Guest Epona Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hallo ihr da draußen! Als Neuling in diesem Forum habe ich auch gleich ein paar Fragen zu meiner gegenwärtigen Kultivierung. Doch erst einmal eine kurze Einführung. Seit langem schon faszinieren mich „fleischfressende Pflanzen“ und startete somit schon als Jugendliche den einen oder anderen Versuch mit der Venusfliegenfalle und Sonnentau. Na ja, die typischen Anfängerfehler wahrscheinlich, jedenfalls immer nur von kurzer Lebensdauer. Ich gab es auf, auch, weil ich ein Mensch bin, der Pflanzen als Leben betrachtet und ich es einfach nicht richtig finde, sich Pflanzen anzuschaffen, herumzuprobieren und sie letzten Endes immer wieder eingehen zu lassen. Klar, Versuch – Irrtum hilft weiter, ok, so ist es auch bei meinen Bonsai und anderen heiklen Pflanzen, aber zumindest sollte eine Chance vorhanden sein. Nun ja, diesmal (ca. 12 Jahre nach meinem letzen Versuch) dachte ich, ha jetzt probierst du es noch einmal und zwar mit „Plan“. Habe mich informiert, nachgefragt und mich zum Kauf von einer Venusfliegenfalle, einem Sonnentau und einer Schlauchpflanze entschieden (entschuldigt, das ich erst einmal bei den deutschen Begriffen bleibe, die lateinischen fallen mir doch noch etwas schwer und ich mag keine Verwirrung stiften, weil ich irgendetwas verbuxel). Diese blieben auf der Fensterbank bis ich mein Projekt umsetzen konnte (waren nur ein paar Tage und ich wollte es sofort machen, aber wie es immer so ist… Na ja, Zeitmangel). Ich habe sie dann in ein Glas mit knapp 20 cm Durchmesser und 18 cm Höhe gepflanzt. Der Aufbau ist wie folgt: Auf den Boden vom Glas habe ich einen umgedrehten Blumenuntersetzer aus Plastik gelegt, in welchen ich zuvor Löcher bohrte, damit das Wasser nach unten weg kann. Ringsherum habe ich die Schräge des Untersetzers (welche ja logischerweise entsteht) mit Sand aufgefüllt, damit eine ebene Fläche entsteht. Davor habe ich noch ein Sichtfenster in den Untersetzer geschnitten, damit ich beurteilen kann, wie viel Wasser darin steht, welches ich wiederum mit einem Plastikdeckel verdeckt habe, damit der Sand und das Substrat nicht hineingelangen und mein „Guckloch“ auch über einen langen Zeitraum erhalten bleibt. Dann pflanzte ich die Venus und den Sonnentau so ein, dass das Blattgrün auf der Hälfte des Glases aus dem Substrat wächst und die Schlauchpflanze noch ca. 3 cm im Glas sind, der Rest dann eben wie bei einem normalen Blumentopf oben heraus ragt. Als Substrat habe ich ein Gemisch aus Torf und Sand genommen. Was das für ein Torf ist, weiß ich allerdings nicht, es war ein Rest von meiner Mum. Die Pflanzen selbst habe ich durch eingestecktes Wellplastik voneinander getrennt eingesetzt. Es gefällt mir wirklich sehr gut, sieht einfach toll aus und den Pflanzen scheint es prächtig zu gehen, sie wachsen wahnsinnig schnell und gut (ohne so verweichlichte Schnellschüsse zu bilden), färben sich auch mittlerweile schön rot. Während sie zuvor auf der Fensterbank in wenigen etwas Tagen kümmerten. Meine Beratung hatte ich aus den Gartencentren und von so Handzetteln, welche immer mal ausliegen. War auch eigentlich relativ gute Beratung, aber ich weiß nicht, weshalb ich immer wieder darauf „reinfalle“. Bei meinen anderen Pflanzen musste ich mich auch immer anderweitig durchkämpfen um sie durch zu bekommen. Und ich glaube, den Teil den ich soweit gut hinbekommen habe, habe ich nicht deren Beratung, sondern logischem Denken zu verdanken und somit kommen wir dann auch zu meinen Fragen: Mir war nicht bewusst, wie viele Arten es bei den unterschiedlichen Gattungen gibt und wie groß hier doch die Unterschiede der Pflege sind. Jetzt habe ich letzten Endes keine Ahnung, was ich genau habe und ob sie auch wirklich zusammenpassen. Auch dauerhaft. Ich hatte Winterruhe eingeplant, vertragen das Alle? Wie ist es mit der Größe, da sie ja doch überraschend gut wachsen, bin ich nicht sicher, ob ich sie so da drinnen lassen kann, oder ob ich Platz schaffen muss? Muss ich die Schlauchpflanze extra besprühen? Ist diese Art der Kultivierung überhaupt für diese Pflanzen geeignet oder finden sie es jetzt kurz mal toll und gehen dann trotzdem übern Jordan? Ich habe auch viel im www nachgelesen, aber im Moment bin ich vorwiegend verwirrt. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon herzlich im Voraus, bei Unklarheiten beantworte ich natürlich gerne auch Gegenfragen. Grüße, Epo
