Jump to content

Aquarien-"Umbau" - Beleuchtung die 1000ste

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute,

ich hab' hier ein Aquarium (im Folgenden "Terra" genannt :P), das ich begrünen möchte.

Ein paar Eckdaten zum Terra:

• 1000x400x600 (LBH in mm)
  • Leuchtbalken mit 2x30 W T8 LSR á 2300 Lumen (840 + 865)
  • LSR ca. 45 cm von der Substratoberfläche entfernt
  • steht in einer ziemlich dunkle Wohnzimmerecke
  • "Ablagen" ca. 7 cm unter dem oberen Rand an allen Seiten (5 cm breit) - Ideal für eigene Konstruktionen!?

Das soll rein:

• diverse (kleinere, langsam wachsende) Tieflandnepenthes
  • Queenslanddrosera
  • Tropische Drosera von capensis, madagascariensis, etc.
  • Utricularien
  • evtl. 1-2 Petiolaris-Drosera (paradoxa und petiolaris)
  • Cephalotusstecklinge (mal sehen, wie die wachsen...)

Bei 2x2300 lm auf einer Grundfläche von 40 x 100 cm sind das nach meiner Milchmädchenrechnung (2x2300lm) / (1m * 0,4m) = 11500lm/m2 aka 11500 Lux

Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Reflektoren nie so optimal sein können und die Abstrahlung auch genug ausmacht, dass man da bestimmt mindestens 1000 - 2000 Lux abziehen muss - schätze ich mal...

Laut drosophyllum.com sollten es schon mindestens 10000lx sein.

Bei den Nepenthes mache ich mir da keine so großen Sorgen wegen der Färbung und bei den Queenslandern, den Utricularien und den Cephloti auch nicht.

Mir geht es vor allem darum eine gesunde Ausfärbung bei den Tropen-Drosera zu bekommen, da ich glaube, dass die am lichthungrigsten sind. Mit "gesund" meine ich nicht, dass sie so knallrot sein müssen, dass man nicht mehr erkennt, dass es Pflanzen sind ;).

Das sieht zwar wirklich schön aus, aber mir reicht es, wenn sie rote Tentakeln haben und nicht vor sich hin kümmern.

Und genau das ist der Punkt, bei dem ich mir Sorgen mache - vor allem wegen den Petiolaris-Drosera.

Ich hab schon mal eine D. paradoxa aus dem Baumarkt an einem hellen SW-Fenster mit recht passablen Temperaturen und 75 % LF hingerichtet - die neuen Blätter wurden nur grün und sind schneller abgestorben, als sie nachwachsen konnten.

So einen Fehler will ich nicht wieder machen - und schon gar nicht in (m)einem Terra...

Deshalb meine erste Frage: Wie viel Licht braucht die D. paradoxa zum überleben (geschätzt in Lux)? Ich denke, die braucht da am meisten, oder? Was meint ihr?

Reichen da die zwei 30W-LSR aus?

Ich glaube es nicht so richtig...

Deshalb hier meine möglichen Alternativen:

• noch eine LSR an einem Extra-Leuchtbalken drunterhängen, Kostenfaktor 90 Euronen, Nutzen: ca. 50 % mehr Licht
  • neuer Leuchtbalken mit 3 LSR, Kostenfaktor ca 250+ Euronen, Nutzen: derselbe wie oben
  • 2x 75 W HQL oder NHDL - Kostenfaktor unbekannt (Strahler in der Bucht ca 50 Eus)
    [**]Dazu gleich die nächste Frage: Welche Strahler mit welchen EVG? Sind die kompatibel? (blöde Frage, aber als Admin stellt man die Reflexartig :P)
    [**]Kann mir dazu jemand mal seine "Gerätekonfiguration" schreiben? Ich hab' immer Angst was zu kaufen, was miteinander nicht geht...
  • Weitere ESLs reinhängen - Kostenfaktor: billig, aber sieht blöd aus, Nutzen: unbekannt
  • LSR durch HighPower LEDs ersetzen und um ca. 1/3 - 1/2 aufstocken - Kostenfaktor: 250+ Euronen, Nutzen: ca. 50 - 100 % mehr Licht, lange Lebensdauer
  • Hybrid-Lösung fahren: LEDs in der Mitte des LSR-Leuchtbalkens platzieren/nur einen Drosera-Teil extrem beleuchten - Kostenfaktor: relativ niedrig, Nutzen: unbekannt

Zu den LSR:

Ich würde es gerne ausschließen, da es mir doch zu unsicher ist und ich nicht so richtig weiß, was rauskommt... Dafür ist es mir einfach zu teuer...

Zu den HQL oder NHDL:

Scheint sich ja sehr bewährt zu haben - d. h. ich würde dem Ganzen eine große Chance einräumen.

