Jump to content

Nep.Samen schimmeln ohne Abdeckung von GrowBox

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Ich hab vor eine Woche Nep.Samen bekommen und hab die in eine Grow Box veteilt (natürlich auf Weisstorf) und nach wenigen Tagen fingen sie an zu schimmeln, also hab ich regelmässig gelüftet und es schimmelten wieder ein paar, gestern hab ich die ganze Abdeckung weggenommen und heute schimmeln wieder ein paar von den Samen! :blink:

Das ist doch nicht normal!

Was kann ch dagegen tun? :huh:

Kevin

Posted

Hi Kevin,

das Substrat vorher sterilisieren hilft enorm. Wenn du eine Abdeckung verwendest, regelmässig lüften und schaun das die Temp. nicht zu niedrig ist.

Gruß,

Frank

Posted

Sterilisieren wie mach ich das?

Posted

Backofen, Microwelle etc.

Es ist immer wieder erstaunlich das Menschen sich Pflanzen zulegen oder Samen aussähen ohne sich vorher genug informiert zu haben.

Nichts für Ungut, aber da schwillt mir der Kamm.

Bastian M.
Posted

Hi,

ich kann gar nicht verstehen, wie du dich darüber so aufregst. Ich habe meine Erde vor dem Aussäen der Samen z.B. auch nicht sterilisiert und ich glaube, es gibt viele Leute, die nicht unbedingt "Dreck im Backofen braten" wollen... ;)

Außerdem hat jeder mal angefangen - da passiert schon mal ein Fehler, indem man sich vorher nicht informiert und einfach kauft oder sofort aussäät, ohne das man besonders gut bescheid weiß. Vielleicht war das bei dir ja von Anfang an anders?

Gruß,

Bastian

• Gefällt mir 1
Posted

:mad: Ich habe mich sehr gut informiert wie wann und wo ich die Samen aussäen muss und ich hab das auch ein paar mal schon erflogreich gemacht nur habe ich hier irgendwie mehr Schimmelprobleme als sonst obwohl ich alles wie immer gemacht habe ohne Erde zu backen -.- Das hilft mir jetzt sowieso nich weiter die Samen sind aufm Substrat und ich hab keine Lust 300 Samen da raus zu fischen!

Kevin

Posted

Hi,

ich kann gar nicht verstehen, wie du dich darüber so aufregst. Ich habe meine Erde vor dem Aussäen der Samen z.B. auch nicht sterilisiert und ich glaube, es gibt viele Leute, die nicht unbedingt "Dreck im Backofen braten" wollen... ;)

Außerdem hat jeder mal angefangen - da passiert schon mal ein Fehler, indem man sich vorher nicht informiert und einfach kauft oder sofort aussäät, ohne das man besonders gut bescheid weiß. Vielleicht war das bei dir ja von Anfang an anders?

Gruß,

Bastian

Hi Bastian,

klar fängt jeder mal bei Null an, und man lernt durch die gemachten Erfahrungen immer wieder dazu. Bei mir war und ist das nicht anders.

Posted

Hi!

Na Du tust grade so als sei es zwingend notwendig das Substrat vorher zu sterilisieren. Richtige Bedingungen bei der Aussaat sorgen von vornherein für geringe Schimmelgefahr. Bei dem was an Schimmelsporen durch die Luft gewirbelt wird sehe ich keinen Anlass dazu Substrat zu sterilisieren, wenn es sowieso an Luft behandelt wird.

Gruß Christian

Hi Christian,

zwingend notwendig nicht, aber für mich ist es ein nützlicher und kaum zusätzliche Arbeit verursachender Schritt. Es vermindert das Moos, Algen oder sonstiges Zeug sprießen könnten enorm

Richtige Aussaatbedinggungen generell sind natürlich wichtiger, da stimme ich dir voll zu und habe auch nie etwas anderes behauptet.

