Jump to content

Venusfliegenfalle - Wasserproblem

Recommended Posts

UndeadLegend
Posted

Hey Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin 16 und grad' in der Oberstufe. Ich interessiere mich sehr für Fleischfressende Pflanzen, vor allem für die Venusfliegenfalle. Der erste Versuch Pflanzen aus Samen zu ziehen war nicht wirklich erfolgreich, schuld waren diese schei* Trauermückenlarven -.-. Jetzt habe ich mir 2 ausgewachsene Venusfliegenfallen geholt für 8.95€. Ich habe beide in Karnivorenerde umgetopft und gieße nur mit destilliertem Wasser. Im Netz habe ich dann irgendwo gelesen, dass destilliertes Wasser nicht gut sei, weil im Gegensatz zum Regenwasser, in destilliertem Wasser gar keine Mineralstoffe seien, was der Pflanze nicht gut tun soll?!? Also bin ich heute raus, bisschen Regenwasser sammeln ^^. Nun habe ich festgestellt, dass das Regenwasser bisschen gelblich ist und wollte deswegen Fragen, ob dass meiner Pflanze schaden kann? LG

Hier noch zwei Bilder ^^

zrx6tvd5zkal.jpg

ut51zwqh7skg.jpg

Posted

Willkommen im Forum.

:cool:

Das Thema wurde in letzter Zeit schon öfters angesprochen. Bitte nutze in Zukunft vorher die Suche.

Nein, es ist nicht schädlich, mehr Info findest du auch in diesem Thread:

Posted

Hallo.

Wahrscheinlich hast du gelbes Wasser ,weil die Dächer voller Pollen waren.

Regenwasser ist wohl noch besser als Dest.Wasser ,aber ich giesse ausschliesslich damit.

Bei 2 Pflanzen hält sich das in Grenzen mit dem Wasserkauf.

Ich muss mittlerweile schon tief in die Tasche greifen und diesen Sommer mir wohl was einfallen lassen.

Du kannst das dest.Wasser noch mit Leitungswasser mischen.10% Leítungswasser dazu .

Klappt hervorrangend.

Viel Spass mit deinen Schnappies ;)

Posted (edited)

Willkommen im Forum. Bin jetzt auch Ende EF aber erst 15 ;) Ich würd auch noch mal auf die FAQs verweisen, du willst doch mit der Kultur alles richtig machen ;)

Das was auf dem Schildchen steht (wie ich es da auf dem Foto sehe^^) reicht in der Regel leider nicht aus um sie länger zu kultivieren.. Ich würd sie übrigens nach draußen inne Sonne stelln

Edited by Brathirn
Posted

Nun habe ich festgestellt, dass das Regenwasser bisschen gelblich ist und wollte deswegen Fragen, ob dass meiner Pflanze schaden kann?

Was in normalem Regenwasser drin ist, also ein bischen Auto- und Industrieabgase (gelöste Stickoxide = schwache Stickstoffdüngung, gelöstes Schwefeldioxid = schwefelige Säure für niedrigen PH-Wert und Spurenelement Schwefel), Feinstaub (alles mögliche einschliesslich Blütenpollen) und vieles andere mehr, macht Regenwasser normalerweise nicht zu einem leckeren Getränk, stellt aber in der Natur das Übliche dar, womit Pflanzen gewässert werden, völlig natürlich!

Wenn Du allerdings das Wasser irgendwo aus einem illegalen Abwassergraben einer Chemiefabrik schöpst, könnte auch irgendwas für Pflanzen schädliches drin sein.

Posted

Hey Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin 16 und grad' in der Oberstufe. Ich interessiere mich sehr für Fleischfressende Pflanzen, vor allem für die Venusfliegenfalle. Der erste Versuch Pflanzen aus Samen zu ziehen war nicht wirklich erfolgreich, schuld waren diese schei* Trauermückenlarven -.-. Jetzt habe ich mir 2 ausgewachsene Venusfliegenfallen geholt für 8.95€. Ich habe beide in Karnivorenerde umgetopft und gieße nur mit destilliertem Wasser. Im Netz habe ich dann irgendwo gelesen, dass destilliertes Wasser nicht gut sei, weil im Gegensatz zum Regenwasser, in destilliertem Wasser gar keine Mineralstoffe seien, was der Pflanze nicht gut tun soll?!? Also bin ich heute raus, bisschen Regenwasser sammeln ^^. Nun habe ich festgestellt, dass das Regenwasser bisschen gelblich ist und wollte deswegen Fragen, ob dass meiner Pflanze schaden kann? LG

Hallo Undead!

Von meinen Erfahrungen kann ich nur berichten, daß destilliertes Wasser der Dionaea sehr gut bekommt. Ein bisschen gelbes Regenwasser kann kaum schaden - Jusch hat Recht! Aber ich wäre vorsichtig, wenn das Regenwasser anfängt zu müffeln - wenn es riecht, beginnt es zu leben und Du möchtest die ganzen Gärer nicht unbedingt mit Deinen Pflanzen durchbringen.

Fazit: etwas gelblich schadet nicht, dest. Wasser ist gut :)

Gruß, Zeler

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

auch von mir noch einmal herzlich Willkommen! Das Thema Wasser wurde schon soooo oft diskutiert und hier wieder ausführlich behandelt. Deshalb schließe ich das Thema jetzt mal.

LG Marcus

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.