anton Posted May 21, 2011 Posted May 21, 2011 Hallo,leute ich hätte mal ne frage,nähmlich wie kann ich in einem terrarium möglichst kostensparend heizen bzw. kühlen ,ohne dass die luftfeuchte absinkt,oder ich in meinem Zimmer geröstet werde. danke schon mal anton
mad_max Posted May 21, 2011 Posted May 21, 2011 hi ich mache es immer so dass ich das terrarium das im winter unter kunstlicht beleuchtet wird in die nähe einer heizung stelle. Reicht das nicht aus puste ich 2-3 mal am Tag mit dem Fön rein, dann wirds den fleischies auch mollig warm; jedoch nicht zu lang machen sons wirds zu warm. hoffe konnte dir helfen gruß max
anton Posted May 21, 2011 Author Posted May 21, 2011 hallo max, ja danke für den tipp. jetzt würde mich allerdings noch interessiren wie ich die temperatur nachts senken kann,wie z.b. Heliamphora es braucht.
michl Posted May 21, 2011 Posted May 21, 2011 (edited) bei mir übernimmt das meine 2x55 watt beleuchtung :-) Die Strahlungswärme ist auch bei denn Kompaktleuchstoffröhren enorm ^^ Na gut leuchtmittel näher ran wenn du immer beleuchtest, wenn nicht wie gesagt neber heizung oder halt heizlüfter + regelung dran kühlen Kannst du mit durchlauf kühler wird in der pc-technik verwendet oder kühlere luft von keller oder sonst wo ansaugen oder durch verdunstungskühler schaffen aber mehr wie höchsten -5 grad von der umgebungstemperatur aber hier im forum gibts dazu schon was Edited May 21, 2011 by michl
mad_max Posted May 21, 2011 Posted May 21, 2011 jetzt würde mich allerdings noch interessiren wie ich die temperatur nachts senken kann,wie z.b. Heliamphora es braucht. wenn du einen deckel hast kannst du den nachts abnehmen oder öffnen(falls du ein altes aquarium verwendest). ABER achte darauf, dass es nachts nicht zu kalt wird. Ich hab des manchmal am anfang ein bisschen unterschätzt und dann wars ziemlich kalt drin. gruß max
Boris Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Reicht das nicht aus puste ich 2-3 mal am Tag mit dem Fön rein, dann wirds den fleischies auch mollig warm; jedoch nicht zu lang machen sons wirds zu warm. :blink:
Marcus Vieweg Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo, Reicht das nicht aus puste ich 2-3 mal am Tag mit dem Fön rein, dann wirds den fleischies auch mollig warm; jedoch nicht zu lang machen sons wirds zu warm. ähhh wow man lernt hier echt nicht aus! Ich warte auf den Tag, an dem einer eine kleine Feuerstelle im Terra eröffnet. Der Fön führt übrigens unweigerlich zu trockener Luft, was den Pflanzen nicht sonderlich gefallen dürfte (Fön=Haartrockner). Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das diese Aktion länger als 10 Minuten Wirkung zeigt. Zur Kühlung gibt es hier im Forum schöne Beiträge. Einfach mal die Suche benutzen! LG Marcus
ThorstenW Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo ! Also den Tipp mit dem Fön find ich etwas merkwürdig. Naja. Heizen wie schon geschrieben mit der Beleuchtung oder per Heizmatte für Terrarien (in Terraristikläden), diese benötigt natürlich zusätzlich Strom. Beim Heizen sinkt übrigens immer die relative Luftfeuchte, da warme Luft mehr Feuchte "aufnehmen" kann, die absolute Lf bleibt allerdings (in geschlossenen Gefäßen) gleich. Ich kühle momentan mit Kühlakkus für Kühlboxen (die, die richtig hart gefrieren, nicht die weichen für Prellungen). Die kannst du nachts event. in der Nähe der Pflanzen platzieren, aber nicht zu dicht ran, sonst gibts Erfierungen! Bei größeren Becken mit entsprechend Platz kannst du auch mit Wasser gefüllte, gefrorene PET-Flaschen verwenden. VG Thorsten
Recommended Posts