Jump to content

Recommended Posts

Posted

Dionaea Giant, gekauft bei Ebay. Laut Verkäufer ist es eine "Giant", aber ob er recht hat oder ob er mich über´s Ohr gehauen hat sehen wir später. :) Ausgesät am 2. April und nun sind sie eine Woche alt. Also bei der Keimzeit kann man schon mal nicht meckern.

post-2352-0-37355600-1305391205_thumb.jp

post-2352-0-72360700-1305391246_thumb.jp

Posted

Hi,

Cool, ich hab auch welche von Dionaea aber es sind die normalen.Bei mir haben sie auch schnell gekeimt nur jetzt bei etwa 6 mini Fallen wachsen sie nicht weiter, ich hoffe bei dir wird es besser.

Gutes Gelingen!

Gruss Kevin :)

Bastian M.
Posted

Hi,

ich dachte immer, dass man diese verschiedenen Formen von Dionaea (z.B. Giant) nur über Blattstecklinge bzw. Ableger vermehren kann, weil die Eigenschaften nicht in's Erbgut der Samen übergehen. Aber vielleicht liege ich falsch, lasse mich gern eines Besseren belehren. :thumbsup:

Ansonten viel Glück bei der Aufzucht.

Gruß,

Bastian

Posted

Du liegst da völlig richtig, diese Keimlinge dürfen nicht nach der Mutterpflanze benannt werden.

Posted

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, dann ist es so, das ich "Giant" samen gekauft habe, aber es werden nur normale Dionaea´s weil das Erbgut nicht an die Samen weitergegeben wird. :ak:

Posted (edited)

Nun, es ist möglich, dass Deine Keimlinge grösser werden können als eine Standart-VFF, doch es muss nicht sein. Möglich sogar ist auch, dass Deine Keimlinge sogar grösser werden können als die Mutterpflanze. Es bleibt abzuwarten, doch nur wenn Deine Keimlinge wirklich GENAU gleich aussehen wie die Mutterpflanze, was in der Regel bei VFFs nicht der Fall ist, dürfen sie dann den gleichen Namen tragen wie die Mutterpflanze.

Edited by Amar
Andy Böhnke
Posted

Hallo,

schaut mal hier, da wurde das Thema gerade diskutiert.

Ansonsten viel Erfolg mit den Kleinen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Na gut dann habt erstmal besten Dank für die Antworten. Das hat mir erstmal Klarheit verschafft. Bleibt dann mal abzuwarten was aus diesen kleinen dann wird. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

• 4 weeks later...
Posted

So freunde, bei den "Red Burgundy" haben zwei Samen gekeimt und die Fallen haben schon eine schöne rote Farbe.

Bei den "Giant´s" ist die Größe bisher unverändert. Die Färbung der Fallen ist leicht rötlich.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt, vllt. ist ja doch etwas Erbgut hängen geblieben. :rolleyes: