Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

meine Sarracenia stehen jetzt seit ein paar Wochen draußen und werden so langsam wieder ansehnlich. Da sie (noch) von keinen Schnecken oder Vögeln heimgesucht wurden, habe ich heute mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder gemacht.

Sarracenia oreophila {heavy veined, Sandhill, GA}

post-2022-0-01202500-1306268211_thumb.jp post-2022-0-40415400-1306946048_thumb.jp

Sarracenia minor var. okefenokeensis

post-2022-0-94748500-1306267889_thumb.jp post-2022-0-73450600-1306946018_thumb.jp

Sarracenia leucophylla Hybride

Mein absoluter Favorit unter meinen Hybriden, den ich vor einigen Jahren mal aus Samen gezogen habe. Sarracenia leucophylla ist offensichtlich eingekreuzt, mehr kann ich nicht sagen.

post-2022-0-94035000-1306267834_thumb.jp post-2022-0-78354700-1306267849_thumb.jp post-2022-0-81673900-1306267862_thumb.jp post-2022-0-44647400-1306945963_thumb.jp

Sarracenia Hybride

Das war meine erste Schlauchpflanze. Mittlerweile sind es mehrere geworden, die mich jedes Jahr mit ein wenig größeren Schläuchen erfreuen.

post-2022-0-90761400-1306267878_thumb.jp post-2022-0-55033700-1306946081_thumb.jp

Edited by Jonas S.
Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Wow, die S.minor 'okefenokeensis' gefällt mir gut!

Sehr schön rot ausgefärbte Pflanze hast du da!

Ist das eine besondere Variation? Wo hast du sie her? Wie groß ist die Pflanze etwa?

Düngst du vielleicht sogar?

Die leucophylla sieht auch super aus! So eine bräuchte ich auch dringend noch in meiner Sammlung...

Sicher, dass es eine Hybride ist?

Gesamtansichten von deinen Pflanzen würden mir btw auch gut gefallen!

MfG,

Gordon

Posted (edited)

Ist das eine besondere Variation? Wo hast du sie her? Wie groß ist die Pflanze etwa?

Ob das eine besondere Variation ist, weiß ich nicht. Ich habe sie von Dieter und sie hat jetzt etwa 15-20 cm lange Schläuche. Ich dünge sie nicht. Aber ich glaube, ich habe sie in ein Kokoshumus-Quarzsand-Substrat gepflanzt. Da ich dieses Jahr aber relativ viele Sarracenia teils in Torf-Quarzsand-Gemische, teils in Kokoshumus-Quarzsand-Gemische umgepflanzt habe, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine stärkere Rotfärbung habe ich schon letztes Jahr bei meinen Dionaea, die ich in Kokoshumus gesetzt habe, festgestellt. Da sich der Kokoshumus bei mir als Torfersatzstoff bisher bewährt hat, werde ich in Zukunft wohl auf den Torf verzichten. Allerdings ist auch nur der obere Bereich der Schläuche rot gefärbt.

Edit: Nochmal zur Variation: Es ist natürlich, wie vfbmanne unten erwähnt, eine var. okefenokeensis und damit eine Variation von S. minor. Ich habe deine Frage dahin gehend verstanden, ob es eine Variation von S. minor var. okefenokeensis ist (z.B. eine Standortvariante). Dazu kann ich nichts sagen.

Die leucophylla sieht auch super aus! So eine bräuchte ich auch dringend noch in meiner Sammlung...

Sicher, dass es eine Hybride ist?

Danke. Nein, ich weiß nicht, ob es wirklich eine Hybride ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, dass es keine Hybride ist. Die Samen waren Teil einer Samenmischung, bei der ich die Bestandteile nicht kenne. Ein paar Pflanzen aus dieser Mischung sehen auch Sarracenia rubra ssp. jonesii zum Verwechseln ähnlich. Ich führe trotzdem alle Pflanzen als Hybriden.

Noch sind spärlich wenig Schläuche an den einzelnen Pflanzen, aber ich sehe mal, was sich machen lässt :thumbsup: .

Edited by Jonas S.
Posted

Hallo!

"Zu finden ist die Pflanze in den Küstengebieten von der Mitte Floridas über Georgia bis zum südlichen Teil von North Carolina. Die besonders hochwachsende, schlankere Form (S. minor „Okefenokee Gigant“) ist in den Okefenokee Sümpfen (Süd Georgia) zu finden."

"Die Varietät Okefenokee Gigant wächst teilweise im vollständig überschwemmten Sumpfgebiet."

quelle: Karnivoren-Datenbank

Gordon Shumway
Posted (edited)

Benutzst du den handelsüblichen Kokoshumus in Ziegelform für die Terraristik?

Den habe ich vor einigen Jahren auch mal pur für eine S.purpurea benutzt, was allerdings nicht gut geklappt hat.

Da ich jedoch langsam davon überzeugt bin, dass Sarras unter guten Bedingungen sogar in normaler Blumenerde wachsen würden, denke ich, dass es damals an anderen Faktoren lag, z.B. dauerhaften und unbekümmerten Einsatz von Leitungs- bzw. Teichwasser zu Gießen.

