Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

Ich hab mir eine Zuchtox gekauft in der jetzt Nepssamen liegen und ich wollte fragen ob ich die Box regelmässig lüften soll oder soll ich sie einfach stehen lassen?

Bis jetzt hab ich sie einfach stehen gelassen da ich nicht weiss ob das zu grosse Temperatur- oder LFsschwankungen gibt.

Gruss Kevin

Andy Böhnke
Posted

Hallo Kevin,

Zuchtbox ist etwas allgemein beschrieben. So weiß ja keiner wie sie geschaffen ist (Größe, Material, eingebaute Lüftung etc.).

Normalerweise sollte man schon mind. einmal täglich für 15 Minuten lüften.

Du musst mal gucken, ob du Schimmelprobleme bekommst. Wenn ja, mehr lüften.

Außerdem muss man darauch achten, wenn Sonne auf deine Box scheint, da es so schnell vorkommen kann, dass du die kleinen grillst.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Probier es aus! Empfehlungen sind schwierig.

Ich greife nochmal auf was Andy gesagt hat, weil ich sehr ähnliche Erfahrungen im Moment sammle. Hatte mit meiner "Growbox" mit Nep. Seeds auch erst Schimmelprobleme, obwohl ich die Samen am Tag mehrere Stunden ohne Abdekung stehen hatte! Mittlerweile habe ich zusätzlich noch einen Lüfter reingebastelt. Half nur bedingt. Drüber hängt kleiner 70W HQI. An Licht sollte es nicht gemangelt haben.

LuefterGrowBox.jpg

Erst seit es draußen und somit auch drin (wohn unter Dachschräge) etwas wärmer wurde hatte ich schlagartig keine Probleme mehr ;) Versuch es einfach, und finde deine Kombination. Angaben über Lüftungszeit, Luftfeuchte (Temp. abhängig), Luxzahlen,...halt ich nur für sehr bedingt geeignet. Lieber heller als luftfeuchter. Wenn du aufmerksam beobachtest erkennst du Schimmelbefall relativ schnell. Weisser Schimmel scheint wenn is nicht gleich eine ganze Schwammerlfarm ist kein Problem zu sein. Ein wirklich tolles Bild in diesem Zusammenhang:

p1030493_644.jpg

Quelle:http://www.karnivoren-forum.de/viewtopic.php?p=2469&sid=b94e9f514e8a8886eb5bf256a2e2e796

Also nicht gleich in Panik verfallen wenn etwas schimmelt! (Wenn doch, Doc hat schon eine vorformulierte Antowrtmail :lol: )

Auf was du aufpassen solltest: Abgedeckte Behälter in denen die Sonne scheint können sich ohne Probleme auf 40 bis 50° aufheizen. Danach sollten Samen nach ausreichender Dauer abgestorben sein ;) Mittlerweile bin ich großer Fan von künstlicher Beleuchtung im Zusammenhang mit Nepenthes und deren Samen, da dieses Problem dann nahezu wegfällt.

Gutes gelingen! :thumbsup:

Edited by MonkeyCup
Posted (edited)

Wow, danke dir :-)

Ich werde bei mir auch eine Zusatzbeleuchtung anmachen (2x 6500 K 60cm T8 Leuchten :D )

Bei mir haben auch ein paar Samen angefangen zu schimmeln, die ich anschliessend entsorgt habe.

Wie erkenne ich überhaupt ob die LF gut ist, ohne so ein Messgerät?

Wie lange hats bei dir gedauert bis die ersten Samen keimten?

Gruss Kevin

PS: Meine "GrowBox" ist 35cmx54cm gross. Falls das weiterhelfen sollte.

Edited by KevinL
Posted

Keimdauer? Da müssen sich die melden die schon weiter sind als ich :haha: Gelesen habe ich von 2 Wochen bis zu nie schon alles. Denke man peilt vier Wochen an und freut sich wenn schon früher was zu sehen ist.

Ohne Messgerät kann man nur an bestimmten Indikatoren erahnen wie feucht es sein könnte. Von den Indikatoren dürfte Schimmel wohl der schlechteste sein *g* Tröpfchen an Behälter Innenseite könnte noch auf eine (zu) hohe Luftfeuchte hinweisen. So ein kleines Hygrometer ist gar ned so teuer, und gibt einen groben Richtwert. Brauchst du meiner Meinung nach aber nicht und bei den Maßen nimmts zu viel Platz weg^^. Würde versuchen die Box mehr zu lüften, gleichzeitig etwas wärmer stellen (senkt automatisch Luftfeuchte). Licht reicht hoffentlich.

Eine Anzucht in kleinen Behältern wie Zimmergewächshäusern finde ich deutlich schwieriger als in Terras mit schon adulten Pflanzen. Die großen Terras stehen oft schon eine Zeit lang, das System ist "eingeschwungen" und das Wachstum von Pflanzen haben die Kulturbedingungen bereits "bewertet". Ein großer Behälter reagiert viel träger auf Temperaturänderungen, Schimmelbefall, Luftfeuchteschwankungen... aufgrund seiner Pufferwirkung.

Posted (edited)

Hi,

wenn Probleme mit Schimmel auftauchen, lasst das mit dem Abdecken einfach. Licht und Temperatur sind wichtigere Faktoren als die Luftfeuchte.

Solange das Substrat schön feucht gehalten wird, hatt die LF keinen Einfluss auf die Keimquote und den Zeitpunkt der Keimung.

(damit meine ich nicht, das 20% LF bei Keimversuchen im Wohnzimmer über dem Heizkörper oder ähnliches ausreichen)

Gruß, Frank

Edited by Frank S.