Karnivorenfan Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 (edited) Hallo Fleischi Freunde, Ich habe es schon in meiner Vorstellung angekündigt! Da ich mein Terrarium mit einen 150 Watt HQI Strahler beleuchte - haben sich paar fragen ergeben (auf die ich mit suchfunktion keine eindeutigen antworten gefunden habe) Meine Fragen dazu sind: 1.) Welche entfernung sollte die HQI maximal haben (cm?) 2.) Welche maximal Temperaturen halten Karnivoren grundsätzlich ohne Probleme stand? 3.) Welchen RLF Wert darf man NIE unterschreiten? 4.) Reicht für ein Terra (H=100/B=50/T=60) 1 HQI aus oder sollten noch 1-2 ESL zusätzlich montiert werden? Ich möchte vorwegs erwähnen das ich zum ersten mal mit HQI beleuchte und somit absoluter anfänger bezüglich dieser bin, daher hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Ratschläge (ohne blöde Kommentare) Ich danke Euch und Liebe Grüße Edited May 23, 2011 by Karnivorenfan
ThorstenW Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 (edited) Hallo! Deine Fragen können leider kaum allgemeingültig beantwortet werden, da es bei Karnivoren sehr unterschiedliche Ansprüche gibt! 1) je nach Pflanzenart(en), bei Queensland-Drosera deutlich weiter weg(brauchen/mögen eher "wenig" Licht)als bei Helis (mögen viel Licht, aber je nach Art nicht so warm) 2)ebenfalls sehr unterschiedlich, einige "Tiefland-Dschungel-Arten" bzw bestimmte Drosera bis >30°C, andere deutlich weniger 3) unterschiedlich je nach Art und Zeit (zb in Ruhezeit mögen manche Pinguicula eher weniger RLF) und Temp. ist von ich sag mal 20% RLF bis "ich mag nicht unter 60% RLF" alles möglich 4) siehe zu 1,2,3 je nach darin zu haltenden Arten Da du nicht schreibst, welche Pflanzen du ins Terra stellen willst kann dir da wohl keiner gut helfen! Falls du es in deiner Vorstellung geschrieben hattest: hab ich nicht gelesen und wäre mir auch zuviel Aufwand, da immer hin-und-her zu blättern :-) VG Thorsten Edited May 23, 2011 by ThorstenW
Karnivorenfan Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 Im Terra sind: Nepenthes Drosera Sarracenia Mir geht es eigentlich nur darum wie weit ich die Lampe maximal entfernen kann - es soll da trotzdem noch genug an Licht (LUX) ankommen! Da ja 3000 LUX das minimun darstellen und 7000 LUX für die Ausfärbung benötigt werden! Also wäre wohl am besten mit einen Luxmeter dies auszumessen????
Bastian M. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi, Sarracenia? Ist dir bewusst, dass die eine Winterruhe brauchen? Die müssen dann raus aus dem Terrarium... Hochland oder Tiefland Nepenthes? Welche Drosera? Wie bereits Thorsten erwähnt, haben unterschiedliche Drosera komplett unterschiedliche Ansprüche. Gruß, Bastian
Karnivorenfan Posted May 25, 2011 Author Posted May 25, 2011 So nochmals, Drosera capensis,Drosera obovata , Nepenthes Alata hybride, Nepenthes reinwartina, Sarracenia purpurea! Und nochmals für alle: Ja die meisten brauchen eine Winterruhe (testversuch) das komplette Terra runterzukühlen um die die Winterruhe zu simulieren! Da ich einen Klimatechniker kenne und dieser mir dies ermöglicht das Terra auf bis zu 5 Grad runterzukühlen! Dann muss nur noch die Beleuchtungzeit angepasst werden! Vergessen wir das, da ich keine ungefähren anhaltspunkte bekomme - werde ich dies mit einen Luxmeter ausmessen!
Bastian M. Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Hi, du willst ein Terrarium mit Nepenthes auf 5°C für Monate runterkühlen? Die Nepenthes kannst du gleich auf den Kompost werfen. Aber mach, was du für richtig hältst. Gruß, Bastian
Brathirn Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Ich muss Bastian recht geben.. Gerade dein Schlauchpflanze kannste raus nehmen, D.eine Sonnentaue kannste auch ohne Winterruhe lassen, dann sparste dir Stress und Geld (für die Kühlung). Vorallem deine Schlauchpfalnze kommt mit viel Sonne gut zurecht und sollte auch harte Winter gut überstehen..
Recommended Posts