Jump to content

Schwere Kost für Venusfliegenfallen

Recommended Posts

UndeadLegend
Posted (edited)

Für fleischfressende Pflanzen sind Insekten keine bequemen Leckerbissen. Ganz im Gegenteil, belegen Messungen, die slowakische Wissenschaftler an Venusfliegenfallen durchgeführt haben. Das rasche Zuschnappen der Fangblätter stellt für die Pflanze eine Belastung dar, die sie geradezu ins Keuchen bringt.

Foto: Stefano Zucchinali via Wikimedia.org (Creative Commons Attribution Share-Alike 2.5)

Nicht nur bricht die Photosyntheseleistung des Fangblattes ein, auch die Atmung beschleunigt sich drastisch, beobachteten Andrej Pavlovič und seine Kollegen von der Comenius-Universität in Bratislava. Dieser Effekt mache verständlich, warum Insektenmahlzeiten für die Venusfliegenfalle nur an sehr hellen Standorten einen Wettbewerbsvorteil darstellten, schreiben die Forscher in den “Annals of Botany”.

Pavlovič und Kollegen studierten diesen Prozess, indem sie einzelne Fangblätter mit einem dünnen Draht reizten und währenddessen ihren Gasaustausch erfassten. Sobald ein Blatt zuschnappte, brach seine Photosynthese beinahe vollständig ein, unabhängig davon vervielfachte sich seine Abgabe von Kohlendioxid als Endprodukt der Zellatmung. Beide Prozesse erholten sich erst nach zehn Minuten wieder.

Auch an bereits geschlossenen Blättern ließen sich Photosynthese und Atmung durch erneute Reizung immer wieder aus der Bahn werfen, fanden die Forscher. Die Erklärung vermuten sie in dem elektrischen Impuls, der das synchrone Zuschnappen der Blatthälften bewirkt und möglicherweise die Ladungsverteilung in Gewebe und Zellen stört.

Ein Insekt, das vielleicht noch längere Zeit in der Falle zapple, bedeute also eine erhebliche energetische Belastung für die Venusfliegenfalle, schreiben die Forscher. Diese Belastung zahle sich nur bei größeren, reichlich Stickstoff liefernden Beutetieren aus. Umso vorteilhafter sei es, dass die Fangblätter nicht völlig dicht schlössen und kleineren Insekten ein Entkommen ermöglichten. “Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Pflanze keine Energie bei der Verdauung verschwendet”, so Pavlovič. “Die Venusfliegenfalle ist kein gnadenloser Killer.”

Edited by UndeadLegend
Posted

Der Text sieht mir ganz schwer geguttenbergt aus.

• Gefällt mir 1
Guest OlliK1983
Posted

Danke!

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel.

Leider muss auch ich mich anschließen: Ein einfaches Kopieren oder Zitieren ohne Quelle geht natürlich überhaupt nicht. :blink:

Liebe Grüße

Oliver

UndeadLegend
Posted

Haha man seit ihr pingelich. Quelle habt ihr ja schon Marco Ebert ^^ Es geht doch auch eigentlich nur ums Teilen.. ^^ :sleep:

Thomas Ravensburg
Posted

Haha man seit ihr pingelich. Quelle habt ihr ja schon Marco Ebert ^^ Es geht doch auch eigentlich nur ums Teilen.. ^^ :sleep:

Interesanter Artikel, auf jeden Fall.

Ums' pingelich sein gehts hier nicht, nur geistiges Eigentum eines anderen als sein eigenes zu verkaufen ist Mist - und das tut

man schliesslich wenn man z.B. keine Quelle angibt.

Marco Ebert
Posted

Jaja, BTT...

Posted

Auf Copyright-Verletzungen aufmerksam zu machen, hat nichts mit Pingeligkeit zu tun. Du kannst Dir selber und auch dem Foreninhaber rechtliche Unannehmlichkeiten damit bereiten. Solche Artikel (und auch Bilder!) stellt man üblicherweise daher auch als Link zur Verfügung.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Haha man seit ihr pingelich.

Ich würde das eher als korrekt bezeichnen, du hast ja keinen Dr Titel zu verlieren wie KTG ;)

UndeadLegend
Posted

Ja ok, tut mir leid beim nächsten Mal kriegt ihr auch die Quelle runtergeklatscht xD