Ich weiß nur nicht so richtig, wie praktikabel das ist, die jedes mal auskühlen zu lassen, um sie danach bei der Terra-Pflege abnehmen zu können...

Man könnte auch noch das "Terra" für Türen umbauen...

Zu den ESL:

Die wären das einzige, was ich von vorn herein komplett ausschließen würde - schon allein aus ästhetischen Gründen.

Zu den HighPower-LEDs:

Die sind meine Favoriten - nur etwas teuer. Leider...

Bevor ich da jetzt meine Kohle zum Fenster rauskatapultiere, möchte ich dann doch vorher einen Rat von einem Carnivoren-Züchter haben, der sich damit schon ein wenig auskennt...

Zuerst hab' ich das mit den Cree XR-E Q2/Q5-LEDs gelesen. Ich glaube aber, bei einem so großen Terra (von der Grundfläche her) brauch ich dann schon mindestens 60 (!) LEDs, um an die Leuchtstärle der beidem LSR ranzukommen. Ganz zu schweigen von dem Preis: 60 * 3,50 € (sehr optimistisch!) = 210€ + Konstantstromquellen

Deshalb hab' ich nach effizienteren LEDs gesucht:

• Seoul P7: Sündhaft teuer, ca 800lm bei 10 W (wie soll man da die Wärme ableiten???)
  • Cree XM-L T6: Günstiger als Q5 und mehr Licht, 2 W bei fast 1000lm - bevorzugt, wenn nichts dagegen spricht

Konstruktion:

Drei mal: je zwei parallele Alu-T-, L- oder Sonstwas-Profile mit je 2 -3 XM-L T6-LEDs

Summa summarum: 12 bzw. 18 LEDs (ich tendiere zu 18 bei niedrigerer Stromstärke...)

Die ganzen Dinger werden dann auf die Auflagen im Terra gelegt - Nachteil: fast genau so blöd zu handlen wie die 2 HQL

Alternativ würde ich den "Deckel" des Terrariums gegen eine Aluminiumplatte tauschen und die LEDs schrauben/kleben(Wärmeleitkleber oder WL-Pads?). Was ist da besser geeignet bei einer Stromstärke von 3 Ampere?

Wie sieht es bei der Stromstärke mit einem elektrischen Schlag bei Berührung aus? Kommt mir vor, als wäre das schon sehr über der Grenze...

Und was mich vor allem kümmert: Wie kühle ich das Zeug? Ich hab' in einem anderen Thread was von 16cm2/1W gelesen... Reicht das?

Das wären mit der Platte dann 18 * 2(W) * 16 cm2 = 576 cm2 - vorhanden sind aber 4000 cm2. Ist das auch schon genug? Brauch' ich da noch extra Lüfter/Kühler?

Wenn ja, wie stark?

An die LEDler: Könnt Ihr mir für die Cree XM-L T6 noch eine KSQ empfehlen? Ich hätte jetzt die hier genommen: http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-SLIM-LED-Konstantstromquelle--2800mA,-30V--LT-1291_118_119.html - dass die nur 30 V nimmt, ist jetzt nur schlecht... Gibts da passende Trafos?

Sonst wäre noch das hier für 230 V - bringt leider nur 700mA

Wenn ich die mit 2 A betreibe müsste die theoretische Ausleuchtung 22500 Lux betragen - meint Ihr, das reicht für eine ordentliche Drosera-Ausfärbung? (In anderen Foren hab' ich gelesen, dass man damit eine ganze Straße ausleuchten könnte :P).

Außerdem: Hängen die Lampen oder LEDs dann zu weit oben und machen die mögliche Lichtausbeute zunichte?

Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp und jede (auch andere) Meinung von euch dankbar!

Vielleicht hab' ich ja auch was übersehen?!

Grüße,

Felix

P.S.: Wenn Ihr euch jetzt fragt, warum ich so einen Zirkus veranstalte , muss ich euch sagen, dass es mir mit zuhnehmendem Kenntnisstand schwerer fällt, mich zu entscheiden - deshalb möchte ich gerne wissen, was andere Carnivoren-Kundige Menschen dazu sagen...

Edited by Felix Kluge
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Ich denke, die wirtschaftlichste Lösung für dein Projekt wäre eine Abdeckung mit mit 3-4 T5 LSR.

Mit der folgenden Ausstattung würdest du auch inklusive einer Self-Made-Abdeckung wohl deutlich unter 250 Euro rauskommen:

Vorschaltgerät 2x24 Watt oder 2x39 Watt

Entweder die stromsparende Variante:

840er Röhre 24 Watt

865er Röhre 24 Watt

Oder eben die leistungsstarke Alternative:

860er Röhre 39 Watt

Fassungen

Außerdem halte ich LSRs für die sicherste Lösung, da sie sich schon in vielen Fällen und langer Zeit bewährt haben.

