Zum Inhalt springen

Kletterpflanze (Blüten wie aus Plastik)


Elkay

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Mein Vater hat vor etwa 2 Jahren eine Kletterpfanze bekommen die wir in das Treppenhaus stellten, denn wir wohnen in einer Wohnun und sind die Hausabwärte also dürfen wir das :D

Gut, also die Pflanze hat jetz viele kleine Blüten bekommen, man kann sich die Blüten so vortstellen: Sie sieht aus wie ein kleiner weisser Stern mit fünf Spitzen und in der Mitte der Blüte nochmals ein kleiner weisser Stern mit gleich vielen Spitzen/Ecken, die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 1 cm und hat einen kleinen roten Punkt in der Mitte. Die Blüten fühlen sich an als ob sie aus Plastik wären und produzieren eine Flüssigkeit die aus der Mitte der Blüten kommt.

Ich habe ein Stück der Pflanze abgeschnitten und in ein Glas mit Wasser gestellt, dieses Stück hat jetzt Wurzeln gebildet und ich werde es bald in einen Topf pflanzen.

Meine Frage ist ob jemand weis um was für eine Pflanze es sich handelt und ob jemand den Namen kennt oder selber so eine hat.

Gruss Kevin :)

Bearbeitet von KevinL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist ob jemand weis um was für eine Pflanze es sich handelt und ob jemand den Namen kennt oder selber so eine hat.

Wachsblume, Porzellanblume, Hoya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu entsinnen, dass Sarah (Frag mich nicht nach dem Nachnamen) auch Hoyas hat. Ich weiss nur, dass sie da mal Stecklinge angeboten hat.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Marco hat sich richtig erinnert. :-)

Ich habe diese wunderschönen Pflanzen irgendwann für mich entdeckt und nenne inzwischen eine kleine große Sammlung mein eigen.

Die Pflanze ist oft als ekelhaft stinkend verschrieen, weshalb es wohl nicht so viele Sammler gibt. ;-)

Kevin: deine Hoya könnte anhand der Blüten- und Blätter bestimmt werden, wenn du ein Foto hereinstellst. Ansonsten gibt es auch noch ein deutsches Hoya-Forum, falls du an den Pflanzen mehr interesse hast.

Diese Pflanze hat bei mir letztes Jahr geblüt. Eine wunderschöne Blüte mit einem leicht angenehm süsslichen Geruch. (das Photo ist leider nicht so gut geworden, entschuldigt bitte).

post-763-0-51351300-1305454314_thumb.jpg

In der nächsten Zeit wird auch H. thomsonii blühen. Hier ist die Farbe und Geruch wieder komplett anders. Bei Interesse werde ich dann mal ein Bild hereinstellen.

Grüße Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

Ja die kann auch richtig stinken, meine Nachbarn haben sich sogar beschwert. :blink:

Ich werde bald ein Bild reinstellen und es wäre schön wenn du ein Bild von deiner reinstellen könntest also die H. thomsonii die noch blühen wird, ich würde mich freuen :D

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ob die Pflanze stinkt oder gut riecht, liegt immer an der Nase des Riechers. ;)

Ich find die meisten Hoyas gut riechend. :wub:

Ich werde die nächsten Tage, wenn die Blüte sich geöffnet hat, ein Bild reinstellen.

Grüße Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

als ich gestern nach Hause kam, habe ich schon einen leicht süsslichen Geruch wahrgenommen.

Die H. thomsonii hat eine ihrer Blüten geöffnet.

post-763-0-94718000-1306149727_thumb.jpg

Gleichzeitig blüht diese nette Orchidee. Ist zwar nur eine Hybride, aber Blüten sind immer nett.

post-763-0-11595200-1306149809_thumb.jpg

In den nächsten Tagen wird sich eine weitere Hoya öffnen. Ich werde versuchen dann weitere Bilder einzustellen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ich brauch nen neues Terrarium dass ich auch mal Platz für nen Hoyasteckling habe ^^

Leider platzen meine aus allen nähten ;) Selten ergibt sich noch ein passender Platz

Schöne Pflanzen Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow schöne Pflanzen!

