Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich habe im Forum schon dazu gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden.

Ich möchte meine Pflanzen um- bez eintopfen, VFF, Saraccenia und südafrik. Drosera. Nun sollte der Torf idealerweise ja mit Quarzsand/kies gemischt werden, genauso liest man aber auch immer wieder von Perlite.

Nun erfüllen Sand und Perlite ja eigentlich den gleichen Zweck. Aber was ist besser? Kann das je nach Pflanzenart unterschiedlich sein? Oder kann man beides zusammen benutzen?

Konkret frage ich, weil ich im nahegelegten Baumarkt Perlite kaufen kann, der Quarzsand aber nicht so einfach aufzutreiben ist.

Persönlich glaube ich, sollten Pflanzen, die gerne sandig stehen, auch in einem Torf/Sand Gemisch stehen, aber mich würden dazu einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.

Danke, lG Janine

Kölsche Jung
Posted

Hallo Janine

Hier findest du eine kleine Anleitung zu Substraten und Mischungen: http://forum.carnivo...odensubstraten/

Ich persönlich mische Torf / Quarzkies / Perlite etwa im Verhältnis 3 : 1 : 1.

Quarzkies findest du in jedem Aquaristikladen.

Posted (edited)

Hallo Janine,

ich benutze auch diese Mischung Torf/Quarzsand und Perlite. Wobei ich etwas mehr Sand bei gebe als Perlite.Quarzsand kannst Du auch im Internet bestellen. Wenn Du auch andere Dinge und Pflanzen bestellen willst, dann bietet sich Thomas Carow an. Da bekommst Du die richtige Qualität und ist mit Sicherheit schon am lebenden Objekt geprüft worden.

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/30132-neue-liste-online-mit-neuigkeiten-fur-das-freiland/

Ansonsten haben auch viele Baumärkte eine kleine Auqaristikabteilung oder ein Haustierladen. Da findest Du mit Sicherheit auch Quarzsand.

Edited by Anoli
Posted

Perlite vom Baumarkt (als Wärmedämmung) hat oft eine versiegelte Oberfläche - und kann somit kein Wasser aufnehmen (Wasser in der Wärmedämmung ist kontraproduktiv).

Für ein Untermischen mit Torf ist die fehlende Wasserspeicherkapazität aber sekundär, da Torf ein ausgezeichneter Wasserspeicher ist. Aber nur für's Auflockern des Substrates könnte man dann auch Styroporkügelchen nehmen.

Es soll aber auch unversiegelte Perlite im Baumarkt geben (nach Hören -und Sagen ist Isoself von knauf naturbelassen; soetwas würde ich dann bevorzugen).

-volker-

• Danke 1
Posted

Hallo !

Die Anmerkung von Volker wollte ich auch grad machen. Manches Perlite im Baumarkt ist wohl mit Stoffen behandelt, die Pflanzen u.U nicht gut tun, wenn sie ausgewaschen werden (was im leicht sauren und dauerfeuchten Torf schnell passieren kann), daher bei Perlite auf "Pflanzenverträglich" (ist kein fester Begriff sondern mir nur so als Beschreibung eingefallen) achten.

Bei Sand /Kies kannst du verschiedene Korngrößen kombinieren, je nachdem, was die jeweilge Pflanze bevorzugt (und falls du verschiedene Größen bekommst, siehe die schon erwähnten Aquarienläden/abteilungen). On das bei Perlite auch möglich ist, weiß ich nicht, ich persönlich kenn da nur eine Korngröße.

VG

Thorsten

Posted

Hi Toblerone,

Ich hab mir Quarzsand in Qualipet (Schweiz) ;) gekauft 8 Fr. ein paar Kilo glaub ich.

