Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus,

seit April habe ich einen Balkonkasten angelegt, in dem ich meine Dionaeas reingepflanzt habe (ein paar Droseras sind auch dabei).

Das Problem ist, dass der Kasten immer tropft, sobald ich mehr Wasser rein gebe, als das "Wasserreservoir" zulässt, denn der Kasten hängt an 2 Halterungen und an der Stelle, wo man den Kasten darauf setzt, sind Löcher drin gewesen. Die habe ich zwar provisiorisch mit Klebeband zugeklebt, aber anscheinend hat das nicht so sehr geholfen.

Kann man da vlt. von außen noch was richten? Gibts da evtl. solche Abdichtungen, die man in die Halterungen des Kastens stecken kann, sodass das ganze dicht ist? Das ganze soll man natürlich noch aufhängen können.

[Hintergrund ist der, dass bei meinen Dionaeas die Blätter total schrumpelig sind und bei den neuen Blättern die Fallen schwarz sind. Kommt wahrsch. daher, dass sie zu wenig im Wasser stehen (obwohl ich jeden Tag gieße)]

LG

Posted

Hi,

Für solche Balkonblumenkästen gibt es doch so Untersetzer auf die man die Kästen stellt.

Vielleicht hilft dir das ja,oder du machst es wie bei einem Moorkübel, steck ein Rohr rein und von unten dichtest du alles mit ehmm...? Du könntest ja Flaschendeckel oder so in die Löcher stecken, ich würde einen Müllsack aufschneiden und in drüberkleben.

Gruss Kevin

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

abgedichtet bekommt man sowas am Besten mit Silikon. Das gibt's als Kartuschen im Baumarkt. Wie das allerdings mit der Halterung zu verstehen ist, weiß ich gerade auch nicht. Das musst du wohl vor Ort entscheiden.

Frag doch einfach mal Bekannte, Freunde etc. ob sie dir dabei helfen. Für zwei kleine Löcher lohnt es sich ja kaum eine Silikon-Kartusche zu öffnen...

LG Marcus

Thomas Ravensburg
Posted

Huhu,

... Du kannst die Löcher aber auch mit Heißkleb verschliessen.

Hab das an zu viel gebohrten Abflusslöchern am Moorkübel probiert, bis jetzt hälts.

Wie es aber bei Löchern ist, durch die Torf gedrückt wird kann ich nicht sagen.

... oder einfach nochmal einen Kasten kaufen und den alten in den neuen stellen und davor die Löcher vom neuen

abdichten;)

LG

Thomas

Marco Ebert
Posted

Heißkleber reicht vollkommen aus. Halterung? Meinst du so Teile womit man die Kästen am Balkongeländer fest macht? Die du ans Geländer klemmst und dann den Kasten so reinstellst? Und ich weiss nicht, ob die zu trocken sind... vllt iwas anderes?

Posted

Halterung? Meinst du so Teile womit man die Kästen am Balkongeländer fest macht?

Mit der Halterung meine ich sowas http://www.amazon.de/gp/product/B000IDLDH8/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0027HZ360&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VFCCB306ASNSCTTY998

Der Balkonkasten hat ja 2 solche "Einbuchtungen" am Boden, in dene die Halterung reingesteckt wird. Und in diese Einbuchtungen sind oben je 1 Loch drin, sodass man zwar ein Wasserreservoir von ca 7cm hat, aber wenn man mehr reinfüllt, tropft es aus diesen Löchern raus.

Mich würde interessieren, ob es da nicht irgendwelche Stopfen oder sowas gibt, die man da reinstecken kann. Ne Heißkleberpistole oder sowas hab ich nämlich gar nicht.

Flaschendeckel könnt ich mal ausprobieren aber das Problem ist, dass diese Einbuchtungen oben relativ klein und rechteckig sind, dh, die ganze Geschichte wäre nicht wirklich dicht.

Zur Not würde ich gerne irgend ne Folie reindrücken, aber ob sowas dicht macht....

Danke schonmal für die Tipps^^

Posted (edited)

Hallo Fabi,

genau solch einen Kasten habe ich auch. Und ich hatte ihn nicht vernünftig abgedichtet. Ich konnte mich ein Jahr etwa über Wasser halten das ich in die Löcher von unten Bruchstücke aus Styroporplatte gestopft habe die dann ja durch den Halter gequetscht werden. Aber das ist nicht wirklich die tolle lösung gewesen.

Letztendlich habe ich den ganzen Inhalt dieses Jahr rausgenommen, das ging halbwegs gut in einem Stück da schon alles verwurzelt gewesen ist, und habe dann die Löcher mit Heißkleber dicht gemacht.

Du musst dann allerdings die Teiler der Halterung so ein bis zwei cm absägen da sie sonst gegen den Kleber drücken und sich dieser wieder löst. ;-)

Edited by Dennis75