Jump to content

Recommended Posts

Alfred_Carnivore
Posted

Hallöle,

ich habe bis jetzt immer meine Fleischis mit dem Regenwasser auß unserer Zisterne(Zusammenlauf von Haus- & Garagendach) gegossen und war bis jetzt immer zufrieden. Da es aber jetzt ne zeit lang ziemlich heiß war und der Regen ausgeblieben ist, leert diese sich langsam.

Deswegen habe ich nun zwei Probleme bzw. Fragen:

1.Das Wasser, welches is nun aus der Zisterne nehme, müffelt bzw. stinkt es sogar. Vom Geruch her wie Gülle, aber nicht so "intensiv" und penetrant, also man richt es nur in max. 1m Umkreis von der Gießkanne. Ist das Wasser jetzt schädlich für die Fleischs oder kann ich dieses ohne bedenken benutzen?

2.Wenn die Zisterne mal wirklich leer sein sollte, mit was Gieße ich dann am besten? Das Leitungswasser bei mir ist sehr sehr kalkig, deswegen fällt das eig. raus! Würde das gehen, wenn es gefilteret ist. Also mit so nem Brita Wasserfilter, wenn es jemandem was sagt.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Mit freundlichen Grüßen

Linolakingle

matthias258
Posted

Oha, ne diese Zisternenwasser würde ich nicht mehr benützen, bin mir aber nicht sicher ob es schädlich wäre. Habe da keine grosse Erfahrung mit.

Und mit Filtern kenne ich mich auch nicht gross aus, aber als momentanen Ersatz würde ich dir destiliertes Wasser empfehlen. Bei uns (CH) kann man das im Baumarkt kaufen, denke das ist bei euch nicht anderst. :-)

Posted

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon massig Fragen und mit der Suchfunktion wirst du mehr Antworten finden, als du vermutlich durchlesen willst.

Als kleine Zusammenfassung:

Das Wasser in der Zisterne dürfte nicht schlecht für die Pflanzen sein. Lediglich Staub, Pollen und anderes, was der Regen ausgewaschen hat beginnt sich zu zersetzen und dürfte den Geruch erklären. Durch die Zersetzung werden in geringem, aber nicht schädlichem Umfang Nährstoffe frei. Mit Licht können sich somit auch noch Algen im Wasser bilden und es grün färben. In einem recht jungen Thread haben einige berichtet, dass sie solches verunreinigtes Regenwasser mit Filterwatte reinigen bis es wieder klar ist.

Brita Wasserfilter wurden schon 100 mal erwähnt und immer mit nutzlos befunden. Je nach Anzahl Pflanzen entweder destilliertes/demineralisiertes Wasser vom Baumarkt oder bei größerem Wasserverbrauch mal überprüfen, ob sich eine kleine Umkehrosmoseanlage lohnt.

Gruß Stephan

Posted

Vielleicht könnte man in den FAQ dazu einen kleinen Satz dazu einfügen damit die Frage grundsätzlich beantwortet ist und das nicht dauernd wieder aufgegriffen wird.

Posted

Hi,

in den FAQ gibt es bei den Grundregeln (1. Thread) einen Absatz zu destilliertem Wasser, Osmosewasser, Regenwasser ...

ansonsten gibt es ja massig Anfragen wegen Leitungswasser, Regenwasser usw. mit guten Antworten.

Gruß Stephan

Alfred_Carnivore
Posted

Okay danke, dann isses überwiegend geklärt,a ber vielliehct hat ja noch einer eine gute Idee! ;)

Mir ist bewusst, dass es das Thema "Mit was kann ich Gießen" schon öfters gab. Meine Hauptfrage war aber auch die andere, nämlich ob das schädlich ist. Dazu habe ich über die Sufu nichts gefunden!

Posted

@Trax

Ich meinte nur die drei Sätze (erster Satz leicht abgewandelt damit er allgemein passend wäre) von dir als Ergänzung für die FAQ da es in letzter Zeit ja öfter um das abgestandene müffelnde Wasser geht:

Länger abgelagertes Wasser in der Zisterne dürfte nicht schlecht für die Pflanzen sein. Lediglich Staub, Pollen und anderes, was der Regen ausgewaschen hat beginnt sich zu zersetzen und dürfte den Geruch erklären. Durch die Zersetzung werden in geringem, aber nicht schädlichem Umfang Nährstoffe frei.
Posted

Meine Hauptfrage war aber auch die andere, nämlich ob das schädlich ist. Dazu habe ich über die Sufu nichts gefunden!

Zuletzt habe ich dazu im April was geschrieben: