Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich halte die Drosera Adelae im Nepenthes Terrarium am sonnigen Südfenster. Leicht beschattet, LF >75%. Bis vor 5 Tagen sah sie wunderbar aus Drosera_Adelaea_von_oben.JPG

heute schaut sie so -> kr%C3%A4nkelnde-Adelae-15.05.2011.jpg

:ak:

Jemand einen Tip? Vertragen Droseras eigentlich Neem?

Danke und Gruß

Posted

Die Art gilt als recht einfach.

Was für ein Klima hattest du die letzten Wochen?

Posted

und die hookiana sieht gut aus..

obwohl die auch auch langsam nach draussen gehört.-.

hmmm

Posted (edited)

Hallo Cap,

könnten es Trauermücken(-larven) sein? Auf den Blättern der adelae scheinen welche (Adults) gesessen/geklebt zu haben...

Das sind die kleinen schwarzen "Obstfliegen".

Siehst du da kleine (bis 1cm große) weiß bis durchsichtige "Würmer" auf der Substratoberfläche, die sich bewegen?

-> siehe 2. Bild rechte untere Ecke links neben dem Moosbüschel - sieht fast so aus. Guck evtl. mal mit der Pinzette.

Dann könnten die Wurzeln zerfressen sein - ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das in dieser Form auf die Pflanze auswirken würde.

Eventuell sind es auch Läuse, wenn ich die kleinen weißen scheinbar leblosen "Hüllen" da auf den Blättern und Kannen sehe (Kann mir da mal jemand erklären, was das ist???). Aber, dass die so schnell so drastische Auswirkungen hätten, konnte ich noch nie beobachten...

Wann hast du die Pflanze da rein gesetzt? Kulturschock?

Viel Glück!

Gruß,

Felix

Edited by Felix Kluge
Posted

Wo sind da Schädlinge?

ich seh nur seltsames Substrat und junge Pflanzen..

:geek:

Posted

Wo sind da Schädlinge?

ich seh nur seltsames Substrat und junge Pflanzen..

:geek:

Das ist es ja... Es müssen keine Schädlinge sein - ich hab' nur geschrieben, was ich mir vorstellen könnte und was man mal überprüfen sollte...

Das sollte kein Aufruf sein, sogleich die Chemiekeule zu schwingen.

Gruß,

Felix

Posted

oknja..

grummelt@chemie.,.,

nungut,warten wir auf experten :thumbsu:

Vollkornbrot
Posted

Hast du die Pflanze erst eingepflanzt oder schon länger drin?

Falls du sie erst eingepflanzt hast, könnte es sein, dass sie jetzt so "läbrig" ist weil sie sich noch nicht an die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt hat.

Ansonsten schau nach den Trauermücken, wobei die einer adelae im Normalfall nichts ausmachen. Die sind eigentlich eher wachstumsfördernd.

Posted (edited)

Jemand einen Tip? Vertragen Droseras eigentlich Neem?

Neem ist ein Anti-Blattlausmittel oder sowas?

Drosera reagieren oft empfindlich auf Sprühmittel, die auf die Fangblätter geraten, die schwarzen Blätter auf den Bildern könnten zB von sowas herrühren.

Wie waren denn die Temperaturen in deinem Terrarium in den letzten Tagen? So ein Aussehen könnte von einem Hitzeschock kommen.

Es werden ja scheinbar neue Blätter mit Klebetröpfchen gebildet, daher würde ich die toten und labberigen Stellen wegschneiden und erstmal abwarten.

Edited by Abaddon
Posted

Hitzeschaden, hmmmm. das könnte sein. Das Maximum auf dem Termometer zeigt 45° (Sonntag) und das hatte ich bestimmt noch drei,viermal. Ansonsten ist die Adelae seit April im Terrarium, eine kleinere Adelae von Lutz bildet auch Tropfen und sieht gesund aus aber die große habe ich in der Tat auch mit Neem besprüht. (nicht in der Hitze sondern abends bei Schatten und 20°, die ich in der Regel Nachts im Terra hab.Habe Blattläuse zu sehen geglaubt)

Danke erstmal für die Hinweise, was soll ich machen?

Und die hookeriana raus? Die ist schon ausgetopft und soll doch herinnen glücklich werden. 5° nachts sind doch noch zuwenig, oder?

Dirk Buechner
Posted (edited)

Hallo,

Drosera adelae reagiert außerordentlich empfindlich auf das besprühen der Blätter! Sie bildet dann sehr lange keine Klebetropfen mehr und bei mir sind Blätter deswegen schon abgestorben. Neem halte ich persönlich für eines der schlechtesten Spritzmittel überhaupt. Das Mittel tötet nicht ab sondern hindert die Tiere einfach nur an der Nahrungsaufnahme so das sie nach und nach kaputt gehen. Solltest du Schädlinge haben, hast du keinerlei Kontrolle ob das Mittel überhaupt gewirkt hat. Erst später und da kann es schon zu spät sein, da sich Blttläuse ja bald schon Expotentiel vermehren....

