yahimba Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 (edited) Hallo Ich habe von meinen Eltern 1 Kannenpflanze und einen Sonnentau geschenkt bekommen und weiß deshalb auch die genau Art nicht. Die beiden Pflanzen sind zusammen in einem alten Blumenbehälter, der mit speziel Erde und Untergrund , bei irgenteinem Fachhändler bepflanzt wurde . Mein Problem ist, bei der Kannernpflanze sterben die untersten Blätter immer ab, obwohl sie genug Licht und Feuchtigkeit haben müssten und mein Sonnentau verliert alle Blätter und hat nur noch die obersten ganz kleinen und unten einen kahlen "Stamm" Im Topf wächst Moos und anderes kleines Kraut, hab ich etwa zu viel gegossen, oder muss man die Sprühen (habe gelesen, für den Sonnentau wär das eher schädlich?). Sollte man sie vielleicht in einzelne Töpfe machen, oder ist es sinnvoll sie in ein altes Aquarium zu pflanzen? Ich hoffe ihr könnt mir, vor allem bei dem Sonnentau helfen, obwohl ich die Art nicht weiß. Mfg Yahimba Edited May 19, 2011 by yahimba
Elkay Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hallo yahimba, Bei der Nepenthes ist es normal dass die unteren Blätter absterben solange oben neue Blätter nachwachsen. Damit sie immer Kannen bildet solltest du sie besprühen um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu kriegen, beim Sonnentau solltest du das nicht tun, er würde alle Klebetröpfchen verlieren. Beim Sonnentau ist es auch normal dass er die unteren Blätter verliert, wo stehen denn deine Fleischis Süd-Ost-...fenster oder Kunstlicht, Bilder wären auch hilfreich um deine Frage nach der Art beantworten zu können. Gruss Kevin
Elkay Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 PS: Ich hoffe das du weisst, dass du sie IMMER mit destilliertem- oder Regenwasser giessen solltest!
yahimba Posted May 19, 2011 Author Posted May 19, 2011 (edited) Hallo Das mit dem Licht ist bei mir so ein Problem ich hab nur 2 Nord und ein Ostfenster, wobei aber bei dem Ost nur morgens extrem starkes Licht und den Rest vom Tag eher wie am Nordfenster ist, ich denke die Kannenpflanze wird sich erholen, aber um den Sonnentau mach ich mir echt sorgen und ich glaub Bilder werden da nicht viel helfen, weil sie eh keine Blätter hat. Der Sonnentau hat nur abgestorbene >Blätter und einen kahlen Stamm, oben eine grüne "Spitze". Kann man hier nur eine begrenzte anzahl an Beträgen schreiben, ich könnte nämlich blos noch einen (den?) schreiben ?! Und von der Luftfeuchtigkeit sollte ich sie also in einen anderen Topf , weil die 2 verschiedene Luftfeuchtigkeite brauchen , oder? gerade gesehen: ja ich gieß mit Regenwasser, aber erst seit dieser Woche: KÖnnts daran liegen? Mfg Yahimba :SOS: Ich kann keinen weiteren Beitrag mehr schreiben: Wenn ich auf antworten geh kommt : "Du kannst keine weiteren Beiträge mehr schreiben, weil du die maximale Anzahl von 2 Beiträgen am Tag überschritten hast" :SOS: Edited May 19, 2011 by yahimba
Elkay Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 (edited) Es könnte wirklich daran liegen dass du vorher mit kalkhaltigem Wasser gegossen hast. Es wäre gut wenn du sie in zwei verschiedene Töpfe setzen würdest. Als Substat empfehle ich dir REINEN WEISStorf und Perlite oder Quarzsand von der Körnung 1mm-2,5mm. Ein Drittel des Topfes sollte mit Perlite/Quarzsand vermischt sein aber natürlich vermischt mit dem Weisstorf ohne Dünger und irgendwelche Zusatzstoffe. Ich hoffe deine Fleischis werden sich erholen. :thumbsup: Gruss Kevin PS: Normalerweise kann man hier soviele Beiträge schreiben wie man will. Edited May 19, 2011 by KevinL
Sven L. Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 In der Regel brauch ein Sonnentau weitaus mehr Sonne als eine Nepenthes. Da wäre eine Trennung also sinnvoll. Kannst Du nicht mal ein Bild machen, dann können Dir fast alle sagen, was das für eine Art ist. Oder beschreib sie mal genauer.
Bastian M. Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hi, die Nepenthes zu besprühen hilft rein gar nichts. Da es wahrscheinlich eine Hybride sein wird, kommt sie sowieso mit der Luftfeuchtigkeit zurecht. Zum Sonnentau: Inwiefern das Leitungswasser schädlich war, kann man so schlecht beurteilen, es kommt natürlich darauf an, wie lang du schon mit Leitungswasser gießt. Außerdem ist ein Ostfenster für Drosera recht knapp bemessen. Gruß, Bastian PS: Es ist normal, dass man am Anfang nur 2 Beiträge pro Tag schreiben darf. Du könntest probieren, deinen bereits vorhandenen Beitrag zu editieren, wenn das geht, können wir darin eine Antwort von dir lesen.
Marcus Vieweg Posted May 19, 2011 Posted May 19, 2011 Hallo, :SOS: Ich kann keinen weiteren Beitrag mehr schreiben: Wenn ich auf antworten geh kommt : "Du kannst keine weiteren Beiträge mehr schreiben, weil du die maximale Anzahl von 2 Beiträgen am Tag überschritten hast" :SOS: jap das ist auch beabsichtigt um solche chatartigen Threads wie den hier zu vermeiden. Dafür haben wir nämlich einen echten Chat ;-) siehe oben (Chatroom) Bitte liebe Mitglieder schreibt einem Neuling doch nicht jeden Senf auf, den er auch in den faQ nachlesen kann. Schließlich haben wir uns viel Mühe gemacht sie zu verfassen, damit eben solche Diskussionen wie hier vermieden werden. Als Tipp noch, wenn du eine gute Antwort auf deine Frage möchtest, sind Bilder wohl unerlässlich. Keiner von uns hat eine Glaskugel zu hause denke ich. Also viel Spaß im Forum noch und nutz doch bitte die faQ oder noch einfacher den Chat. LG Marcus
Recommended Posts