Jump to content

Schläuche wachsen schief und knicken um

Recommended Posts

DiscoBlumentopf
Posted

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen leider ein Problem mit meiner Sarracenia.

Sie steht momentan an einem Nord-West Fenster und bekommt immer ausreichend Wasser.

Seitdem ich sie Anfang März aus der Winterruhe geweckt habe ist sie fleißig gewachsen. Die Schläuche waren auch relativ hoch und kräftig. Doch seit ein paar Wochen haben die Schläuche angefangen nach Außen zu wachsen, also über den Topfrand hinaus, bis sie umknicken. Dabei habe ich mir nichts gedacht und die umgeknickten Schläuche einfach rausgeschnitten. Jedoch fängt sie jetzt wieder damit an und die restlichen Schläuche sind nicht mehr schön rund und trichterförmig sondern eher "wellig".

Am selben Fenster steht noch eine weitere Sarracenia, zwei Sonnentau und eine Venusfliegenfalle. Denen gehts jedoch gut und sie treiben schön aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Bastian M.
Posted

Hallo,

deine Pflanzen bekommen sehr wahrscheinlich zu wenig Sonne. Die genannten Arten müssten eigentlich alle am Besten an einem Südfenster stehen. Somit bin ich der selben Meinung wie Christian.

Gruß,

Bastian

DiscoBlumentopf
Posted (edited)

Hier habt ihr zwei Bilder von der Pflanze.

Sie steht hell und hat ab ca. 16:30 bis ca. 21 Uhr direkte Sonne. Ich hätte höchstens die Möglichkeit sie an einem Süd-Ost Fenster zu platzieren. Denkt ihr, dass es ihr dort besser geht?

Ich danke ich schonmal für eure Antworten :-)

post-2417-0-80890800-1306180225_thumb.jp

post-2417-0-49566400-1306180235_thumb.jp

Edited by DiscoBlumentopf
DiscoBlumentopf
Posted

Vielleicht könnt ihr mir auch noch bei der genauen Artenbestimmung helfen?

Ich hab sie vor ca. einem Jahr im Baumarkt gekauft und dort stand nur, dass es eben eine Sarracenia ist.

Habt vielen Dank.

Posted (edited)

Hallo,

die Pflanze sieht nach einer Sarracenia flava aus - könnte evtl. auch eine Hybride sein.

Nordfenster ist viel zu wenig (Licht) - das erkennt man sehr gut an den deutlich zu großen Phyllodien! West- oder Südfenster sind Minimum!

Am besten ist es immer noch, du stellst sie raus, wenn du die Möglichkeit hast.

Wie wäre es, wenn man sich vor der Anschaffung oder wenigstens kurz darauf mal über die Kulturbedingungen informiert?

carnivoren.com, drosophyllum.com, utricularia.net und einige andere fallen mir da auf Anhieb ein.

Ich glaube nicht, dass jeder hier so die Lust oder Laune hat, um ständig die gleichen Fragen zu beantworten.

Sorry, wenn ich ein bisschen harsch rüberkomme, aber so macht das für alle Beteiligten nicht viel Spaß...

Gruß,

Felix

Edited by Felix Kluge
DiscoBlumentopf
Posted

Hallo,

die Pflanze sieht nach einer Sarracenia flava aus - könnte evtl. auch eine Hybride sein.

Nordfenster ist viel zu wenig (Licht) - das erkennt man sehr gut an den deutlich zu großen Phyllodien! West- oder Südfenster sind Minimum!

Am besten ist es immer noch, du stellst sie raus, wenn du die Möglichkeit hast.

Wie wäre es, wenn man sich vor der Anschaffung oder wenigstens kurz darauf mal über die Kulturbedingungen informiert?

carnivoren.com, drosophyllum.com, utricularia.net und einige andere fallen mir da auf Anhieb ein.

Ich glaube nicht, dass jeder hier so die Lust oder Laune hat, um ständig die gleichen Fragen zu beantworten.

Sorry, wenn ich ein bisschen harsch rüberkomme, aber so macht das für alle Beteiligten nicht viel Spaß...

Gruß,

Felix

Erstmal danke für deine Antwort.

Jedoch muss ich auch was zu deinen Vorwürfen sagen.

Mir ist klar, dass ihr nicht ständig über die selben Probleme schreiben wollt nur hatte ich in der Suche leider keine passenden Antwort auf mein Problem gefunden. Ich habe mich auch damals in die Haltung eingelesen bevor ich mir die Pflanzen angeschafft habe. Daher und weil ich kein "Pflanzenprofi" bin habe ich diesen neuen Beitrag verfasst mit dem Ziel das mir meine Sarracenia nicht hilflos verkümmert.

Wenn es nach mir ginge, würde die Pflanze auch draußen oder an einem anderen Fenster stehen. Nur ist das leider nicht möglich. Ich bin letzten Winter umgezogen und habe seit dem eben nur die Möglichkeit sie an ein Fenster Richtung Süd-Osten oder Nord-Westen zu stellen. In meiner vorherigen Wohnung waren die Bedingungen besser. Deswegen auch meine Frage ob es ihr an dem anderen Fenster besser gehen würde.

Grüße

Bastian M.
Posted

Hi,

sie sollte an ein Süd-Ost Fenster. Ist doch logisch, dass da mehr Licht hinkommt. Dann gehts ihr auch wieder besser.

Gruß,

Bastian