Bastian M. Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hi, die Luftfeuchtigkeit reicht für deine Pflanzen aus. Besprühen ist allerdings bei jeder Pflanze sinnlos, da die Luftfeuchte so nicht andauernd erhöht ist, sondern immer nur kurz. Deine benutzte Erde sollte Torf sein - in Blumenerde gedeihen deine Pflanzen nur wenige Wochen, bevor sie abkratzen. Schlauchpflanzen und Venusfliegenfallen brauchen eine kühle, aber helle Überwinterung (Temperatur < 15°C ). Du kannst sie auch in dem Gefäß lassen, bis sie zu groß werden. Prinzipiell wird empfohlen, Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen nach draußen zu stellen, wo sie noch besser wachsen als in der Wohnung/im Haus. Wenn du diese Möglichkeit aber nicht hast, funktioniert auch dein Südfenster. Aber im Winter brauchen die 2 Pflanzen es kälter. Ein guter Tipp für dich ist die FAQ hier im Forum. Da steht eigentlich alles wichtige drin. Die erreichst du, wenn du oben auf Forum drückst und dann gleich das oberste auswählst ("Häufig gestellte Fragen, FAQ"). Gruß, Bastian
Andy Böhnke Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hallo Epo, willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen: Schlauchpflanzen werden sehr groß, so dass du sicherlich irgendwann das Gefäß austauschen musst. Das Gefäß ist bedingt geeignet. Venusfliegenfalls und Schlauchpflanze brauchen unbedingt eine kühle Überwinterung.Ich weiß zwar nicht, wass du für ein Sonnentau hast, aber es wird bestimmt eine D.capensis sein. Die verträgt eine kühle Überwinterung auch sehr gut (muss aber frostfrei sein). Du musst Dein Gefäß also im Winter kühl stellen. Die Schlauchpflanze muss du nicht einsprühen. Den 3 Pflanzen kommen mit der normalen Luftfeuchtigkeit gut hin. Schau mal in die FFaQ, da findest Du viele gute Tipps. Hast Du auch ein Foto? Dann könnte man dir weitere Tipps geben. Schöne Grüße und vor allem viel Erfolg. Andy
Guest Epona Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Danke ersteinmal für eure netten und hilfreichen Antworten. Ja, habe Bilder, habe sie mal als Datei angehängt. Hoffe es funktioniert so... Habe hier noch kein Internet und mache alles über Handy im Moment (erst umgezogen im März und wir müssen jetzt schon wieder umziehen zum Juli, daher keines angemeldet), da ist das immer etwas nervig bei solchen Dingen... Ja, das was im Faq steht, kenne ich vom Googlen, schon vielfach gelesen, finde da jetzt aber so auch nichts, was mir speziel da weiter hilft. Da die Pflanzen ja schon den Rahmen des Glases sprengen und das nach wenigen Tagen dachte ich, wäre auch mein altes Aquarium eventuell eine Option. Das hatte ich zwar anderweitig verplant, aber bevor die 3 aus Platzmangel eingehen... Die Erde ist Torf, ich weiß allerdings nicht, was für Einer. Im Handel wollten sie mir Carnivorenerde andrehen, was ich als Schwachsinn empfand und dachte dann, na ja, meine Mutter hat noch ein bisschen Torf über, mische ich den mit Sand und dann müsste das ja in Ordnung sein. Mir wurde gesagt, Torf gehe unter Umständen, das man da eventuell einen bestimmten braucht nicht. Aber klar, wäre ja auch die billigere Variante. Glück gehabt, das es für diese Drei scheinbar der passende ist. Ok, hoffe doch, dass es dann mit den Bilder funzt und freue mich auf weitere Anregungen. Epo
