Felix S Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 (edited) Hallo Meine VFF bildet zwei Blätter OHNE Fallen aus ,ist das normal? Oder muss ich mir sorgen machen? Edited May 18, 2011 by Nephentes Velvet
Marcus Vieweg Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Hallo, nein normal ist das nicht! Klingt mir schon wieder sehr nach zu wenig Licht. Ein Bild würde helfen! Sieh dir mal bitte die faQ an, speziell das hier: Dionaea-Kultur LG Marcus
Svartakat Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 bei Dionaea sind verkrüppelte oder "seltsamer" Blatt und Fallenwuchs meist auf Lichtmangel zurück zu führen.. durch Mangel an Fotosynthese wachsen die Blätter/Fallen wie sie gerade Kraft bekommen.. mach dir keine Kopf..*Überleben* tut dein Schnappi dieses Verhältnisse.- Doch wenn du eine gesunde und starke Venusfliegenfalle haben möchtest ,schenk ihr 5Sterne ---im Garten oder VIIIIEEELLLL Licht..Südseite--< :thumbsu:
jusch Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Meine VFF bildet zwei Blätter OHNE Fallen aus ,ist das normal? Oder muss ich mir sorgen machen? Je kleiner die Fallen (im Verhältnis zur Blattlänge), desto weniger Licht bekommt die Pflanze vermutlich. "Blätter ohne Fallen" hört sich verdammt nach einer fürchterlich dunklen Ecke im Zimmer an, mit null Sonnenschein für die Pflanze. Dabei gehört die Venusfliegenfalle mit zu den sonnenhungrigsten Pflanzen überhaupt. Kann natürlich auch was anderes sein, von den jährlich in Deutschland verkauften Pflanzen werden natürlich von Anfängern auch immer wieder welche mit Blumenerde, Dünger oder Leitungswasser vergiftet. Wenn die Pflanze "Blätter ohne Fallen" entwickelt, ist sie höchstwahrscheinlich mitten auf einem ganz steil absteigenden Ast. Prüfe mal Deine gesamten Haltungsbedingungen, insbesondere die Sonnenscheinstunden, die die Pflanze bekommt!
Felix S Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 (edited) Meine Venusfliegenfalle steht an einem Südfenster mit Sonnenschein, ich gieße sie mit Desteliertem Wasser und sie ist in der Erde in der ich sie gekauft habe. Sie hat aber vor kurzem geblüt! Und wegen dem Bild , ich bin erst seit Gestern hier und ich weis noch nicht wie es geht! Sorry! Edited May 19, 2011 by Nephentes Velvet
Sebastian Schmechel Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hallo, Also ich würde auch auf zu wenig Licht vermuten, also erstmal abwarten und Tee trinken
Bastian M. Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi, noch ein Tipp: Wenn du keine Samen von deiner Venusfliegenfalle willst, solltest du in Zukunft die Blüte abschneiden, denn eine Blüte kostet Dionaea sehr viel Kraft. Nur so am Rande. Gruß, Bastian
Marco S. Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Bildet die VFF nicht auch bei einer Teilung nicht 2 Blätter ohne Fallen aus? Zumidest hatte meine das letztes Jahr ein paar mal gemacht und sich dabei geteilt.
Brathirn Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Sicher nicht im Sinne von vierteilen Er meint damit, dass aus einer Pflanze zwei etwas kleinere werden, die Pflanze sich also teilt. Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen, was auch die Fallen bei einer von mir kaputt gemacht hat, war Sonnenbrand bei den frisch austreibenden Blättern im Frühjahr..
Marco S. Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Geteilt ist vielleicht der falsche Ausdruck... ich meinte damit, dass sie sich selbst über das Rhizom vermehrt hat. Sprich aus der Seite von einer großen Pflanze wuchs dann eine kleine, die eben erst 2 Blätter ohne Fallen hervorbrachte. Die Pflanze ist dann bis zu einer bestimmten größe noch mit dem Rhizom der Mutterpflanze verbunden, löst sich aber irgentwann ab und wird eine eigenständige Pflanze. Ich hoffe jetzt ist es verständlich was ich gemeint habe. Mit freundlichem Gruß Marco
Carni1995 Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hi Ich hatte auch mal ein Blatt ohne Falle. Aber nur ein einziges an einer ganzen Pflanze. Aus optischen Gründen habe ich es einige Wochen dran gelassen, bis die Pflanze etwas dichter wurde. Die VFF lebt unter optimalen Bedingungen. Ich denke es passiert einfach mal so, ist aber nichts schlimmes.
Felix S Posted June 17, 2011 Author Posted June 17, 2011 Ich habe meine VVF umgetopft,siehe da sie hat sich geteilt! Zwei mal sogar! :yahoo:
Recommended Posts