Posted (edited)

:mad: Ich habe mich sehr gut informiert wie wann und wo ich die Samen aussäen muss und ich hab das auch ein paar mal schon erflogreich gemacht nur habe ich hier irgendwie mehr Schimmelprobleme als sonst obwohl ich alles wie immer gemacht habe ohne Erde zu backen -.- Das hilft mir jetzt sowieso nich weiter die Samen sind aufm Substrat und ich hab keine Lust 300 Samen da raus zu fischen!

Kevin

Hi Kevin,

meine Aussage sollte nicht so persönlich rüber kommen wie sie vllt aufgenommen wurde. Entschuldige bitte.

Ich sehe es nur immer wieder das Leute mit recht wenig Kulturerfahrung sich "teure" oder recht seltene und schwierig zu haltende Pflanzen kaufen. Selbiges mit Samen/Stecklingen.

Dann stehen sie davor wie die Kuh wenns blitzt, haben Probleme überhaupt das Überleben der Pflanze zu bewerkstelligen etc.

Anschließend begeben sie sich auf die Suche nach Hilfe/Informationen. Die Informationsuche sollte aber vorher passieren, solches Verhalten stösst bei mir auf Unverständniss und Ärger.

Du hast dich vorher informiert etc, das finde ich klasse - so sollte es auch sein.

Als ich deinen Beitrag lass, kam das alles zusammen und mein Unmut schwabte über. Nochmal srry dafür.

Gruß,

Frank

Edited by Frank S.
Posted

Hallo,

handelt es sich um Saatgut vom Naturstandort? Wenn ja, kann es durchaus mal vorkommen, daß Samen verschimmeln; ist bei mir auch schon vorgekommen. Dann war das Saatgut alt oder durchfeuchtet und vermutlich schon am Standort mit Schimmel kontaminiert.

Wenn die Schimmelbildung von den Samen ausgeht, würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen, daß da noch was keimt.

Gruß

Thomas

Posted (edited)

Wenn die Schimmelbildung von den Samen ausgeht, würde ich mir keine grossen Hoffnungen machen, daß da noch was keimt.

Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Die Samen könnten aus verschiedenen Samenkapseln bzw. sogar verschiedenen Pflanzen stammen. Jedenfalls hatte ich schon spätere Keimung nach Schimmelbefall. Ich habe die befallenen Stellen im Topf großzügig entfernt. Soweit schon Sämlinge vorhanden diese umgetopft und danach den Topf austrocknen lassen. Ein paar Tage später habe ich dann wieder angefangen, die Töpfe zu befeuchten. Ein Bekannter von mir benutzt ein Fungizid bei Schimmelbefall.

Man kann das Schimmelproblem aber von Anfang an stark reduzieren. Nach unwissenschaftlichen Tests (Hälfte der Samen in setup Nr. 1 und andere Hälfte in setup Nr. 2) habe ich festgestellt, dass eine erhöhte relative Lustfeuchtigkeit (RLF) nicht unbedingt für bessere Keimung gesorgt hat. Die Samen keimten im feuchteren setup etwas früher (2 - 3 Tage). Es war aber keine bessere Keimrate in dem einen oder anderen setup festzustellen. Ich habe zwei Methoden, um Samen zu säen.

Methode 1:

Ich säe die Samen ganz normal in meinem Kellerraum. Hierzu benutze ich kleine Töpfe (5 cm), die ich auf eine Heizmatte stelle. Als Substrat verwende ich Torf/Kokohum, Holzkohle plus Perlite. Die Luft wird mit zwei großen Ventilatoren ständig umgewälzt. Die Töpfe sind innerhalb von 2 Tagen vollends ausgetrocknet. Ich gieße jeden Tag. Hier habe ich keinerlei Algenprobleme und ganz selten nur Schimmel. Hier ein Bild meiner Samenecke.

samenecke02.jpg

Pro: keine Algen

Contra: immer noch in seltenen Fällen Schimmel

Methode 2:

Ich schneide FRISCHES sphagnum so klein wie möglich und verteile dies in einer Petrischale. Frisches sphagnum wirkt schimmel- und algenhemmend. Danach die Samen darauf. Dieses wird dann nochmal besprüht. Danach dann noch den Deckel rauf. Alle ein bis drei Tage den Deckel zwecks Frischluftzufuhr öffnen und evtl leicht neu befeuchten. Hier noch ein Beispielfoto:

petri_dishes01.jpg

Pro: keine Algen, kein Schimmel

Contra: sollte das frische Sphagnum zwischendrin mal trocknen oder anderweitig absterben ist die Aussaat in Nullkommanichts total veralgt und/oder verschimmelt.

