannte Schlenke. Ihre Oberfläche lag etwa in der Höhe des Überlaufs. Deshalb stand dort teilweise das Wasser. Mittlerweile habe ich diese Schlenke noch etwas aufgefüllt. Das Moorbeet bleibt Sommer wie Winter an Ort und Stelle, inwieweit ich es im Winter schütze, muss ich noch sehen. Anbei ein kleines Foto-Update. Im Großen gibt es kaum Veränderungen. Die Pflanzen sind alle gut angewachsen. Die Veränderungen sieht man erst im Detail. Bei einigen Pflanzen bilden sich Blüten, bei anderen sieht man "nur" den Austrieb neuer Fangblätter. Bisher bin ich mit der Entwicklung meines Moores ganz zufrieden. Auf ein Experiment mit Joghurt und Moos werde ich verzichten, hier soll alles auf natürlichem Weg wachsen und gedeihen.
Piesl Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 Platz ist in der kleinsten Hütte - und wie toll der genutzt werden kann hast du in deinem Thread eindrucksvoll bewiesen! :thumbsu: Gratuliere!!! Zum Thema Frostschutz, da bin ich stets der Meinung und bei mir hat es sich bewährt, dass es wichtiger ist ein rasches Wechseln von gefrieren, auftauen und wieder gefrieren zu vermeiden. Die Pflanzen werden dadurch durcheinander gebracht und Verluste sind unvermeidbar. Zum Thema Joghurt im Moor: da frage ich mich nach unsrer gestrigen Bannwaldexkursion, wer hat vor mehr als hundert Jahren dort das Joghurt tonnenweise mit dem Betonmischer hochgekarrt und quadratkilometergroße Sphagnumteppiche im Wald angelegt??? :thumbsd: Lass' den Quatsch, bei guter Pflege wirst du bis zum Herbst schon nicht mehr wissen wohin damit. Gruß Piesl
Recommended Posts