Bastian M. Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hi, das ist schon arg eng. Ich würde sie einfach auspflanzen in Töpfe. Ein Aquarium ist für die drei Arten nicht nützlich und lässt sie nicht besser wachsen. Gruß, Bastian
ThorstenW Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Hallo ! Die Bilder funktionieren! Wie Bastian schon geschrieben hat ist es wirklich recht eng da drin, außerdem steht die Venusfliegenfalle und auch der Sonnentau ziemlich im Schatten, was beide auf Dauer nicht mögen. Wenn du sie (erstmal)drin lassen willst, drehe die beiden Kleinen auf jeden Fall Richtung Fenster (falls sie nicht eh schon so stehen und du sie nur fürs Foto gedreht hast)! Falls sie im Winter immernoch in dem Gefäß sind, mußt du aufpassen, das es "unten" (bei der Venusff.)nicht zu feuchter Stauluft kommt, das könnte zu Schimmel führen. VG Thorsten
Guest Epona Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hey, ja, die Pflanzen hatten alle ca. die Hälfte vor dem einsetzen, hätte nicht gedacht, das sie so extrem schnell wachsen, war auch nicht die Auskunft, die ich erhielt. Normal stehen sie umgedreht, war jetzt nur für die Photos. Mit dem Aquarium dachte ich jetzt auch nicht das es unbedingt besondere Vorteile bringt, aber es gefällt mir so im Prinzip bis auf die Enge sehr gut und da es die Drei auch so zu mögen scheinen, würde es sich ja anbieten, wieder so mit mehr Platz. Würde es sich eignen? Vom Aufbau wider so, oben offen. Im Übrigen ist es so nicht ganz richtig, das besprühen keinen Sinn macht, es ist abhängig von wie, wie oft und was simuliert werden soll. Und dann noch eine Frage, bei der Schlauchpflanze werden von den Deckel seit ein paar Tagen braun an den Rändern. Woher kommt das und was kann ich dagegen machen? Danke und liebe Grüße, Epo
Bastian M. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi, die Deckel deiner Pflanze werden braun, wenn die Blätter der Pflanze absterben. Kein Blatt 'lebt' ewig. Du könntest sie natürlich in ein Aquarium stellen, wenn du willst. Hauptsache Oben offen, weil gerade Sarracenia und Dionaea keine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. Wenn du deine Pflanze jede Stunde 1x besprühst ist die Luftfeuchte in den Zeiten dazwischen trotzdem wieder niedriger. Außerdem muss man eine Sarracenia gar nicht besprühen. Es bringt ja nicht mal bei einer Nepenthes zur Luftfeuchtigkeitserhöhung was. Aber du kannst sie gerne 100 mal am Tag besprühen. Gruß, Bastian
Guest Epona Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Hey, nein, 100 mal am Tag habe ich nicht vor... Deswegen schreibe ich ja auch, kommt auch darauf an was man simulieren möchte. Morgentau zum Beispiel lässt sich dadurch ja ganz gut simulieren und wenn man entsprechende Umgebung die nur langsam Feuchtigkeit abgibt mit besprüht lässt sich die Luftfeuchte auch etwas länger erhöhen. Aber ich gebe dir natürlich Recht, ohne Abfall, zum Teil massiv, geht es nicht. Danke für eure Antworten, das hilft mir echt weiter. Na ja, ich dachte auch erst, stirbt halt mal einer ab, aber es betrifft relativ viele und nur die Ränder der Deckel. Auch neu und noch nicht voll ausgebildete sind dabei. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das es normal ist. Also wenn noch jemand eine andere Idee oder einen Tipp hat, freue ich mich sehr darüber. Und ja, ich dachte im Prinzip den selben Aufbau wie jetzt, nur eben im Aquarium. Ist das allgemein dann geeignet oder sagt ihr von vornherein anders wäre viel besser geeignet? Danke und liebe Grüße, Epo
Bastian M. Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Das Problem ist, dass die Pflanzen, die du hier hast, keine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. Und es wäre möglich sie in ein Aquarium zu pflanzen, im Winter muss dann aber das ganze Aquarium an einen kühlen (Temp. < 15°C) und hellen Ort. Der Sonnentau müsste prinzipiell keine Winterruhe machen - du könntest ihn dann auspflanzen und so weiter am Fenster kultivieren. Gruß, Bastian
Recommended Posts