Edited by Boris
  • Gefällt mir 1
Posted

Interessant!

Danke für die Bilder und Erklärungen!

Ich hoffe bei meinen Samen wird alles klappen, die Samen hab ich übrigens von Dr._Greenthumb und wie ich gehört habe ist er sehr zuverlässig beim Samenverkauf und ich könne ihm vertrauen. (Samenfrische,Kein Ebaykauf...)

Meine Samen schimmeln nicht mehr seitdem ich das Substrat (Torf/Quarzsand/Perlite, oberste Schicht reinen Torf) sumpfig halte.

Merkwürdigerweise haben immer nur meine N.raff. Samen geschimmelt und N.ampullaria und N.viking noch nie.

Kevin

Daniel Felsing
Posted

@Boris

Das sieht gut aus. Ab wann gönnst du den Pflänzchen einen neuen / eigenen Topf?

Läuft die Heizmatte immer und meinst du das ist der Hauptindikator fürs keimen?

Posted (edited)

Das sieht gut aus. Ab wann gönnst du den Pflänzchen einen neuen / eigenen Topf?

Bei jedem Umtopfen wirst du Verluste haben. Deshalb versuche ich ein Umtopfen so lang wie möglich zu verzögern. Je älter die Sämlinge desto robuster. Wenn der Topf allerdings schon ein halbes Jahr bis zur Keimung stand ist des Substrat u. U. vermoost. Hier ist es evtl von Vorteil die Sämlinge (erstes Kannenblatt)relativ früh umzutopfen, bevor sich die zarten Wurzeln entwickeln.

Läuft die Heizmatte immer und meinst du das ist der Hauptindikator fürs keimen?

Ich denke, dass es zumindest schimmelhemmend wirkt. Ich habe noch keine Vergleiche gemacht - mit und ohne Heizmatte.

Edited by Boris
Posted

Ich werde bei meinen Samen bald zwei LSR anbringen und ich hoffe das wird helfen. Ich glaube nicht dass ich eine Heizmatte brauche den in meinem Zimmer ist es genug warm/heiss, oder ist die Heizmatte dafür gedacht das Substrat zu erwärmen? Ich würde ja alles notwendige besorgen, aber meine Mom teilt mein Hobby nich mit mir und leider ist sie dagegen dass ich solche Stromfressenden Dinge kaufe obwohl ich denke dass die garnicht so viel Strom verbrauchen. Zum Glück konnte ich sie bei den LSR überreden ^^

Hilft es wenn ich das Substrat sumpfig halte also sehr feucht? Hab gelesen das soll höhere Keimerfloge bringen.

Posted (edited)

Hilft es wenn ich das Substrat sumpfig halte also sehr feucht? Hab gelesen das soll höhere Keimerfloge bringen.

Derartig feuchtes Substrat wird ganz schnell Algenschleim, der Samen und Rest des Substrats bedeckt. Hier findet nun gar kein Lustaustausch statt und alles darunter fängt an zu verwesen (inkl. Samen). Aus diesem Grund ist von großem Vorteil wenn das Substrat schnell austrocknet. Allerdings ist eine gewisse Feuchtigkeit von Nöten zur Keimung. Das ist eine Gratwanderung und da muss jeder seine Erfahrung sammeln. Sumpfig ist aber definitiv falsch.

Edited by Boris
Posted

Gut ich werde nicht mehr giesen und warten bis das Substrat halbwegs trocknet.

Ich weiss nicht was ich noch tun kann ausser das Substrat trocknen zu lassen und die abdeckung zu entfernen. Einen PC Ventilator kann ich leider nicht angbringen, was könnte man da noch tun?