Inzwischen glaube ich auch, dass Mineralien im Substrat (besonders in Sanden), mal abgesehen von der Beleuchtung, einen ganz erheblichen Einfluss auf die Ausfärbung einiger Pflanzen haben. Beweisen kann ich es leider noch nicht...

Ja, nee, als Variation 'okefenokeensis' ist schon klar. Kultiviere selber eine von Uwe Westphal. Diese ist jedoch trotz sonnigen Standort im Kübel deutlich grüner. Aber schließlich gibts von der 'oke' auch noch verschiedene Variationen, z.B. 'red spotted' oder 'embossed spots'.

Edited by Gordon Shumway
Posted

Benutzst du den handelsüblichen Kokoshumus in Ziegelform für die Terraristik?

Den habe ich vor einigen Jahren auch mal pur für eine S.purpurea benutzt, was allerdings nicht gut geklappt hat.

Ja, genau. Bei den Sarracenia habe ich bisher welchen von Poosa benutzt (ungedüngt), weil es den bei uns in der Nähe relativ günstig im Obi gibt. Ich mische immer noch großzügig groben Quarzsand dazu, damit sich das Substrat nicht zu sehr verdichtet – auch wenn sich Sarracenia da bei mir als relativ tolerant erwiesen haben. Jedoch speichert das Kokoshumus nicht so viel Wasser wie Torf – aber bei der Anstaubewässerung spielt das eigentlich kaum eine Rolle, da ich täglich Wasser nachfülle.

Bei Drosera madagascariensis und Drosera capensis alba habe ich auch mal testweise Kokohum von Neudorff (leicht vorgedüngt) ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Pflanzen unter gleichen Bedingungen deutlich schneller wuchsen als ihre Kollegen in Torf+Quarzsand.

Inzwischen glaube ich auch, dass Mineralien im Substrat (besonders in Sanden), mal abgesehen von der Beleuchtung, einen ganz erheblichen Einfluss auf die Ausfärbung einiger Pflanzen haben. Beweisen kann ich es leider noch nicht...

Das habe ich auch schon gelesen, aber ebenfalls noch nicht ausprobiert.

Ja, nee, als Variation 'okefenokeensis' ist schon klar. Kultiviere selber eine von Uwe Westphal. Diese ist jedoch trotz sonnigen Standort im Kübel deutlich grüner. Aber schließlich gibts von der 'oke' auch noch verschiedene Variationen, z.B. 'red spotted' oder 'embossed spots'.

So hatte ich dich auch verstanden. Aber wie gesagt: Das weiß ich nicht.

Posted

Oh sorry! Habs falsch verstanden :whistling:

Posted (edited)

So, ich habe mal Gesamtansichten ergänzt. Aber wie gesagt: Noch sind nicht allzu viele Schläuche vorhanden.

Außerdem habe ich noch ein paar Bilder gemacht:

Sarracenia flava

post-2022-0-75496700-1306948447_thumb.jp post-2022-0-31066300-1306948473_thumb.jp

Sarracenia minor

Zum Vergleich mal meine Sarracenia minor. Diese Pflanze ist nicht so stark ausgefärbt wie die Sarracenia minor var. okefenokeensis. Zum verwendeten Substrat kann ich hier allerdings leider auch nichts sagen, denn wie ihr auf den Gesamtansichten sehen könnt, decke ich die viele meiner Töpfe mit einer Schicht Quarzkies ab, um Moose einzudämmen. Zwar machen die den Sarracenia nichts, diese stehen jedoch im Winter unter anderem zusammen mit meinen (Zwerg-)Drosera im Gewächshaus, wo sich das Moos dann auch über andere Töpfe schnell ausbreitet und kleine Pflanzen überwuchert.

post-2022-0-70042600-1306948530_thumb.jp post-2022-0-33081600-1306948557_thumb.jp

Sarracenia Hybride

Eine meiner teilungsfreudigsten Sarracenia. Ich habe sie aus der oben erwähnten Samenmischung gezogen, aus der auch die Sarracenia leucophylla Hybride stammt.

post-2022-0-08256300-1306948493_thumb.jp post-2022-0-21966000-1306948520_thumb.jp

Edited by Jonas S.
  • 1 month later...
Posted

Sarracenia leucophylla

Diese Sarracenia leucophylla ist eine meiner absoluten Lieblingspflanzen. Muss wohl eine rote Form der Sarracenia leucophylla sein.

post-2022-0-04317500-1310316317_thumb.jp post-2022-0-80331900-1310316333_thumb.jp

Sarracenia flava var. rubricorpora {giant red}

Ein kleiner Sämling, etwa so hoch wie mein kleiner Finger lang ist. Die charakteristische Ausfärbung der Sarracenia flava var. rubricorpora ist aber schon ganz gut zu erkennen.

post-2022-0-33854700-1310316299_thumb.jp

Sarracenia Hybride

Diese Hybride stammt ebenfalls aus der bereits erwähnten Samenmischung.

post-2022-0-96414200-1310316308_thumb.jp