Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Insektivorengemeinde !

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Karnivoren vor ein paar Jahren über einen Gartnecenter gemacht, mit einer Venusfliegenfalle! Doch wie schon desöfteren gelesen habe ich wohl die üblichen Anfängerfehler gemacht, und ohne Kenntnis diese zu beheben, hielt meine Pflanze natürlich leider nicht lang, ...

Aber der "Traum" von einem richtig schönen Becken voller "Sumpfplanzen" (ja sind nicht alle ich weß), ist immernoch da, und wurde jetzt einige Jahre später wieder angeregt .. Soviel zur Geschichte ..

Ich würde sehr gerne auch anfangen ein paar fleischfressende Pflanzen in einem Aquarium zu kultivieren

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, Internet und Bücher, und wollte jetzt mal meinen Plan hier posten, um ihn quasi absegnen zu lassen, das dass auch alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, und ich auch alles richtig mache ..Ich schreibe jetzt einfach mal alle meine Vorstellungen hier rein, von Pflanzen über Technik die benötigt wird, und hoffe auf zahlreichen Rat und Ergänzungen!

Ich fange am besten mal mit den Pflanzen an, für die ich mich interessiere:

Venusfliegenfalle

Drosera alicae

"" adelae

"" Filiformis

"" scorpioides

Pinguicula moranensis

Heliamphora heterodoxa x minor

Nephentes Singalane

Sind das alles wirklich Anfängerpflanzen ? Sind Sie alle zusammen in einem Terrarium haltbar ? größe bin ich mir auch nicht bei allen sicher ..

Technische Überlegungen :

Aqarium oder Terrarium (würde ich mir gebraucht besorgen, größe mindestens 80x40xX)

Spezialbeleuchtung, je nach anforderung, bin auf tipps angwiesen, natriumdampf ?

vernebler - brauche ich das für diese pflanzen ?

Desweiteren dachte ich wenn daran die rück und seitenwände des Aquariums mit Xaximplatten zu bestücken, da diese bei ausreichender befeuchtung vermoosen und grünen, ..

Ja der rest ist klar, weißtorf und spezialerde, spaghnum moos ..

Ist das alles Prinzipiell überhaupt möglich in der Kombinatíon ? Wie sollte ich die luftfeuchtigkeit regeln , die Temperatur wäre immer Konstant zwischen 22-24°C zimmertemp. Großes überwintern ist auch nicht geplant, dachte halt an ganzjahres Beleuchtung, mit Zeitschaltuhr, ..

Oftmal auch was von Computerlüftern gelesen zum kühlen .. nötig ?

So, das waren meine Überlegungen erstmal, auch wenns etwas chaotisch wirkt, hoffe mir wird geholfen

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Ansgarian

Bastian M.
Posted

Hi,

die Venusfliegenfalle braucht eine kühle Winterruhe -> Fällt raus.

Genauso schaut's mit D. filiformis aus.

Heliamphora sind übrigens keine Anfängerpflanzen, aber die ausgesuchte Pflanze ist eine der robustesten unter den Heliamphora.

Wenn man bei allen Pflanzen Abstriche beim Wachstum etc. macht, könnte es so schon funktionieren...

Spezialerde solltest du nicht kaufen, ist im Verhältnis viel zu teuer.

Computerlüfter sollen stehender Luft vorbeugen und somit Schimmel usw. verhindern. Kühlen können zwei kleine PC-Lüfter kaum.

Ich hoffe, ich konnte schonmal ein paar Fragen beantworten.

Gruß,

Bastian

Posted

Dankeschön für die Antwort Bastian,

ich schmeiss jetzt einfach noch ein paar Fragen in den Raum, evtl erst einmal eher zum technischen Teil.

Als erstes würde ich ja eh das Becken besorgen für die Pflanzen. Falls ich jetzt ein Aquarium holen würde, könnte ich den normalen Aqariumdeckel nutzen oder empfiehlt sich das eher nicht ? Da gehen ja sicherlich nur leuchtstoffröhren rein oder ? hab was von true light röhren gelesen .. aber da gibts ja soviele unterschiedliche Möglichkeiten und auch Regeln die man beachten sollte ..

