Markus2560 Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 (edited) Hallo, ich habe mir gestern in meinen Blumenladen (Schleys Blumenparadies) zwei fleischfressende Pflanzen zugelegt. Ich finde die Haltungsbedingungen echt grottig im Dunklen Verkaufsraum. Die haben mir so leid getan, ich musste Sie aus dem Elend befreien. Nachdem meine VF und Drosera wie blöd am wachsen sind, habe ich gedacht holste dir mal die Sarracenia :-) Leider war nur ein Schild mit Carnivoren Mix dran. Also keine genaue Bezeichnung. Soweit ich informiert bin sind beide Pflanzen der Gattung Sarracenia angehörig. Anbei Bilder Ich würde jetzt sagen dass die Pflanze auf Foto 1 die S. Rubra sein könnte. Und die auf Foto 2 meiner Meinung nach eine S. Purpurea ist. Lieg ich da insoweit richtig? Bei der Purpurea waren die Kannen total leer, diese habe ich befüllt mit Destillierten Wasser zu 2/3. Diese haben ja kein Dach übern Kopf und da könnte ja auch Regen wie in der Natur reinkommen. Die Rubra bildet glaub ich (wenn ich nach der FAQ gehe) Ihren eigenen Saft und muss nicht befüllt werden. Dafür hat Sie ja auch den Dachschutz. Ach ja noch ne Frage. Müssen die jetzt schon umgetopft werden oder reicht der Topf noch aus? Edited May 24, 2011 by Markus2560
Feldenberg Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Lieber Marcus, wenn Du schon seit längerem im Forum unterwegs bist, dann hast Du vielleicht schon die üblichen Reaktionen auf solche "Bestimmungsfragen" zu Baumarkt-Sarracenia-Hybriden gelesen... (unhöflich formuliert würde ich die mit "Vergiss es!" zusammenfassen ;-). Ansonsten würde ich die Pflanzen erst mal alle im Topf lassen und schauen daß sie gesunde Farbe annehmen. Viel Glück! Feldi
Bastian M. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hi, die Schläuche kann man, muss man aber nicht mit Wasser befüllen. Eine genaue Bestimmung kann dir hier keiner geben, da es sich höchstwahrscheinlich um unbekannte Hybriden handelt (Die Kreuzung kennt wohl nur die 'Firma', die die Pflanzen bereit gestellt hat). Behalte die Pflanzen am Besten beide unter dem Namen Sarracenia Hybride. Gruß, Bastian
Robert S. Posted May 24, 2011 Posted May 24, 2011 Hallo, Das untere Bild zeigt ziemlich eindeutig eine Sarracenia purpurea Form, deren Schläuche immer etwas Wasser enthalten , das obere wird wohl eine Sarracenia Hybride sein. Beide könnten etwas mehr Sonne vertragen Ich mach dann hier mal zu! Robert
Recommended Posts