maizy Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Seid vorletztem Sonntag ist unser Moorbeet fertig. Ich habe mich sehr lange darauf gefreut, schon im Herbst stand fest, dass wir eines anlegen wollen. So sieht es insgesamt aus: Leider sehen die Pflanzen seid mehreren starken Regen und Hagel sehr mitgenommen aus. Ich hätte gerne ein paar Einschätzungen, ob sie wieder werden, oder das normal ist. Fangen wir mit den Droseras an: Vor allem D. aliciae und D. rotundifolia machen mir Sorgen. Die D.aliciae waren vorher lange Zeit in einem Kugelglas zusammen mit zwei Nepenthes. Dort haben sie sich gut gemacht, waren aber immer grasgrün. Schon nach zwei Tagen im Moorbeet verfärbten sie sich stark rot. Die D. rotundifolia ist direkt aus dem Baumarkt nach ein paar Tagen Fensterbank ins Moorbett gezogen. Sie ist nur noch ein kläglicher dreckiger Haufen . Die D. binata wurde regelrecht niedergestreckt. Meine D. capensis wurde lange Zeit auf der Fensterbank gehalten, hatte wunderschöne Tautropfen, nun sieht sie auch eher mitgenommen aus. Alle Droseras haben so gut wie keine Klebetröpfchen mehr. Die Ping ist auch trocken an den Blättern. Die Sarracenien und Dionaeas sehen nicht schlechter aus, als nach der Winterruhe, nur schmutziger. Ich hoffe sie machen sich noch. Eine letzte Frage habe ich noch zu der Nepenthes ventricosa X alata. Ich habe sie aus dem Baumarkt "gerettet", war ein Sonderangebot ohne Kannen und mit kaputtem Topf (wahrscheinlich runtergefallen). Ich wollte sie halt irgendwie integrieren und nun hängt sie über dem Beet. Sie zeigt eine ausgeprägte Rotfärbung oben. Sie wächst aber fröhlich weiter, bildet neue Kannen und scheint ihren Standortwechsel garnicht übel zu nehmen. Aber ist die Rotfärbung normal? Alle meine näheren Bestimmungen sind mehr oder weniger geraten, Ich habe versucht sie über Bilder zu bestimmen, eventuelle Berichtigungen nehme ich gerne entgegen. Danke für eure Tipps schonmal.
Simon B. Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Mach dir mal keine Sorgen, so reagieren viele Pflanzen die vorher keinerlei größeren Umweltbedingungen ausgesetzt waren (Bsp. Wind). Die Rotfärbung der Pflanzen kommt durch die Sonneneinstrahlung und ist nicht schädlich. Wenn das rot allerdings in braun übergeht, dann haben die Pflanzen zu viel Sonne abbekommen und einen Sonnenbrand bekommen. Nur so ne Frage vorweg: Ein paar deiner Pflanzen sind nicht winterhart, das weißt du schon oder?
Julian Ehrlich Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Hallo..schönes Moorbeet...aber bin ich blind oder ist hinten rechts eine Nepenthes eingepflanzt ins Moorbeet. (ich meine nicht die große, die in der mitte steht!) Also schöne Pflanzen^^ fehlt nur noch der Sphagnumteppich lg Julian
Thomas Ravensburg Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Huhu! die Droseras sollten nach einer Eingewöhnungszeit wieder Tröpfchen bilden. Ansonsten schaut Dein Moorbeet super aus - schliesse mich da an: Sphagnum fehlt noch + Vogelschutz würde ich Dir empfehlen- sollten Igel in der Nachbarschaft ihr Unwesen treiben, würde ich Dir einen Zaun um das Beet empfehlen - sieht nicht toll aus, schützt aber vor Tage... oder Nachtbau Gruß Thomas
Svartakat Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 kein Ding..mach dir keine Gedanken aber die aliciae und die neps gehören nicht ins moor
maizy Posted May 17, 2011 Author Posted May 17, 2011 Danke schonmal für die Antworten, jetzt bin ich ersteinmal etwas beruhigt. Nur so ne Frage vorweg: Ein paar deiner Pflanzen sind nicht winterhart, das weißt du schon oder? Ja das ist mir bewusst, aber danke für die Anmerkung. Die Nepenthes muss ja auf jeden Fall im Herbst rein. Hallo..schönes Moorbeet...aber bin ich blind oder ist hinten rechts eine Nepenthes eingepflanzt ins Moorbeet. Nein, das ist eine Moorlilie. Die blüht ganz schön, allerdings ist diese Zeit wohl schon vorbei. Ich hatte sie über Ebay bestellt, hinten links soll noch Scheidiges Wollgras hin. + Vogelschutz würde ich Dir empfehlen- sollten Igel in der Nachbarschaft ihr Unwesen treiben, würde ich Dir einen Zaun um das Beet empfehlen - sieht nicht toll aus, schützt aber vor Tage... oder Nachtbau Igel haben wir welche, sogar schon selber bis zum Winterschlaf großgefüttert im letzten Jahr. Und Vögel haben wir auch einige. Ich hoffe irgendwie erstmal ohne Schutz auszukommen...auch, wenn das unmöglich erscheint. Ich werde mir aber schonmal was einfallen lassen. Zum Sphagnum: Ich bin da irgendwie skeptisch, weil ich jetzt so oft gelesen habe, dass es so schnell die Pflanzen überwuchert. Außerdem habe ich versucht im Internet eine Bezugsquelle zu finden, aber da gibt es überall nur Getrocknetes. Hat jemand einen Tipp für mich?
