Andy Landgraf Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 (edited) Hallo. Hatte bisher noch kein fliegenes Viechzeugs und deshalb bin ich mir nicht sicher ob das Trauermücken sein könnten. Die Bilder die ich im Web gefunden habe...naja..kleine Fliege halt!Für mich zur Bestimmung nicht ganz ausreichend! Nach Larven hab ich mal n bißchen gebudelt aber nix gefunden.Es sind auch nicht allzuviele von den Fliegern, allerdings nerven sie mich trotzdem und vermehren müssen sie sich auch nicht in meinem Terra! Daher die Frage an euch. die ihr evt schonmal solche Viecher hattet: Sinds Trauermücken oder ists irgendwas anderes? Gruß Andy Edited May 17, 2011 by Andy L.
Dr._Greenthumb Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Hallo Andy, Bei Dir findet man ja Alles: Von Schnecken, über Trauermücken... Na ja, wenn Du erst mal Deine D.filiformis eingesetzt hast, dann kannst Du Dir die Gelbsticker sparen :-) Grüße Oliver
Boris Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Na ja, wenn Du erst mal Deine D.filiformis eingesetzt hast, dann kannst Du Dir die Gelbsticker sparen :-) Weder Gelbsticker noch D. filiformis sind ein wirksames Mittel gegen Trauermücken bzw die schädlichen Larven. Beides sind lediglich Indikatoren, dass die Viecher aktiv sind. Der Einsatz von Nematoden ist die richtige biologische Bekämpfungsmethode. Google wird dir einige Ergebnisse liefern.
Dirk Buechner Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Hallo, Trauermücke und deren Larven (Pilzmücken, Bradysia - Arten (Sciaridae) Schadbild: Frassstellen an jungen Wurzeln bei Sämlingen und Stecklingen durch die Larven. Fleischige Stecklinge werden von unten her durch Gänge von innen her angefressen was Fäulnisherde verursacht. Ursache: 3 bis 4 mm große Trauermücken legen ihre Eier in die feuchte Erde ab. Die 5 bis 7mm langen, glasigweissen Larven mit schwarzem Kopf ernähren sich von totem und lebendem organischen Material.Entwicklungsdauer etwa 2 bis 3 Wochen. Vorbeugen: Lockfallen in Form von Gelbtafeln aufhängen, diese dienen Hauptsächlich der Befallskontrolle und sollten in Bodennähe aufgehängt oder gestellt werden. Substrate wenn möglich trcokener halten. Einfache Drosera und Pinguicula Arten helfen bei der Bekämpfung. Einfach zwichen den Pflanzen aufstellen.Stellflächen desinfizieren und Substrate vor der Verwendung sterilisieren. Bekämpfung: In erster Linie empfiehlt sich eine Bekämpfung mit Nematoden und Neuerdings auch mit Raubmilben (Hypoaspis). Spritzmittel: Mittel mit den Wirkstoffen Carbofuran und Chlorfenvinphos. Als Mittel direkt soll sich Neudomück bewährt haben. Lesen bildet
Andy Landgraf Posted May 17, 2011 Author Posted May 17, 2011 (edited) Ersteinmal Danke für die Antworten. Nematoden sind geordert! Von Chemie möchte ich zur Schonung meiner Pflanzen absehen! @Dirk: Wenn Du meine Frage richtig gelesen hättest hättest Du Dir den Satz :"Lesen bildet" sparen können, mein Problem war nämlich nicht "wie bekämpfe ich Trauermücken?", denn das hatte ich bereits nachgelesen, sondern "Sind das überhaupt Trauermücken?"!Und wie auf den Bildern zu sehen,habe ich bereits Gelbtafeln im Becken aufgestellt !Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort @Dr._Greenthumb: Tja wenn ich mal wüßte wo das Viehzeugs hergekommen ist.Die Schnecken hab ich mir wohl durchs Substrat oder neue Pflanzen eingefangen.Ihre Zahl ist aber gering und wirklich schädlich sind sie nicht, habe das nachGELESEN! @Boris: Nunja sicherlich verbringen Gelbtafel keine Wunder oder Endlösung, allerdings fangen sie doch einige der Viecher weg, genauso wie auch Droseras oder Pinguiculas. Schade das die Larven nicht von den Utris gefangen werden können, sonst hätte sich das Problem (welches eigentlich noch keins ist) von selbst erledigt. Danke nochmal an alle für die Bestätigung meiner Vermutung! Edited May 17, 2011 by Andy L.
Recommended Posts