Wie beleuchtet ihr denn ?

was war mit bewässerung oder oder dem LF faktor ? in Bezug auf die von mir genannten Pflanzen, ist es da nötig extra geräte für anzuschaffen ?

danke schonmal für weitere antworten. ich informiere mich weiter und halte euch auf dem laufenden, ..

Bastian M.
Posted

Hi,

zur Beleuchtung kann ich nichts sagen - da ich selber noch nicht künstlich beleuchte. Normalerweise bräuchtest du für die Luftfeuchte kein extra Gerät - im Aquarium ist die Luftfeuchte hoch genug.

Gruß,

Bastian

Posted

Durch einen Zufall habe ich grade quasi ein Becken geschenkt bekommen, habe erfahren das ein Bekannter umzieht und sein altes Aquarium nicht mehr benötigt, ist zwar ohne Deckel, aber ein Becken mit den Maßen 100x50x50 laut den Aussgen welches ich mir in ca 3 Wochen abholen kann, nachdem er seine Fische in ein neues umgesiedelt hat.

Nach Beschreibung solls in nem guten Zustand sein und vor allem dicht, .. und einem geschenktem Gaul schaut man ja nicht ins Maul ;) Somit wäre ja schonmal die erste Hürde geschafft, wenn alles gut geht.

Jemand schonmal einen Tipp inwiefern ich es reinigen oder behandeln muss ?

weitere fragen folgen sicherlich ..,

thx ansgarian

Bastian M.
Posted

Hi,

wie du schon sagst- einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich würde das Aquarium auch für umsonst nehmen. Zu deiner Frage zur Behandlung: Machen musst du eigentlich am Aquarium nichts, ich denke es würde aber nicht schaden, wenn du es mal gründlich mit warmen Wasser reinigst.

Gruß,

Bastian

Marco Ebert
Posted

Hallo Ansgarian,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das 100x50x50 Becken nehmen. Möchtest du da dann Substrat einfüllen und die Pflanzen einsetzen? Würde ich persönlich zwar mit einzelnen Töpfen für jede Pflanze lösen, aber wenn du das umbedingt möchtest, solltest du mit 12-15cm Substrat rechnen. Wegen der Beleuchtung: Wegen der Länge von einem Meter würde ich T5 Röhren mit 39W empfehlen. Mit 4 Stück bist du sehr gut dabei, mehr brauchst du da nicht mal. Es gibt teilweise echt gute Angebote für Leuchtbalken mit 2 Halterungen oder sogar 4. Joah, mehr wirst du da an Technik nicht brauchen.

Zu den Pflanzen noch mal: Ja, N. singalana kann ich eigentlich empfehlen, die Heliamphora auch und bis auf die VFF und die D. filiformis passt auch alles.

Gruß,

Marco

Posted

Alos, das Becken werde ich wohl bekommen, somit kann ich mich schon mal an die restliche Planung machen, ..Ich habe meine Vorstellungen alle gsammelt, und mein Ziel wird ein Tropenterrarium sein, also nicht mehr rein Karnivor, wie anfangs geplant.

Habe schonmal nach Lampen für die künstliche Beleuchtung geschaut in der Größe, habe diesen shop gefunden mit den Lampen Mein Link bei der man Tageslicht und Pflanzenlicht bekommen könnte, klingt ja nich verkehrt, oder diese Mein Link gefällt mir eigentlich sehr sehr gut, und hat etwas mehr, aber preislich müsste ich mir überlöegen ob sich das wirklich lohnt , ..

oder habt ihr noch empfehlungen .. ?

