Jump to content

Wachstumsstop bei leucophylla und Frage zur Winterruhe

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe Forenmitglieder :-),

ich habe ein Problem, bei welchem mir auch das Stöbern im Forum bisher nicht wirklich helfen konnte:

Ich besitze einen Pflanzkübel voll mit Sarracenia leucophylla (ca. 12 Pflanzen), die im letzten Jahr eine wahre Pracht waren mit bis zu 65cm langen Schläuchen und die auch sonst einen wirklich tollen Eindruck machten - ohne Schädlingsbefall und sonstige Probleme.

Nun beobachtete ich aber, dass sie im April 2011 erneut mit dem Austreiben begannen und dies dann vor ca. 3-4 Wochen einfach einstellten.

Die Pflanzen veränderten sich seitdem wirklich gar nicht. Sie sehen auch soweit gesund aus, die Schläuche sind ca. 15cm lang, nicht geöffnet und im gesunden Farbton Rot-Grün gehalten. Bis auf 3-4 gekräuselte Schläuche ist auch nichts "verkrüppeltes" dabei. Nur eben wachsen sie nicht mehr seit Ende April!

Eine Erklärung für mich war eine Zeit lang, dass sie nun evtl. Blüten ausbilden wollen und deswegen die "kräftezehrende"

Schlauchbildung einstellen, doch ich kann keine Blütenansätze (nicht mal Stengel) ausmachen.

Eine andere Erklärung wäre, dass die Pflanzen durch den doch recht strengen Winter allzu geschwächt sind. Dagegen spricht aber, dass sie ja im Prinzip sehr gesund aussehen und auch ausgetrieben sind.

Und dahingehend hätte ich auch eine weitere Frage: Sind S. leucophylla denn nun winterhart oder nicht? Laut den FAQs dieses Forums sind sie es, doch las ich ebenso hier in anderen Threads, dass leucophylla keine Frostperioden durchhält. Was stimmt denn nun? :huh:

Info zur Winterruhe: Ich hatte den Kübel mit Luftpolster 3-lagig umwickelt und die Pflanzen den kompletten Winter im Garten stehen, wo sie auch den ganzen Tag die Sonne genießen konnten, wenn sie denn mal schien. Temperaturen gab es bis ca. -18°C, aber dann auch nur nachts. Ansonsten standen sie bisher auch IMMER im Freien, wo sie sich auch sichtlich - und wie oben beschrieben - sehr wohl fühlten.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen? Deutet dies evtl. auf Schädlinge hin? Ich konnte selbst keine entdecken und bin etwas ratlos, was denn mit meinen Lieblingen im Moment passiert :SOS:.

Edited by koma656
Feldenberg
Posted

Hallo,

gar kein Grund zur Panik, das ist alles völlig richtig so - ich halte die Pflanzen auch und sie haben völlig identisches Wachstumsverhalten. Ich hatte mich aber im Netz mal erkundigt und gelesen, daß dies - wohl herkunftsbedingt - das typische Verhalten von S.leucophylla ist:

Die (reine!) Art produziert ohnehin weniger Schläuche pro Jahr und Pflanze als andere Sarracenia und verteilt die Schlauchproduktion noch dazu auf zwei Phasen, wobei im Spätsommer und Herbst sogar die größeren Blätter gebildet werden. Über den (Früh-)Sommer kommt die Schlauchproduktion fast zum Erliegen (also nach der Blüte). Das beobachte ich nun bei meinen Pflanzen schon im zweiten Jahr ebenfalls und es geht also völlig in Ordnung: es schaut halt eher nach "Sommerruhe" aus... Aber warte mal bis August/September ab ;-)

Grüße

Feldi

Posted

Vielen Dank für die Antwort :thumbsup:.

Bliebe nur noch die Frage, ob S. leucophylla denn nun wirklich winterhart ist oder nicht. Könnt Ihr da vielleicht noch Auskunft geben, denn - wie bereits geschrieben - habe ich dem Forum da nur Unklares entnehmen können. Vielen dank aber schon mal fürs "Mutmachen" :)!!!