Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wie im Drosera thread beschrieben, habe ich irgendwelche Schadinsekten in meinem "tropen" Terrarium. Auf dem abgeschnittenen Blütenstamm der Drosera adelae finde ich dann solch Wesen:

20_003.JPG

Behandlung mit Neem hat wahrscheinlich nichts gebracht und nur die Tautropfen gekostet ;-(, glaubt Ihr, daß eine systemische Bekämfung mit Stäbchen oder Wasserzusatz hilft? Lizetan?

LF: 75-90%

Temperatur: 18-45°(bei Mittagssonne)

destilliertes Wasser

im Terrarium sind:

Nepenthes alata,truncata,hookeriana und x ventrata

Drosera Adelae, admirabilis, burmanii,spatulata und madagascariensis

Pinguicula moranensis und jaumavensis

Finde hier keinen Hinweis, ob das BI 58 besser ist oder Lizetan, und die Nützlinge gibt es scheints nur in so Milliarden Gebinden..

Danke

Posted

Auf dem abgeschnittenen Blütenstamm der Drosera adelae finde ich dann solch Wesen

Blattläuse bekämpfe ich mit einem chemischen Insektizid.

An Drosera aber bloß nichts mit Öl oder Kaliseife als Wirkstoff einsetzen (verkleistert und zerstört die Fangblätter), sondern "chemische Keule".

Bei Deiner "Behandlung mit Neem" würde ich mal die Zulassung als Pflanzenschutzmittel überprüfen: Hat das Mittel eigentlich überhaupt eine amtliche Zulassung zur Bekämpfung von Blattläusen?

Wenn nein: Na ja, dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wenn es nicht richtig wirkt.

Posted

Blattläuse bekämpfe ich mit einem chemischen Insektizid.

An Drosera aber bloß nichts mit Öl oder Kaliseife als Wirkstoff einsetzen (verkleistert und zerstört die Fangblätter), sondern "chemische Keule".

Bei Deiner "Behandlung mit Neem" würde ich mal die Zulassung als Pflanzenschutzmittel überprüfen: Hat das Mittel eigentlich überhaupt eine amtliche Zulassung zur Bekämpfung von Blattläusen?

Wenn nein: Na ja, dann braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, wenn es nicht richtig wirkt.

Dank Dir, bin jetzt schon froh zu wissen, was der Pflanze so zusetzt-> kr%C3%A4nkelnde-Adelae-15.05.2011.jpg Kam mir immer zu heftig vor für Blattläuse..

Neem hat sich bislang bei Kakteen, Sukkulenten, und allen hartlaubigen Karnivoren und D.Capensis und Aliciae bewährt, man erkennt halt nur sehr spät, wann es wirkt. Chemische Keule ist immer ulima ratio. Ich mag die Adelae, die sowieso empfindlich auf Sprühen reagiert nun abber nicht noch mehr stressen. Rätst Du zu Lizetan?

Posted

Rätst Du zu Lizetan?

Lizetan kenne ich nicht persönlich, aber laut Pflanzenschutzmitteldatenbank vom Bundesamt für Verbraucherschutz gibt es ein "Lizetan Plus Zierpflanzenspray" als 400ml Sprühdose, anwendungsfertig zum Sprühen, das kannst Du natürlich problemlos verwenden. In einem kleinen Terrarium, das sich gut verschliessen läßt, kann man so ein sprühfertiges Produkt aus der Spraydose auch einigermaßen sparsam dosieren, der Giftnebel hält sich in geschlossenen Gefäßen sehr gut und wirkt dann auch entsprechend gegen Insekten, die nicht direkt vom Sprühnebel getroffen werden. Einzeltöpfe kann man in Einweg-Plastikbeutel stellen und dort hineinsprühen und die Tüte einige Stunden geschlossen lassen.

Trotzdem ist das auf Dauer gesehen die teuerste Methode, diese Sprühdosen sind gerechnet auf die verkaufte Wirkstoffmenge recht teuer. Wenn Du häufiger oder mehr zu sprühen hast, rechnet sich auf Dauer eher ein Konzentrat, das Du vor der Verwendung zum Versprühen erst noch selbst mit Wasser anmischen musst, und das Du dann mit einem eigenen kleinen Pump-Drucksprüher versprühen kannst.

Posted (edited)

Lizetan kenne ich nicht persönlich, aber laut Pflanzenschutzmitteldatenbank vom Bundesamt für Verbraucherschutz gibt es ein "Lizetan Plus Zierpflanzenspray" als 400ml Sprühdose, anwendungsfertig zum Sprühen, das kannst Du natürlich problemlos verwenden. In einem kleinen Terrarium, das sich gut verschliessen läßt, kann man so ein sprühfertiges Produkt aus der Spraydose auch einigermaßen sparsam dosieren, der Giftnebel hält sich in geschlossenen Gefäßen sehr gut und wirkt dann auch entsprechend gegen Insekten, die nicht direkt vom Sprühnebel getroffen werden. Einzeltöpfe kann man in Einweg-Plastikbeutel stellen und dort hineinsprühen und die Tüte einige Stunden geschlossen lassen.