Ich hab ja immernoch den Plan Xaxim zu verarbeiten, und dafür bräuchte ich dann auch Bewässerung, wer kann mir denn damit weiterhelfen und hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Da soll man ja auch das Wasser wechseln jeden Monat, wie wird sowas denn gemacht in nem Aquarium?

liebe grüße Ansgarian

Posted

hab nochmal ne Frage wegen der Drainageschicht, wofür ist die genau zuständig ?

Denn es geht mir darum ich spiele ja mit dem Gedanken Xaxim an den Wänden zu befestigen und dieses beregnen zu lassen, aber mein Aquarium hat ja garkeinen Abfluss, ist es trotzdem möglich das einfach über die Drainageschicht zu machen oder fault dann irgwas nach ner Weile ? Oder muss ich einen Ablauf haben?

Wenn ja, weiß einer ob man den nachträglich in ein Aquarium schneiden (lassen) könnte?

mfg

Ansgarian

Posted

Also, ich hab mich weider ein wenig schaluer gemacht unf rumgelesen, und auch schon was eingekauft !

Also, wie schon erwähnt ist das Becken ja 10x50x50 groß, und ich habe jetzt schonmal eine Beregnungsanlage gekauft, sowie einen Wasserfall mit Nebler, .. hier :

beregnung

wasserfall

so, desweiteren plane ich das becken so ziemlich nach diesem schema zusammenzustellen,

...anleitung,

d.h auf jeden fall auch mit einer lochplatte. da die pumpe der bewässerungsanlage einen sieb vorne hat, sollte ich laut Angaben den Ansaugschlauch dann auch direkt unter diese Lochplatte ins Wasser tauchen.

Wie hoch sollte ich die Lochplatte setzen , dachte so an 4-5 cm vom beckenboden, und sollte ich im ganzen Becken eine durchgehende Platte haben ?

Wenn ich das Xaxim da einsetze, mach ich es bis zur Lochplatte oder setze ich diese bis ganz unten, das sie Quasi im Wasser stehen ?

Somit hoffe ich das das Thema der LF geklärt wäre, und die bewässerung soll ja hauptsächlich fürs xaxim sein.

Wenn das ich das mit der platte so mache, kann ich ja davon ausgehen das immer Wasser unten im becken steht, welches ich sicherlich auch mal über die Pumpe auswechseln muss. einmal im Monat ?

jetzt fragte ich mich nur noch ob ich die temperatur evtl steigern muss in meinem becken, und da dachte ich an eine heizmatte unter das Becken, die ja somit ersteinmal das Wasser beheizen würde, und ich fragte mich ob das eine gute Idee ist, das Wasser so aufzuwärmen und dann wird halt wärmeres Wasser durch die beregnungsanlage geleitet, das würde ja schonmal einen Kreislauf ergeben, doch ist es denke ich fraglich ob das überhauot gut ist, das Wasser zu erärmen. Wegen bakterienbildung und so .. hat da jemand eine Ahnung ?

So, und weiter plane ich, da ich ja keinen Deckel für das Auquarium habe, eine Plexiglasscheibe drüber zu machen, in der ich Lüfter verbauen würde, und das licht evtl extern über die Platte zu hängen, also garnicht mit ins becken.

Frage dazu, jemand ne Ahnung ob es irgwie dichtungsleisten oider sowas gibt, die ich direkt auf den Aquarienrand stecken kann, bzw mit der plexiglassscheibe verbinden ? so das es komplett dicht drauf liegt, halt ne dichtung oder sowas in der Art.

und frage zu den lüftern, wie werden die angetrieben ? und wo sollte man sie anbringen? ich dachte an vorne links luft einsaugen und hinten rechts (also diagonal, gegenüberliegende ecke) die abluft einzustellen, damit die luft einmal durch komplette becken zieht ...

ja und dann noch als letztes, hat jemand erfahrung, da ich ja gekeinen Plan davon habe, wie man das alles irgwndwie vernünftig steuern kann, so mit zeitschaluhr und so ..

Glaube das waren erstmal alle meine Fragen, und sorry habe sufu eingesetzt, aber nicht wirklich schlau drauf gewroden !

mfg

Ansgarian