Ansonsten kann der Schock der Pflanze, denn danach sieht es aus auch vom umsetzen kommen oder es ist der Hitzeschock, aber adelae hat es gerne sehr warm und ich hatte damit bis jetzt keine Probleme. Entsprechend hohe Lf vorausgesetzt.

Ansonsten kann ich noch sagen das Drosera adelae keinerlei Düngung verträgt, das quitierten meine Pflanzen mit direktem Absterben.

Eine Pflanze die plötzlich abstirbt muß aber nicht unbedingt tot sein, adelae treibt stirbt manchmal ohne ersichtlichen Grund ab und treibt dann an anderer Stelle aus dem Boden wieder aus.

Das Substrat was du nutzt sieht ein bischen komisch aus, dürfte ich fragen was du verwendest und mit welchem Wasser du gießt?

Ich sehe gerade das du nachts 5 Grad im Terrarium hast.........das ist für adelae VIEL zu wenig!! Das sind ausgesprochen Wärmeliebende Pflanzen, ich stelle meine Tagsüber raus und kommen derzeit abends wieder in Tiefland Terrarium zu den Nepenthes.

Edited by Dirk Buechner
Posted

Hallo,

also 45°C halte ich für zu viel! Besonders wenn man die "Größe" des Beckens betrachtet, da heizt sich nicht nur die Luft, sondern auch das Substrat sehr stark auf.

Ich vermute mal, dass bei Sonneneinstrahlung das Substrat teilweise deutlich über 45°C hatte, das macht kaum eine Pflanze lange mit!

Würde mich nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen/Wochen das große Sterben anfängt.

Du solltest das Becken bei Sonneneinstrahlung besser schattieren.

Das Substrat sieht auch nicht gut aus, man kann schon einen deutlichen Algenbewuchs erkennen, der auf zu nasses Substrat und zu wenig Luftzirkulation hindeutet.

Ist das Becken oben geschlossen oder ganz offen? Oder ist ein Spalt zur Lüftung vorhanden, wenn ja, wie breit ist dieser Spalt?

Gruß,

Robert

Posted

Hallo Dirk, hallo Robert,

wieder Danke für die Tips. 5° hatte ich allerdings noch nie im Terrarium, selbst im Winter liegt das Minimum bei 18°!

Ich sehe gerade das du nachts 5 Grad im Terrarium hast..
.

Die Thematik beim Neem nervt mich auch ein wenig, da ich nie weiß, wann ich aufhören kann. Als Prophylaxe um zu verhindern, daß die Königin sich vermehrt ist es aber top. Und nicht Chemie. Im Terrarium hätte ich gerne solche Pflanzenschutzstäbchen (ohne Dünger). Habt Ihr da einen Herstellertip?

Die LF im Terrarium beträgt >80-90%, bei den 45° nur noch 75%, klar. Das Terrarium ist im Sommer komplett offen und nur im Winter so weit wie nötig abgedeckt. Substrat ist eine 7:3 Mischung ungedüngter Weißtorf (H2-H5), Ph 2,5-3,5 und Quarzsand (o,7- 1,25) auf einer Drainageschicht. Gegossen wird mit zu 90% mit destilliertem Wasser und hin und wieder Regenwasser, wenn ich welches bekomme.

Die Adelae ist meine erste wirkliche Herausforderung, obgleich sie optimal ins Tiefland Nep. Terrarium passen sollte.

Grüße und Dank

Posted

Hallo Cap,

könnten es Trauermücken(-larven) sein? Auf den Blättern der adelae scheinen welche (Adults) gesessen/geklebt zu haben...

Das sind die kleinen schwarzen "Obstfliegen".

Siehst du da kleine (bis 1cm große) weiß bis durchsichtige "Würmer" auf der Substratoberfläche, die sich bewegen?

-> siehe 2. Bild rechte untere Ecke links neben dem Moosbüschel - sieht fast so aus. Guck evtl. mal mit der Pinzette.

Dann könnten die Wurzeln zerfressen sein - ich weiß jetzt aber nicht, ob sich das in dieser Form auf die Pflanze auswirken würde.

Eventuell sind es auch Läuse, wenn ich die kleinen weißen scheinbar leblosen "Hüllen" da auf den Blättern und Kannen sehe (Kann mir da mal jemand erklären, was das ist???). Aber, dass die so schnell so drastische Auswirkungen hätten, konnte ich noch nie beobachten...

Wann hast du die Pflanze da rein gesetzt? Kulturschock?

Viel Glück!

So eine Trauermückenlarve habe ich in der Tat schon einmal im Terrarium gesehen,im feuchten Bereich bei der Utricularia. Auf dem abgeschnittenen Blütenstamm der Adelae habe ich diese->20_003.JPG Dinger entdeckt. Was ist das nun wieder?

Ich denke, ich werde jetzt einfach 2-3 BI 58 Stäbchen ohne Dünger im Terrarium verteilen? Systemische Bekämpfung, auch im Substrat. Kann ich da was falsch machen?

Sind bei 10 cm Substrat auf einer Flächen von 80 x 30 solche Stäbchen besser oder Zusetzung ins Wasser? Habe die FAQ und den Schädlings-Fred schon durch, bin für erfolgreiche Erfahrungswerte sehr dankbar.

Lieben Gruß und :)