Marco Ebert Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 (edited) Hallo zusammen, ich beobachte seit kurzem kleine schwarze Insekten an einer meiner im Moorkübel im Freien lebenden Dionaea sowie einer Sarracenia alata "Purple Throat". Ich gehe stark von Blattläusen (Vergleichsbild) aus. Skurilerweise sammeln sich die Biester vor allem in einer Blüte der Sarracenia, nicht ganz so häufig in einer weiteren Blüte der selben Pflanze sowie in den Zwischenräumen der Knospen der noch nicht ganz ausgebildeten Blüte meiner Dionaea. Die Blüten der Sarracenia wurden mittlerweile schon leicht Welk, so lösten sich schon bei extremst sanften Zupfen ganze Blätter der Blüte ab. Ich muss dazu sagen, dass ich diese am Tag zuvor mit einem Wattestäbchen gegenseitig bestäubt habe oder es zumindest versucht habe. Hierzu habe ich mir vorher noch diverese Abbildungen angeschaut und Erklärungen durchgelesen, um das auch richtig zu machen. Der Blütenstengel der Dionaea wächst mit einem leichten Knick, die kommenden Fallen sehen auch nicht gerade gesund aus. Bis jetzt konnte ich aber an keiner anderen Stelle oder anderen Pflanze irgendwelche Schädlinge entdecken. Bilder folgen als bald als möglich. Gruß, Marco EDIT: Macht es Sinn die befallenen Stellen abzuschneiden bzw. wie im Falle der Dionaea Blüte mit der Hand von sichtbaren Insekten zu befreien? Edited May 23, 2011 by Marco Ebert
G.A.S. Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Ja Marco, dieses Jahr ist es mit den Blattläusen ziehmlich schlimm. Dagegen sprühe ich auf Sarracenia und Dionaea ROXION, bei den Drosera wir damit gegossen.
anton Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 hi marco die am schlimmsten befallenen stellen würde ichabschneiden. Absammeln bringt nichts,weil man nie alle erwischt,und schon garnicht die eier. ich mache es immer so,dass ich die pflanzen für ne halbe stunde unter wasser halte,(natürlich nur regenwasser) :cool: bis die leuse ertrinken. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. frohes pflanzen!!! Anton
Marco Ebert Posted May 23, 2011 Author Posted May 23, 2011 (edited) Ich stell als bald als möglich Bilder ein. Grade mal geschaut, sieht ja nach Insektizid aus. Muss ich da was wegen der Dosierung beachten oder kann ich das verwenden, wie es die Gebrauchsanweisung sagt? Gruß, Marco EDIT: Die Sarracenia Blüte ist wohl im Eimer, zumindest die eine, denke die andere aber auch. Von den Dionaeas habe ich noch genug Blüten dieses Jahr, von den Sarras nur die zwei :-( . Naja, solang die Pflanzen überleben. Edited May 23, 2011 by Marco Ebert
vfbmanne Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 Also ich persönlich habe bei Blattlausbefall immer "Neudosan Blattlausfrei" von Neudorff verwendet. Hat super funktioniert, sogar beim Besprühen von Droseras! Ich hab mich eben dafür entschieden, weil es hauptsächlich aus Kaliseife besteht! Also nix giftiges! Man kann damit auch Gemüse besprühen und muss danach KEINE Wartezeit bis zur Ernte einhalten.
Daniel D. Posted May 23, 2011 Posted May 23, 2011 (edited) Hallo, Absammeln bringt nichts,weil man nie alle erwischt,und schon garnicht die eier.ich mache es immer so,dass ich die pflanzen für ne halbe stunde unter wasser halte,(natürlich nur regenwasser) bis die leuse ertrinken. Das tötet die Eier aber auch nicht ab :sad: , oder? Ich habe den Tipp bekommen, die Blattläuse mit hochprozentigem Alkohol (>80%) zu bepinseln bzw. bei ganzen Kolonien besprühen. Ich verwende dafür Spiritus (94%). Dadurch sterben die Blattläuse in ca. 10 sek. Man muss darauf achten, dass man sie großzügig besprüht, sonst können sie überleben. Nach einer Minute nehme ich die Läuse dann ab. Man darf auch nicht zu viel benutzen, da es der Pflanze schaden kann. Dabei ist schon ein Blütenstiel meiner Dionaea abgestorben, weil immer neue Blattläuse kamen und ich deswegen 2 mal am Tag die Läuse bepinselt habe. Dann ist der Blütenstiel grau geworden. Wenn man hochprozentiges nimmt, dann verdunstet der Alkohol normalerweise bevor er der Pflanze etwas anhaben kann. Die toten Blattläuse kann man dann zum füttern verwenden ( bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, da sie vll noch Eier in ihrem Körper haben. Ich probiere es gerade aus.) LG Daniel Edited May 23, 2011 by Daniel D.
G.A.S. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Ich stell als bald als möglich Bilder ein. Grade mal geschaut, sieht ja nach Insektizid aus. Muss ich da was wegen der Dosierung beachten oder kann ich das verwenden, wie es die Gebrauchsanweisung sagt? Gruß, Marco ... Marco, ich gehe davon aus, dass Du mich damit angesprochen hast. Ja, Roxion ist ein Insektizid mit dem Wirkstoff "Dimethoat", es wirkt über Kontakt und systemisch. Dosierung laut Anweisung, 1ml/1 Liter Wasser. Damit hatte ich die Blattlausplage ganz schnell und ohne Schädigung der Pflanzen im Griff.