Ich werde ihn bald für meine Cephis benutzen. :)

Gruess Kevin

Posted (edited)

Perlite habe ich auch ein paar mal unter den Torf gemischt. Bin aber mittlerweile davon ab, da es das Substrat in diesen Töpfen zumindest an der Oberfläche verhärtet und deutlich schneller austrocknet als in allen anderen Töpfen. Ich bin da wenig begeistert von. Alle meine Dionaea die ich in diesen Mischungen aus Torf/Perlite kultiviert habe haben irgendwann das Wachstum eingestellt. Aktuell habe ich vom letzten Treffen eine Dionaea gekauft welche ebenfalls in so einem Gemisch steht. Sie ist die einzige die absolut null wächst zzt. Alle anderen geben mächtig gas.

Ich habe dabei Perlite von Knauf benutzt. Dieses gebe ich mittlerweile nur noch der Erde bei für die normalen Pflanzen. Ich würde dann eher Styrokugeln verwenden.

Edited by Dennis75
Posted

Hallo Andreas,

Das würde ich nie verwenden. Das ist künstlich und hat meiner persönlichen Meinung nach nichts im biologischen Kreislauf verloren.

...Du hast doch bestimmt eine Teichfolie in Deinem Moorbeet - oder ein anderes chemisch verändertes Naturprodukt? Wenn es eine absolut neutrale, beruhigte Oberfläche besitzt ist doch dagegen eigentlich nichts auszusetzen - oder?

Aber ich kann Dich trotzdem verstehen. Wenn es natürliche Alternativen gibt, ist das meist die bessere Wahl.

@Dennis,

hast Du die Verpackung von Knauf noch? Wenn es der reine Rohstoff ist, kann ich mir Verbackungen durch Perlite kaum vorstellen. Hört sich eher nach Bentonite an.

Ich verwende hier in meiner Brutzellenaufzucht Gärtner-Perlite (was-immer-das-auch-heißen-mag) und habe keine Verbackungen.

-volker-

Posted (edited)

@Andreas:

Ich sagte ja auch nur das es eine möglichkeit wäre. Zudem sehe ich bei der Verwendung von Styroporkügelchen keine Bedenken. Hier stopft jeder seine Pflanzen in Plastiktöpfe die mit sicherheit nicht Nahrungsmittelecht sind und Weichmacher und sonstigen Krams an das Substrat abgeben "könnten". Ich finde das etwas weit daher gegriffen.

Grundlegend pflichte ich aber auch Substratzusätzen aus Naturprodukten bei.

@Volker:

Das ist schon dieses naturbelassene Perlite von Knauff. Habe lange suchen müssen bis ichs mal bekommen habe. Ich will auch nicht damit sagen das die Erde förmlich zusammenklebt. Wenn sie klitschnass ist, ist auch alls ok. Und es betrifft auch nur die Oberfläche. Das Substrat darunter ist völlig ok. Nur an der Oberfläche trocknen es extrem schnell aus auch wenn der Bereich darunter noch feucht ist. Mag auch sein das das Mischungsverhältniss zu heftig gewesen ist.

Wie dem auch sei. Jeder hat da eh seine eigene Philosphie mit was er seine Pflanzen am besten versorgen kann.;-)

Bis auf Nepenthes nehme ich mittlerweile nur noch eine Mischung aus Torf, feinem Sand (0,3-1mm)und groben Kies (2-4mm) und das klappt bestens.

Edited by Dennis75
Posted

Hallo

Danke euch für die Antworten und die interessante Diskussion, die entstanden ist.

Die Perlite, die ich kaufen könnte, ist speziell für Pflanzen ausgewiesen (für die Schweizer hier: gibts im Landi ab 8Fr).

Vermutlich werde ich aber auf die Perlite verzichten und nur Quarzsand/kies verwenden. Muss wohl tatsächlich einfach etwas experimenieren, wobei man als Anfänger natürlich lieber auf altbewährte Tipps zurück greift.

Aber wenn wir schon beim Substrat sind: Könnte man denn anstatt Sand/Perlite auch auf Sphagnum, lebend wie auch "tot", zurück greifen zur Auflockerung? Ich hab hier nämlich so ein gepresster Block Sphagnum (für Terrarien) und weiss nicht ob, und wenn ja bei welchen Pflanzen, ich es einsetzen soll.

Danke euch,

lG Janine