Winfried Thielemann Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Hey Leute, mein Moorbeet ist dieses Jahr erwacht und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Viele Grüße Winfried
Winfried Thielemann Posted May 18, 2011 Author Posted May 18, 2011 2. Teil. Da sind auch meine Venusfliegenfallen zu sehen, aus Samen meiner pflanzen vom Moorbeet nachgezüchtet =)
anton Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 hi winfried siet echt klasse aus dein moorbeet hasst du die dionea den ganzen winter draußen gelassen? Viel spaß noch beim gärtnern grüße anton
Sonnentau Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Ohhh geiel! Besonders die filiformis Bestände! I love Sonnentau ^^ Ich habe meine diesen Frühling etwas vereinzelt in der Hoffnung, dass sie mehr Nebentriebe bilden. Aber ich finde für den Rand, solltest du dir noch etwas überlegen. Schöne flache Steine zum Beispiel. Mfg Sonnentau
matthias258 Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Die Pflanzen sehen wirklich klasse aus. :thumbsup: Die Folie würde ich noch abdecken. 1. Sieht viel schöner und natürlicher aus. 2. durch die Sonnenbstrahlung nimmt die Haltbarkeit der Folie massiv ab (Infos aus der Teichabteilung vom Garten Center) liebe Grüsse Matt
Piesl Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Donnerwetter, sind die schon weit! Hattest du sie tatsächlich alle komplett im Beet über den Winter und wenn ja wieviele Sonnenstunden bekommen sie bei dir ab? Zum Thema Rand und Folienschutz kann ich Sonnentau und Matthias nur zustimmen. Schönes weiteres Erwachen noch! Gruß Piesl
Spielmannsfluch89 Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Wie ich Euch alle beneide um die Moorbeete und wie sie schon aussehen. Wenn ich mir meines ansehe.... ( Morgen will ich nochmal schauen gehen) Zuletzt .. die Pings machen Blütenansätze( eig schon das Highlight)Die Sarracenien machen garnix außer 3cm große neutriebe die ich an 1 Hand abzählen kann. Die Sonnentaue sehen auch aus wie bei manch anderen im März Finde das die Venusfliegenfallen noch am besten von allen aussehen. Haben Falle, es kommen auch neue und sie wollen blühen. Aber von so einem Anblick kann ich nicht mal träumen. Was stimmt denn nicht? LG
Bastian M. Posted May 18, 2011 Posted May 18, 2011 Hi, tolles Moorbeet. :thumbsup: Und Spielmannsfluch, du brauchst dir keine Gedanken machen - bei mir siehts noch schlimmer aus. Drosera anglica treibt die ersten Blätter, Dionaea sieht man noch gar nicht (wenn sie den Winter denn überlebt haben sollte) und von den sieben bis acht Sarracenien haben ein bis zwei angefangen, neue Schläuche zu produzieren. Kommt eben nicht nur auf den Standort an (Wie viele Stunden Sonne pro Tag), sondern auch auf die geographische Lage deines Heimatortes. Gruß, Bastian
Spielmannsfluch89 Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Da bin ich ja beruhigt. Naja wie gesagt mal sehen. Heute will ihc hin um was einzu Pflanzen ( Japanorchidee, Bletilla striata und Drosera binata) Wenns lohnt werd cih Bilder machen
Winfried Thielemann Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 @ anton: Ja die Dionea war den Winter draussen, der Bestand ist schon seit dem Anfang des Moorbeets draussen und hat bis jetzt überlebt =). @ Sonnentau/Matthias258/Piesl: Das stimmt, für die Folie muss ich mir noch was überlegen....habe es nur immer rausgeschoben :sleep:...und schon sind 3 Jahre vorbei -.-. @ Piesl: Ich weiß, dass man eigentlich die Mittagssonne vermeiden sollte, aber ich wollte das Moorbeet einfach in der Nähe des Hauses bauen. Das Moorbeet kriegt von 11 Uhr bis die Sonne untergeht im prinzip Sonne. Das ging jetzt die 3 Jahre auch ganz gut anscheinend :thumbsup:. @ Spielmannsfluch89: Das wird schon, es braucht Zeit und Geduld....und sehr viel Regenwasser ^^. Aber es wird immer Rückschläge geben, meine Darlingtonias, haben es im 2. Jahr nicht geschafft....=(. Wir wohnen auf einem Berg, ich weiß nicht ob das vll zu den günstigen Bedingungen beiträgt. ca. 500 m hoch.
Teresa Scholz Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi Winnie, wow schoene Photos! Vor allen Dingen die Sarras sind klasse! Bin ganz neidisch...
