Jump to content

Drosera rotundifolia

Recommended Posts

Guest Tarja G.
Posted

Hallo zusammen,

Ich halte in naher Zeit eine Präsentation über die Drosera rotundifolia ab. Aus diesem Grund brauche ich dringend Informationen zum Hintergrund dieser Pflanze, welcher über Wikipedia etc. hinausgehen sollte.

1. Kann mir jemand etwas zur Anpassung der Drosera an den Standort in Norddeutschland sagen. Also wann es wie und warum zu der Anpassung kam und wie die Pflanze überhaut nach DE kam. ( Ich wäre auch für fachlich qualitative Link- / Büchertipps dankbar bin aber ebenso gespannt auf Antworten aus dem Expertenkreis des Forums )

2. Wo finde ich Material zur genauen Funktionsweise der Blattbewegungen bzw. kamnn mir jemand darüber Auskunft geben?

3. Wo kann ich in Hamburg eine Drosera rotundifolia kaufen, sodass ich sie nicht im Internet bestellen muss?

Vielen Dank an euch im Voraus

LG Tarja G.

Posted

Ich halte in naher Zeit eine Präsentation über die Drosera rotundifolia ab. Aus diesem Grund brauche ich dringend Informationen zum Hintergrund dieser Pflanze, welcher über Wikipedia etc. hinausgehen sollte.

Buch: Insektenfressende Pflanzen von Charles Darwin (Deutsche Ausgabe, Stuttgart 1876)

Da die Urheberrechte von dem Buch inzwischen abgelaufen sind, findest Du den Fullscan im WWW.

1. Kann mir jemand etwas zur Anpassung der Drosera an den Standort in Norddeutschland sagen. Also wann es wie und warum zu der Anpassung kam und wie die Pflanze überhaut nach DE kam.

Ich schätze mal, die Pflanze war schon da, da gab es Deutschland noch gar nicht.

Die war sogar schon da, da gab es noch nicht mal Preussen und Bayern.

Also ist nicht die Pflanze nach Deutschland gekommen, sondern Deutschland zur Pflanze.

2. Wo finde ich Material zur genauen Funktionsweise der Blattbewegungen bzw. kamnn mir jemand darüber Auskunft geben?

Bei Google suchen? Oder das oben genannte Buch lesen?

3. Wo kann ich in Hamburg eine Drosera rotundifolia kaufen, sodass ich sie nicht im Internet bestellen muss?

Fleischfressende Pflanzen gibt es bei?

Oder bei OBI.

Manche Obi mit Gartenparadies haben fleischfressende Pflanzen, und wenn der Markt von T. Carow beliefert wird, besteht auch eine geringe Chance, dass es D. rotundifolia dort gibt. Sicher ist das aber nicht.

Wenn es D. rotundifolia nicht gibt, gibt es aber fast immer D. capensis, eine Sonnentauart aus Südafrika, die man auch im Zimmer am sonnigen Fensterbrett halten kann. Kostenpunkt so um die 5 EUR. Außer bei OBI-Gartenparadies wären auch andere Gartencenter einen Versuch wert, wie die Filialen von Dehner oder Bellandris.

Wenn Du an eine Schule in Hamburg gehst, kann Dein Lehrer auch im Rahmen der "Grünen Schule" Sonnentaupflanzen über den Botanischen Garten Hamburg besorgen, wenn er rechtzeitig bestellt und die jemand persönlich abholen geht (ich glaube D. capensis geben die raus).

Wenn Du mit der Beschaffung Probleme hast, schreib mir mal eine PM.

Posted (edited)

oder mir..

denn die meine wachsen auch prächtig**zu jusch schielt*

ich finde es immer wieder erstaunend ,wieviele Studenten etc Karnivoren als Arbeit nutzen.

doch wenn man die D.rotundifolia bei Google eingibt,sieht man sofort ,das es eine Einheimische Art ist.

Doch kaufen ,in der Nähe und einfach so..eher unmöglich.

Die Karnivorenzüchter wie erwähnt sind auf alle Fälle das beste..oder direkt im Forum-

***würde,wie gesagt eine aus meinem Beet zupfen und dir in Moospackung schicken.nur ist jusch da wirklich begabter...hihi...dann kommt die Pflanze heil an..grinst.

ein wenig viel Licht sry--

img2048z.jpg

Uploaded with ImageShack.us

viel Erfolg bei deiner Arbeit--

gruss Svartakat

Edited by Svarta
Posted

Hallo !

Das von Jusch genannte Buch von C. Darwin hätt`ich dir auch empfohlen. Darwin war wohl einer der ersten, der carnivore Pflanzen wissenschaftlich untersucht und seine Ergebnisse niedergeschrieben hat.

Hier die komplette Onlineversion seines Buches: InsectivorousPlants.

Ansonsten kann ich dir als Buch noch "Karnivoren" von Barthlott, Porembski & Co empfehlen, da steht viel über die Biologie der Pflanzen drin.

VG

Thorsten

• Gefällt mir 1
Kai Becker
Posted

Hallo Tarja,

wenn du keine Pflanzen finden soltest tuns vielleicht auch ein paar Bilder, kann dir gerne ein paar Fotos eines Naturstandortes per E-Mail schicken.

Grüße

Kai