Zum Inhalt springen

Craterostigma pumilum


J.Weber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal meine Craterostigma pumilum vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Wechselfeuchte krautige Pflanze aus Afrika. Wechselfeucht meint hier, das die Pflanze ihren Wasserhaushalt nicht regulieren kann. Unteranderem fehlt ihr eine Zentrale Zellvakuole.

Die halten ist denkbar einfach. Ich erwecke sie immer gegen Mai zum leben und lass sie dann anfang herbst wieder austrocknen.

Alles in allem eine sehr interessante Pflanze.

post-1658-0-59622300-1305375048_thumb.jp

post-1658-0-40990800-1305375068_thumb.jp

post-1658-0-88424700-1305375137_thumb.jp

post-1658-0-01037100-1305375148_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant - wie sind die Kulturbedingungen und Vermehrungsmöglichkeiten denn so? Ist die Pflanze verlgleichbar mit dieser "Rose von Jericho" die man als Wüstenbusch jederzeit auf "Wunsch" zum Leben erwecken kann oder braucht es schon gewisse Tageslänge, Temperatur usw.? Bringt sie Ableger?

Würd mich schon interessieren. Viele Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi feldi,

Also wie gesagt sobald es drausen wärmer wird erwecke ich sie indem ich sie gieße, über Sommer kommt sie dann raus an einen schattigen Platz im Garten. Das mit dem aufwecken ist eig egal wann, jedoch sollte man Frühling/Sommer bevorzugen da da die Tage länger sind. Was auch interessant ist, wenn sie Blattläuse, Milben oder Schildläuse hat, kann man sie einfach eintrocknen lassen und nach einer gewissen Zeit sind die Parasiten dann tot.

Ableger treibt sie, am Anfang war der Buch eine Pflanze und ist jetzt nach 3Jahren zu einer Pflanze mit 6Trieben herangewachsen. Vermehrung über Samen funktioniert auch ganz gut, einfach mit der hand bestäuben und dann die samen auf Torf aussääen, stell später auch noch ein Bild von 1Monat alten Sämlingen online.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

@J.Weber: Ich habe sehr großes Interesse an dieser Pflanzenart und würde sie gerne kaufen. Falls Sie diesen Beitrag lesen und diese Pflanzen noch kultivieren und einige davon abgeben bzw. verkaufen können oder wollen, senden Sie mir bitte eine PN.

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paul2811:

@J.Weber: Ich habe sehr großes Interesse an dieser Pflanzenart und würde sie gerne kaufen. Falls Sie diesen Beitrag lesen und diese Pflanzen noch kultivieren und einige davon abgeben bzw. verkaufen können oder wollen, senden Sie mir bitte eine PN.

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

 

Hallo Paul,

 

Laut Profil war der letzte Besuch von Jens im Jahre 2014... Ich denke nicht, dass du hier von ihm eine Antwort bekommen wirst.

 

Gruss Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.