Feldenberg Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi, auch bei mir "Laust's" aktuell ganz gewaltig (anders als in 2010); ich verwende immer noch eine alte Packung "Pflanzen-Paral" - Papp-Sticker ohne Dünger. Die wirken langsam und systemisch über die Wurzeln. Bin mir aber unsicher, ob es das Produkt aktuell überhaupt noch im Handel gibt... viele Grüße Feldi
Marco Ebert Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 Ich habe heute Morgen mal das Sortiment des Hauses begutachtet. Da ich auf dem Gebiet der Schädlingsbekämpfung bis jetzt nur mit Nematoden gegen Trauermücken Erfahrung habe, bitte ich euch, mir zu sagen ob ich eines der beiden folgenden Mittel eventuell auch einsetzen könnte; - Celaflor Naturen - Bayer Provado 5 WG Universalspritzmittel - Bayer 3 in 1 Schädlingsfrei Lizetan Als ich gerade die Links herausgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die 3 in 1 Brausetabletten ja Lizetan enthalten. Ich muss noch mal schauen, ob ich das auch auf die zutrifft, die ich daheim habe, ich denke aber schon. Von Lizetan und dessen Verwendung habe ich schon öfters etwas gehört. Das Celaflor Naturen besteht zu großen Teilen aus Rapsöl und soll ja angeblich auch für empfindliche Pflanzen geeignet sein. Die Blüten der Sarracenia habe ich heute morgen abgeschnitten. Ich selbst brauche keine Samen bzw. keinen "Nachwuchs" da es mir vor allem am Platz mangelt und ich bezweifle, dass ich mit zwei Blüten der selben Pflanze viel Erfolg haben werde, was die Samenproduktion angeht. Außerdem fand ich auch vermehrt Schädlinge in der zweiten Blüte, was vor kurzem noch nicht der Fall war. Gruß, Marco
ThorstenW Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hallo! Lizetan kannst du verwenden, ich habs bisher bzwar nur als Spray aber es wirkt echt gut. Wenn du es als Giessmittel verwendest (geht bei deinen Tabs ja super)kannst du sicherlich sogar Droseras (wenns mal nötig ist)damit besser behandeln als mit dem Fertigspray (hab gemerkt, dass sie besprühen oft nicht mögen). Das Provado sollte ähnlich gut funktionieren, da es den gleichen Wirkstoff hat. Das Rapsölmittel würde ich zumindest bei Droseras nicht empfehlen, da damit die Drüsen verkleben können, aber an den Droseras hast du ja momentan auch keine Läuse. Außerdem tötet diese Mittel nur die Tiere, die du damit direkt triffst, versteckte werden also nicht erfssst und du hast event. bald wieder ein Problem. Provado und Lizetan werden in der gesammten Pflanze verteilt und erwischen dadurch alle Schädlinge, die daran fressen/saugen. Ich persönlich versteh auch nicht, warum zB Daniel D. Alkohol verwendet, von dem er weiß, das er die Pflanzen u.U. schädigt, nicht alle Läuse erwischt und außerdem recht aufwendig anzuwenden(2x täglich einpinseln) ist obwohl es deutlich besser wirksame und pflanzenverträgliche Mittel (zB Provado, Lizetan)gibt. Bitte nicht als Angriff sehen, ich verstehs nur einfach nicht. VG Thorsten
Marco Ebert Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 (edited) Zumal der Alkohol auch noch vergällt ist und nicht nur Ethanol enthält... naja, lieber nicht weiter drauf eingehen. Nicht zum nachahmen geeignet. Ich versuche es erstmal mit der halben Dosis, da ich nirgends Schädlinge gesehen habe ausser auf den Blüten, die ich ja entfernt habe. Werde auch sicherheitshalber ein klein wenig ins Gießwasser tun. Gruß, Marco Edited May 24, 2011 by Marco Ebert
ThorstenW Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hallo nochmal! Halbe Dosis würde ich nicht empfehlen. Das kann (wie bei zu gering dosierten Antibiotika) nach hinten losgehen und "resistente" Läuse hervorrufen, da alle empfindlichen getötet werden, die "etwas resistenten" (die die halbe Dosi überstehen,aber bei voller Dosis auch gestorben wären) dann genug Platz usw haben um sich besonders stark zu vermehren. Wenn du momentan keine Schädlinge siehst, warte mit der Behandlung (dann aber volle empfohlene Dosis), bis wieder welche sichtbar werden, die Mittel wirken recht schnell. Das warten spart dir Geld (brauchst event. kein Mittel zu vergeuden, wenn du durchs abschneiden schon alle erwischt hast)und der Pflanze den Behandlungsstress (der trotz gut verträglicher Mittel immer entstehen kann). VG Thorsten
Marco Ebert Posted May 24, 2011 Author Posted May 24, 2011 Jo, habe jetzt eh auf ne 0,5l Spritzfalsche 1ml Mittel genommen, normal wäre 2ml/1l Wasser. Damit dann einmal kräftig besprüht und den Rest gleichmäßig im ganzen Beet verteilt. Hoffen wir mal, dass das klappt^^ Gruß, Marco
Recommended Posts