mad_max Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hallo alles zusammen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass die Fallen an meiner VFF am rand schwarz werden und die schwarze fläche sich immer weiter ausbreitet, sodass schon eine Falls abgestorben ist und zwei weitere betroffen sind. Meine Frage ist nun was das sein könnte/ist und was man dagegen noch machen kann weil es ist meine pächtigste pflanze. Ich halte die VFF unter einem Dachfenster und sie ist schon an sonn gewöhnt seit dem sie ganz klein war. gerade hat sie einen 30 cm Blütenstil der noch nicht blüht. Bis jetzt ist sie in einem kleinen topf 5 cm durchmesser. ist es Sonnenbrand,oder ist es ihr zu eng? hat sie keine kraft mehr wegen dem Blütenstil ? gegeossen wird mit destiliertem wasser und regenwasser hier ist noch ein bild zum begutachten. danke für eure Hilfe gruß max
Bastian M. Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hi, ein Blütenstil kostet die Pflanze sehr viel Kraft. Außerdem ist es normal, dass Blätter nach der Zeit absterben. Das könnte natürlich durch den Blütenstil beschleunigt werden. Gruß, Bastian
Svartakat Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 (edited) ich glaube dein Schnappie hat einen krassen Sonnenbrand.. das wird wieder.. Die Dionaea mag viel Sonne.Doch sollte sie eine Zeit an die Sonne gewöhnt werden,wenn sie grad ausm Baumarkt kommt... :sleep: gib ihr Zeit und eine Topftiefe von 10cm.. Edited May 22, 2011 by Svarta
mad_max Posted May 22, 2011 Author Posted May 22, 2011 danke für eure schnellen antworten ich hab die VFF eigntlicht gut an sonne gewöhnt ich hab sie als mini pflanze von thomas carow bekommen und dann immer ein bisschen länger in die sonne gestellt und dann kamen exlposionsartig schnell ganz große fallen ca 2 euro stück groß und dann hat das angefangen. soll ich sie jetzt ein bisschen aus der sonne nehmen oder stehen lassen ? ich mein gerade scheint ja eh net viel sonne aber falls viel scheinen sollte ? gruß schönen sonntag noch max
Lissey Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hallo, Schnippel erst mal den Blütenstiel ab. Die Fallen, die sich danach bilden, sollten an die Sonne gewöhnt sein. Eigentlich.
jusch Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 sodass schon eine Falls abgestorben ist und zwei weitere betroffen sind. Die Fallen einer Venusfliegenfalle leben nicht ewig. Die Lebensdauer der Fallen hängt einerseits davon ab, wie oft die gereizt werden und zuklappen. Andererseits von den allgemeinen Haltungsbedingungen. Je häufiger eine Falle zuklappt und je schlechter die Haltungsbedingungen, desto eher ist ihr Ende erreicht. Bis jetzt ist sie in einem kleinen topf 5 cm durchmesser. Der Topf ist viel zu klein. In so einem kleinen Topf kann sich kein kräftiges gesundes Rhizom mit voll entwickelten Wurzeln ausbreiten. Außerdem überhitzt das Substrat an heißen Tagen mit starker Sonneneinstrahlung viel zu stark, so dass es den Wurzeln zu warm wird. Ich würde die Pflanze möglichst umgehend in einen mindestens 12cm-Topf eintopfen. Je grösser der Topfinhalt, desto gleichmäßiger kann man auch die Substratfeuchtigkeit halten, ohne die Pflanze ständig im Anstau stehen zu haben.
sumpfkrug Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 (edited) Hallo, das Thema Topfgrösse für eine VFF beschäftigt mich auch schon seit langem. Es wird in diversen Pflegeanleitungen äußerst unterschiedlich behandelt. Diese Seite ist für mich bisher immer die umfangreichste und beste Informationsquelle gewesen und dort heisst es: "Do not repot. Your plant is not a new goldfish for your aquarium. It is already living moderately well in its little pot of soil. Do not complicate the process of growing this new plant by transplanting it." und "You have grown your plant for about two years, and have never repotted. Hey, you are doing really well! Maybe you should repot. While it is true these plants don't need much root room, a bigger pot will provide more uniform conditions for your plant (i.e. fewer moisture and temperature fluctuations) and it will be happier." Deshalb habe ich bisher vom Umtopfen abgesehen und die VFF in ihrem Töpfchen (Standard: ca. 7 cm. Höhe) belassen. Liebe Grüsse aus Berlin, Nicolas Edited May 26, 2011 by sumpfkrug
jusch Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 Deshalb habe ich bisher vom Umtopfen abgesehen und die VFF in ihrem Töpfchen (Standard: ca. 7 cm. Höhe) belassen. Umtopfen und umtopfen. Du kannst einerseits den Ballen komplett zerpflücken, dabei die Wurzekn von der Pflanze reissen, und hinterher hat die Pflanze weniger Wurzeln. Oder Du kannst eine Pflanze auch "mit Ballen" in einen deutlich größeren Topf einpflanzen, wobei der Ballen zusammenbleibt. Einfach den 12 cm Topf mit Substrat füllen, dann in der Mitte ein Loch in der ungefähren Größe des 5cm-Topfes buddeln. Dann zunächst mal so tun, als würdest Du die Pflanze mit dem alten Topf in den neuen Topf einpflanzen wollen, also quasi mit dem alten Topf das neue Pflanzloch formen, so dass der alte 5 cm Topf genau in das neue Pflanzloch passt. Dann die Pflanze mit(!) Ballen vorsichtig aus dem alten Topf austopfen und so wie der Ballen ist in das vorher abgeformte Pflanzloch einsetzen. Etwas andrücken - fertig. So wie es bei vielen Zimmerpflanzen der Fall ist, wachsen auch die meisten fleischfressenden Pflanzen einschliesslich der Venusfliegenfalle in grossen Töpfen besser als in kleinen, weil die Bedingungen (Temperatur, Feuchte) im Topf gleichmäßiger sind und die Wurzeln mehr Raum haben, um den Topf zu durchwurzeln.
sumpfkrug Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 In Ordnung. Werde mir die Anregungen zu Herzen nehmen und dieses Wochenende umtopfen. Versprochen :thumbsup: Liebe Grüsse aus Berlin, Nicoas
MatthiasF Posted May 30, 2011 Posted May 30, 2011 Als ich meine Dionaea umgetopft habe, habe ich das alte Substrat größtenteils entfernt indem ich die Pflanze in einem Gefäß mit (Regen-)Wasser geschwenkt habe. Dabei ist der Großteil der Wurzeln ubeschädigt geblieben und die Pflanze ist nach dem Umtopfen (soweit ich es beurteilen kann) ohne Wachstumsstopp weiter gewachsen. Die Idee habe ich aus diesem Youtube-Video. mfg Matthias
Recommended Posts