Mein Steckling bildet schon fleissig wurzeln im Wasser, in was für einem Substrat soll ich ihn einpflanzen?

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

ich habe meine Hoyas alle in Torf, Kokosfasern, Perlite-Gemisch. Also alles was schön luftig ist.

Hoyas sind schwachzehrer. Du kannst sie gut in das selbe Substrat wie Nepenthes pflanzen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarah,

Danke für die schnelle Antwort.Ich hatte schon befürchtet, dass ich neues Substrat kaufen muss obwohl ich gerade kein Taschengeld hab :laughing:

Ich werde also ein Weisstorf-Perlite Gemisch nehmen, Kokosfasern habe ich keine.

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißtorf halte ich für keine gute Substratgrundlage bei Hoyas. Die meisten Hoyas mögen lieber nur leicht feuchtes Substrat, im Winter sogar noch trockener. Torf trocknet da zu sehr aus und nimmt dann nur sehr schwer wieder Wasser auf. Ich kultiviere meine Hoyas in 50:50 gute Blumenerde und Orchideensubstrat, zusätzlich noch aufgelockert mit etwas Perlite oder Seramis.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

das Thema Substrat ist wie bei allen anderen Pflanzen ein großes Thema. Jeder sagt etwas anderes ;-) Ich habe mit meiner Mischung gute Erfahrungen gemacht und habe deshalb nie einen Grund gesehen zu wechseln.

Ich werde mal zum Versuch einen Steckling in solch ein Gemisch wie bei dir stecken.

Grüße,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

oops, das war nicht gegen Dich gerichtet und tut mir leid, wenn Du das so aufgefaßt hast. Bitte nur nix an Deiner Mischung ändern, Deine Pflanzen fühlen sich doch wohl darin - alles grünt und blüht :-) Meine Antwort war eigentlich an Kevin gerichtet, der als Substrat Weißtorf mit Perlite verwenden möchte. Und das kann, wenn man die Eigenschaften von Weißtorf kennt, nicht gut gehen. Als kleiner Teil des Substrates ok, aber nicht nur mit Perlite vermischt. Du verwendest ja auch noch andere Zuschlagstoffe.

Bitte um weitere Fotos, auch 'Ganzkörper' von Deinen Hoyas. Ich freue mich, in diesem Forum auch eine gleichgesinnte gefunden zu haben. Meine Hoyas: obovata, kerrii, pubicalyx, bella variegeta, nummularoides, verticillata, wayettii, lacunosa, curtisii und natürlich carnosa. Momentan pedunkelt es bei kerrii und pubicalyx - mal sehen, ob ich Blüten zu sehen bekomme.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zufällig hat in den letzen Wochen meine Hoya carnosa geblüht. Die Pflanze habe ich schon viele Jahre, der Standort ist eigentlich nicht ideal (ein Südfenster mit Balkon davor, sodass es gerade im Sommer recht dunkel werden kann). Die Pflanze wächst zusammen mit Epipremnum aureum entlang eines Bambusstabes vor dem Fenster. Direktes Sonnenlicht gibt es nur im Winter für wenige Stunden. Die Pflanze hat insgesamt 4 Blütenstände gebildet. Die Blüten hatten einen sehr starken Duft, den ich als marzipanartig empfunden habe.

Hier 2 Fotos der Blüten:

post-454-0-59922800-1306586280_thumb.jpg

post-454-0-98612800-1306586284_thumb.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Auf die Idee, eine meiner Hoyas mit einer Efeutute zu vergesellschaften bin ich noch gar nicht gekommen. Sieht aber gut aus und scheint zu funktionieren. Weiterhin einen Blütenreichtum :-)

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bei mir ist es mal wieder so weit und die nächste Hoya hat ihre Blüte geöffnet. :wub:

Diesmal ist es die Hoya acuta nova.

Das Bild ist von der Qualität her übel, aber mehr kann mein Handy auch nicht leisten ;-)

Verzeit mir, ich hoffe ihr habt trotzdem ein wenig freude dran.

Grüße Sarah

post-763-0-11332800-1308570959_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.