Ich persönlich fahre in meinem umgebauten Aquarium mit der Kombilösung LSR + HP-LEDs. Jedoch nur aus dem Grund, dass ich meine Aquarienabdeckung weiterbenutzen wollte, welche mit nur 2 T8-Balken allerdings etwas schwächlich und der Einbau anderer Leuchtmittel aus Platzgründen unmäglich war.

Daher habe ich zwischen den Röhren nochmal 10 CREE XP-G R5 auf Star-Platine installiert (inzwischen gibts natürlich wieder bessere...).

Theoretisch bin ich ganz zufrieden mit den LED, da sie leicht zu installieren waren und ganz schön hell machen. Allerdings sind sie teuer, haben ein etwas unangenehm kalt-weisses Licht und beleuchten immer nur jeweils einen sehr kleinen Teil des Terras. Dieser Umstand ist natürlich ideal, um bestimmte n Pflanzen besonders viel Licht zukommen zu lassen. Ich habe auch schon über optische Linsen für meine LEDs nachgedacht, um das Licht besser an manche Stellen konzentrieren zu können (vor allem bei großen Distanzen zwischen Leuchtmittel und Substrat überlegenswert).

Überhaupt würde ich dir bei der Einrichtung zu einer terrassenähnlichen Bauweise raten, d.h. das Gelände nach hinten hin ansteigen lassen. Auf diese Weise kannst du lichthungrigere Arten näher an die Leuchtmittel bringen. Hier können 10-20 cm einen gewaltigen Unterschied ausmachen!

Hoffe, das kann dir weiterhelfen!

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Bastian M.
Posted

Hi,

ich hätte auch mal eine kurze Frage zum Thema: Wenn ich jetzt zwei von den 39W Röhren kaufe, zwei Fassungen, wie viele Vorschaltgeräte brauche ich dann? Und zweitens, sind da benötigte Kabel gleich dabei oder muss ich selber etwas löten?

Danke schonmal.

Gruß,

Bastian

Gordon Shumway
Posted

Das Vorschaltgerät ist, wie du seiner Bezeichnung entnehmen kannst, für 2x39 Watt T5 LSR oder 2x24 Watt T5 LSR ausgelegt.

Das heisst, mit einem dieser EVGs kannst du 2 dieser LSRs betreiben.

Im übrigen benötigst du 4 Fassungen.

Kabel braucht man extra eines, aber löten muss man da nix. Einfach Klemme aufschrauben, die beiden Kabel-Drähte rein, zuschrauben, fertig.

Geht ganz einfach - hat sogar ein Elektro-Legastheniker wie ich geschaftt!

Bastian M.
Posted

Ok, danke für die Antwort. Gut zu Wissen. :thumbsup:

Gruß,

Bastian

Posted

Danke für die Antworten!

Ich werde mal gucken, was ich jetzt mache - wahrscheinlich erstmal nicht so Lichthungrige da reinsetzen.

Zum Testen bestell' ich mir mal 4 Stück (eine davon Erstaz, falls ich mich zu dusselig anstelle :P) Cree XM-L T6 - die sollten auch von der Lichtfarbe her passen. Wenn nicht gibt es ja auch noch die T3er ;)

Da werd' ich mal mit einer Paradora im Mini-Gewächshaus (20x30 cm Grundfläche) rumexperimentieren und hoffen, dass es keine Röstaromen ansetzt...

Wenn das nicht geht, werde ich auf 1m-T5er umsteigen müssen. Da muss mir dann nur eine passende Konstruktion einfallen.

Ich werd' mich dazu noch mal in einem LED-Forum volllesen müssen - wenn etwas passiert oder so werde ich das hier mal schreiben.

Außerdem bin ich noch für weitere Vorschläge offen.

Danke!

Gruß,

Felix

Bastian M.
Posted (edited)

Hi,

da mir langsam aber sicher der Platz auf den Fensterbrettern ausgeht, ich aber nicht aufhören will bzw. kann, meine Carnivoren Sammlung zu vergrößern (diese miese 'Sucht' :haha: ), werde ich auf künstliche Beleuchtung umsteigen müssen. Reichen zwei 39W T5 (die von Gordon in diesem Thread geposteten) Röhren für mexikanische Pinguicula? Die Pflanzen sollen natürlich nicht dahin kümmern, sondern ordentlich wachsen - wie jetzt auf dem Südfensterbrett.

Gruß,

Bastian

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass die 39W Röhren 85cm lang sind, die 24W nur knapp über 50cm. In mein Regal passen deshalb nur die 24W. Sollte ich davon dann 4 Stück (2x 840, 2x 865) nehmen?

Edited by Bastian M.