Spielmannsfluch89 Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Huhu So hab Heute gepflanzt. Bilder hab ich keine gemacht weil mein Kamera Arsenal alles in der Tasche war und ich vor dem Balkon nicht( da stand ich wo ich mir die Pflanzen habe geben lassen ^^) Objektive wechseln wollte und Kamera rauskramen ^^. Meine Grandifolia Blüht sehr schön und die Dioneas machen auch Stängel. Die Sarras bilden schon besser Schläuche. Demnächst stell ich auch Bilder rein. LG
Guest Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi Winfried, Echt Klasse, auch ich bin neidisch... Wo ist denn das ganze Sphagnum hin, hast du das alles verkauft?? Kannst du sagen, wie viele und welche Pflanzen in deinem Moorbeet wachsen, würde mich mal Interessieren! Weiteres Gelingen und viel Glück noch mit deinem Moorbeet!!!! Nomit
Michi Zehnder Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hallo Winfried, Super schönes Moorbeet! :yahoo: Gruss, Michi
Winfried Thielemann Posted May 20, 2011 Author Posted May 20, 2011 @ Nomit: Das Spaghnum ist noch da, ich habe es nur nicht fotografiert ^^ es ist noch massig auf der linken Seite der Moorbeets vorhanden. An Pflanzen habe ich im Moorbeet, soviel ich noch weiß ^^: Dionaea muscipula; Drosera intermedia/filiformis hybride/ filliformis ssp. filliformis/ x belezina/ anglica/ binata/ rotundifolia; Sarracenia flava/ flava var. rugelli/ leucophyla (pinkt!?)/ zisch hybriden ^^/ purpurea ssp. purpurea/ alata/ rubra/ psittancina @ Andreas S.: In einigen Büchern hab ich das gelesen, weil es zu sehr das Moorbeet austrocknen würde, aber ich denke das ist pille palle ^^. Hängt vom Wasserspeicher eher ab.
Guest Posted May 20, 2011 Posted May 20, 2011 Wow, du hast noch einen Teil, den du gar nicht fotografiert hast?! Ich finde es jetzt schon ziemlich groß^^ Nomit
Bart Achilles Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 Schönes Moorbeet. Kostet dich bestimmt viel Zeit es so gepflegt aussehen zu lassen. Nach 3 Jahren war meines total zugewuchert und einige Pflanzen sind verschwunden. :sad:
Winfried Thielemann Posted June 26, 2011 Author Posted June 26, 2011 Ich habe hier mal aktuelle Bilder von heute morgen, hauptsächlich von der Drosera Binata, weil die mit dem Morgentau richtig schön aussah =).
Brathirn Posted June 26, 2011 Posted June 26, 2011 Wow! Deine D. filiformis sehen traumhaft aus So viele Blüten!
Guest Posted June 26, 2011 Posted June 26, 2011 Moin, wieder einmal tolle Bilder!! Kann man bei dir Vorbestellungen für Samen machen? Viele Grüße, Nomit
Winfried Thielemann Posted June 27, 2011 Author Posted June 27, 2011 Grüße Nomit, Vorbestellungen für Samen werden angenommen ;-) . Bitte eine PN schreiben, dann erinnere ich mich auch noch daran. Viele Grüße, Winni
Winfried Thielemann Posted July 7, 2011 Author Posted July 7, 2011 Hallo Leute, es gibt ein kleines Update zu meinem Moorbeet. Heute standen viele Blüten offen, was mich dazu verführte ein paar Bilder zu schießen. (Und ja die Umrandung habe ich immer noch nicht gemacht ^^, bin auch noch mit Hausarbeiten schreiben beschäftigt -.-)
Volker S Posted July 7, 2011 Posted July 7, 2011 ...einfach Klasse. Das Blütenmeer der D. filiformis ist auch schier beeindruckend. Sag mal, die Blüte auf dem Bild 100_1712 - ist das eine D. binata? -volker-
Torian Posted July 7, 2011 Posted July 7, 2011 Sag mal, die Blüte auf dem Bild 100_1712 - ist das eine D. binata? ja das hätte ich jetzt auch gesagt.
Winfried Thielemann Posted July 8, 2011 Author Posted July 8, 2011 Jab das sind die Blüten meiner D. binata var. multifida, die ist nicht totzukriegen ^^ bis jetzt hat sie jeden Winter unterirdisch überlebt und von Jahr zu Jahr wächst sie an immer mehr Stellen im Beet =)
Recommended Posts