maizy Posted May 17, 2011 Author Posted May 17, 2011 aber die aliciae und die neps gehören nicht ins moor Das ist auch nur eine Nep, die drüber hängt. Ist quasi ein Experiment. Aber das die aliciae nicht hingehört war mir neu...
Svartakat Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 (edited) >Meinst die überlebt unsere Winter.? Wäre klasse.. die drosera braucht auf jeden Fall eine Winterruhe.Verträgt unsere Winter draussen auf jeden Fall nicht. ich würde es nicht probieren. Edited May 17, 2011 by Svarta
Simon B. Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Weißt du welche ping das ist? Sieht mir nach ner normalen Hybride aus dem Gartencenter aus. Falls dem so ist, gehört die auch nicht ins Beet, weil nicht winterhart;)
maizy Posted May 17, 2011 Author Posted May 17, 2011 >Meinst die überlebt unsere Winter.? Wäre klasse.. Nun, wenn du mir sagst, dass sie das nicht tut kommt sie im Herbst zusammen mit der Nep und der Ping wieder rein. Sieht mir nach ner normalen Hybride aus dem Gartencenter aus. Genau so ist es. Wie gesagt: Ping und Nep sollten im Winter wieder rein. (Und jetzt also auch die aliciae)
Ping Tina Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 Ping und Nep sollten im Winter wieder rein. (Und jetzt also auch die aliciae) Das gleiche solltest du auch mit der D. capensis tun, die kommt genauso wie D. aliciae aus Südafrika.
Svartakat Posted May 17, 2011 Posted May 17, 2011 (edited) Nimm alle Droseras und Nepenthes im Winter ins Haus und halt sie kühl und hell.. hui die pings auch,,wenn sie nicht an uns gewöhnt sind Edited May 17, 2011 by Svarta
Bastian M. Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Hi, weder die Pinguicula, noch Drosera capensis und Nepenthes müssen kalt stehen. Nepenthes sollte sogar warm stehen. Die anderen legen dann keine Ruhepause ein und du kannst dich weiter am Wachstum erfreuen. :thumbsup: Gruß, Bastian
Sonnentau Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 (edited) Hallo, erst mal schönes Beet!!! wird in 2, 3 Jahren bestimmt prächtig aussehen! Das Spahgnum die Pflanzen schnell überwuchert stimmt nur bedingt für die Droseras und Pings. Mann kann es auf jeden Fall schneller wieder entfernen als es nachwächst. Ich hlte z.B in meinem Beet die sonnentaubewachsenen Stellen Torfmoosfrei. Hingegen lass ich es richtig wuchern, wo mein Wollgras und die Moosbeere wächst. Das sieht (finde ich) richtig natürlich/autentisch aus. Spahgnumm kannst du gepresst in diversen Online-shops kaufen oder du wartest, bis mal wieder einer hier sein Moorbeet entmoost hat und das, was dabei angefallen ist hier verschenkt/verkauft. Das ist auch nur eine Nep, die drüber hängt. Ist quasi ein Experiment. Aber das die aliciae nicht hingehört war mir neu... verwächselst du vielleicht deine D. aliciae mit D. anglica? MfG Sonnenatu Edited May 18, 2011 by Sonnentau
matthias258 Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Das Moorbeet sieht für den Anfang nicht schlecht aus. :thumbsup: Habe auch meines erst gerade fertig gekriegt. kleine Frage: Warum hast du die nicht winterharten einfach so ins Beet gepflanzt? Ich würde sie sammt Topf ins Beet stellen und den Rand mit Torf oder Moos abdecken. So hast du es im Herbst einfach um die Pflanzen raus zuholen. :thumbsu:
maizy Posted May 21, 2011 Author Posted May 21, 2011 Also ich merk schon: ein paar Anfängerfehler habe ich gemacht, aber was solls, dafür ist es mein erstes eigenes Beet überhaupt. Ich danke euch schonmal für die ganzen Tipps. Letzte Woche ist noch ein Büschel Scheidiges Wollgras dazu gekommen. Mittlerweile haben die Droseras auch wieder Klebetröpfchen. Ich werde mich mal um Sphagnum bemühen, mal sehen, ob ich da was finde. Mir gefällt das nämlich optisch auch sehr gut.
Recommended Posts