Jump to content

Recommended Posts

Thomas Ravensburg
Posted

Hallo Zusammen,

da mir auf der Fensterbank der sonnige Platz ausgeht und ich in meinem Moorpott auch keinen Platz mehr habe, überlege ich mir,

wie und wo ich ausweichen kann.

Ein weiterer Pott ist zwar geplant - wird aber sicher genauso schnell voll sein wie der erste.

Die ein oder andere Pflanze wird sicher noch über die Zeit dazu kommen und alles bekomm ich so nicht unter - vor allem auch mit

der Überwinterung wird's kritisch.

Da kam mir die Idee ein kleines Gewächshaus im Garten aufzustellen - zur Kultur als auch als Winterlager.

Hab hier auch schon bischen Google ausgequetscht - GW finden sich ja massig, nur, welches ist geeignet?!

Wollte mir ein kleineres GW hinstellen, ca. 3qm.

Folgende Fragen tun sich dann aber auf....

1. 4mm oder 6mm Doppelstegplatten - denke das die dickeren eher gegen Hitze/Kälte isolieren (?!)

2. taugen eher die transparenten oder eher diese milchigen Platten was?

3. Belüftung, reicht ein Dachfenster?

4. Wie ist das mit dem Fundament - wird das GW nur durch das Fundament im Boden verankert oder kann man das

auch ohne verankern - soll nicht beim nächsten Gewitter beim Nachbarn liegen ;)

5. Winter: was wird denn bei einem GW von ca. 3qm an Heizung über den Winter benötigt - wird eine Heizug benötigt?

Hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen :)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Gruß

Thomas

Posted (edited)

Hallo Zusammen,

da mir auf der Fensterbank der sonnige Platz ausgeht und ich in meinem Moorpott auch keinen Platz mehr habe, überlege ich mir,

wie und wo ich ausweichen kann.

Ein weiterer Pott ist zwar geplant - wird aber sicher genauso schnell voll sein wie der erste.

Die ein oder andere Pflanze wird sicher noch über die Zeit dazu kommen und alles bekomm ich so nicht unter - vor allem auch mit

der Überwinterung wird's kritisch.

Da kam mir die Idee ein kleines Gewächshaus im Garten aufzustellen - zur Kultur als auch als Winterlager.

Hab hier auch schon bischen Google ausgequetscht - GW finden sich ja massig, nur, welches ist geeignet?!

Wollte mir ein kleineres GW hinstellen, ca. 3qm.

Folgende Fragen tun sich dann aber auf....

1. 4mm oder 6mm Doppelstegplatten - denke das die dickeren eher gegen Hitze/Kälte isolieren (?!)

2. taugen eher die transparenten oder eher diese milchigen Platten was?

3. Belüftung, reicht ein Dachfenster?

4. Wie ist das mit dem Fundament - wird das GW nur durch das Fundament im Boden verankert oder kann man das

auch ohne verankern - soll nicht beim nächsten Gewitter beim Nachbarn liegen ;)

5. Winter: was wird denn bei einem GW von ca. 3qm an Heizung über den Winter benötigt - wird eine Heizug benötigt?

Hoffe Ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage helfen :)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich bin noch recht neu hier und dies ist mein erster Beitrag , ich plane auch ein GH anzuschaffen allerdings mit 7m².

Bei doppelstegplatten geht es um den Luftinhalt , da Luft die kälte schlechter leitet als vollmaterial wären die 6mm Platten von vorteil , was vermutlich auch etwas teurer wird.

Ich würde auch eher zu Glas bzw. durchsichtigen Platten tendieren , wobei man das Problem von verbrennungen dabei berücksichtigen sollte. Die "milchigen" Platten erzeugen ein diffuses Licht.

Die Walh ist dabei dir überlassen und vermutlich auch nur ein Preisfaktor.

Bei der Belüftung wäre ich vorsichtig da diese kleinen Häuser auch nur entsprechend kleine Lüftungen haben.

Zur Not die Tür auflassen dann sollte es nicht zu heiß werden.

Das Fundament dieser minigewächshäuser besteht meist aus einem Rahmen in den das Haus gestellt und verschraubt wird.

Meine Lösung hierfür : Ich gieße oder Pflastere eine Bodenplatte auf der ich das Fundament verankere. Auf dem Fundament werde ich das Haus verankern und fertig. Sollte das nicht halten muss man sich was besseres überlegen.

Zum Thema Winter. Wenn es draussen -5°C hat dann sind es in deinem Haus ohne Heizung nicht viel mehr. Wenn dein GH nicht soweit ausserhalb steht das du Probleme mit Stromversorgung bekommst , so wie meines , dann denke ich sollte eine 250-400 Watt Lampe ausreichen. Ob die jetzt konstant oder eher nur alle paar stunden für ne gewisse zeit läuft , musst du selbst mal testen.

Wenn man ein wenig ahnung hat und das nötige Equipment dann könnte man sich am besten eine Kultur bzw. eine Bodenheizung einbauen.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich würde mich freuen wenn du den Aufbau und die Austattung ein wenig Dokumnetieren würdest.

Mfg

coop

Edited by coop
Posted (edited)

Hi,

Zum Thema Winter. Wenn es draussen -5°C hat dann sind es in deinem Haus ohne Heizung nicht viel mehr.

...es können sogar des Öfteren im GW Temperaturen von 3-4°C unterhalb der äußeren Umgebung auftreten. Bei Kahlfrostwitterung (klarer Himmel und Windstille) kommt es zu diesen Erscheinungen.

Falls man einen elektr. Heizlüfter regeln möchte ist der UT100/UT200 Dein Freund.

-volker-

Edited by Volker S
Thomas Ravensburg
Posted

Hi,

erstmal Danke für die Antworten! Haben mir schonmal geholfen.

Hab mal nachgesehen, die 6mm Platten würden bei einem 2,5-3,0qm GH ca. 70€ mehr ausmachen, was meiner Meinung nach noch im Rahmen liegt.

Mit der Heizung im Winter wird es da eher etwas schwieriger... der Standort liegt ca. 10m(+) von der nächsten Steckdose, dachte hier aber

an so kleine Petroleum-Heiz-Dinger die einige Tage am Stück wohl eine kleine Fläche frostfrei halten können.

Habt Ihr mit diesen Dingern evtl schon Erfahrung sammeln können?

Danke + Gruß

Thomas

Posted

Hallo,

ich denke, die dürften mit der Zeit teuer werden. 10m Verlängerungskabel kosten jetzt auch nicht die Welt....

Gruß,

Marcel

Posted

...hier mal ein paar Petroleum-Gewächshausheizungen. Ein Foren-Bekannter von mir hat sich das oberste Gerät angeschafft.

Er hat letzten Winter ca. 2,5 Liter Petroleum in 14 Tagen verbraucht. Kosten pro Tag ca. 50 Cent (und in Dresden ist es wirklich kalt).

-volker-