Trotzdem ist das auf Dauer gesehen die teuerste Methode, diese Sprühdosen sind gerechnet auf die verkaufte Wirkstoffmenge recht teuer. Wenn Du häufiger oder mehr zu sprühen hast, rechnet sich auf Dauer eher ein Konzentrat, das Du vor der Verwendung zum Versprühen erst noch selbst mit Wasser anmischen musst, und das Du dann mit einem eigenen kleinen Pump-Drucksprüher versprühen kannst.

Na ich hoffe, ich brauche nicht häufiger und mehr sprühen. Es ist das erste Mal, daß ich was heftigeres gegen Blattläuse brauche und damit vielleicht auch gleich Schädlinge im Substrat loswerde. Ich meine, da mal so eine Trauermückenlarve gesehn zu haben, und gefangene adulte Trauermücken finde ich oft in den Droseras capensis, madagascariensis, auf der spatulata und auf der venusta

18824260.jpg

Irgendwoher müssen die ja kommen, und ich mag nicht, wenn die Larven meine Sämlinge oder die kleinen Drosera burmanii und dielsiana annagen. :devil:

Dank Dir!

Edited by Cap
Andy Böhnke
Posted

Also Lizetan hilft gegen Läuse sehr gut.

Es ist ein systemisches Gift und wird von der Pflanze aufgenommen, so dass die Pflanzen nicht nach wenigen Tagen erneut befallen wird.

Es hilft aber nicht gegen Trauermücken!

Aber da brauchst Du hier nur im Forum suchen und findest reichlich Tipps.

Schau auch mal in die FAQ, da findest Du einen super Beitrag über Schädlinge.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Dank Dir Andy, leider liefern sowohl die FAQ als auch der Beitrag immer wiedersprüchliche Aussagen. Ich habe den ganzen Tag in den FAQ verbracht... Lizetan, BI 58, diese Würmer - hab schon den Namen vergessen, bin ganz kirre :crazy:

Danke für den Hinweis, daß Lizetan nicht gegen die Larven hilft. Damit schlägt die Waage jetzt dagegen aus. Ich warte jetzt noch zwei Tage, ob das Neem gereicht hat (sowohl den Läusen als auch der Drosera..), wenn nicht nehm ich die raus, brause ab und dann kommt sie erst mal auf eine Isolierstation. Die andere kleine Adelae sieht ja - noch - toll aus. Aber mir wurde ja schon das große Sterben prognostiziert :-)

Schaun mer mal..

Schönes Wochenende allen Tipgebern! Besonders im Chat

Posted (edited)

Ein fast 'all in one' Mittel, das ich vergangenes Jahr entdeckt habe: Combigranulat Lizetan. Laut Beschreibung wirksam gegen saugende Schädlinge sowie Trauermücken- und Dickmaulrüsslerlarven. Nicht wirksam gegen Milben, aber dafür gibt's eh gute andere Mittel. Das Granulat wird ins Substrat leicht eingearbeitet und dann von oben gegossen. Wirkt systemisch bis zu 16 Wochen. Das Mittel wirkt tatsächlich gegen die Trauermückenlarven, aber ich habe sicherheitshalber zusätzlich noch Gelbtafeln aufgestellt.

Nachtrag: das Mittel enthält auch etwas Dünger, war aber kein Problem bei *allen* meinen Fleischfressern.

Liebe Grüße

Eve

Edited by Eve
Posted

Ein fast 'all in one' Mittel, das ich vergangenes Jahr entdeckt habe: Combigranulat Lizetan. Laut Beschreibung wirksam gegen saugende Schädlinge sowie Trauermücken- und Dickmaulrüsslerlarven. ...

Nachtrag: das Mittel enthält auch etwas Dünger, war aber kein Problem bei *allen* meinen Fleischfressern.

Liebe Grüße

Eve

Hallo Eve,

etwas Dünger, ist wohl untertrieben. Ich benutze es schon länger bei den "Acer palmatum", sowie verschiedenen Palmen und nach der Behandlung mit dem Combi Lizetan gehen die los wie mit keinem anderen Dünger.

Mit Lizetan bin ich sehr zufrieden, für Carnivoren und Orchideen würde ich sie allerdings nicht verwenden.

Posted

@ GAS vielleicht liegt das "jetzt gehn die ab" ja daran, das keine Schädlinge mehr da sind ;)

Posted

@ GAS vielleicht liegt das "jetzt gehn die ab" ja daran, das keine Schädlinge mehr da sind ;)

Das könnte man eventuell vermuten, wenn ich Lizetan nicht auch prophylaktisch einsetzen würde.

Wohlbemerkt, nur bei nicht Carnivoren. :thumbsup:

Posted

Prophylaktisch setze ich es bei mir nicht ein. Das war ein einmaliger Einsatz bei Drosera capensis, Dionaea muscipula (die befallene Pflanze), Utricularia sandersonii, Sarracenia- und Pinguicula-Hybriden in meinem Schauglas. Daß die Pflanzen nachher besser als vorher aussahen führte ich auf die Beseitigung der Schädlinge zurück. Selbst das Sphagnum in dem Becken hatte keine Probleme.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hi,

die Blattläuse hatte ich auch schon mal auf meinem Capensis vor einigen Jahren. Dagegen half bei mir wunderbar Bayer Zierpflanzenspray. Gibts in jedem Gartencenter. Bie den Pflanzen habe ich danach auch keine Ausfälle gehabt.

Ich hoffe, dass sich deine Pflanzen wieder erholen.