Guest Tweety Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen 5 Samen von der Pflanze Sternsonnentau ich glaube auch (drosera-auriculata) genannt. Da ich komplett Neuling in solchen Pflanzenarten bin, habe ich mich in verschiedenen Foren durchgelesen. Dabei sind erst recht so viele Fragen und Zweifel aufgetreten ob ich das je schaffe und richtig mache. Meine Freundin hat es nicht geschafft. Mein Ergeiz ist aber so gross dass ich mir jetzt gerne erst mal ein paar Tipps reinhole bevor es losgeht. 1. wann pflanzt man diese Samen? Habe gelesen das es Kältekeimlinge sind. Hat man im Sommer dann eine Chance? Pflanze ich sie ein und stelle sie einfach in den Kühlschrank? Habe auch gelesen, dass die Samen erst in die Gefriertruhe müssen. 2. ich gehe davon aus, dass ich jeden Samen in einen extra Topf setze und nicht alle 5 zusammen. Somit kann ich doch auch verschiedene Möglichkeiten probieren wie Sonne, dunkel im Schatten oder evtl. in ein kleines Gewächshaus? 3. gelesen habe ich auch das ein kleines Gewächshaus super wäre, weil die ja auch aus einem subtropischen Klima kommen. Fragen über Fragen.... wie gehe ich von Anfang an vor um eine Chance zu haben, so eine tolle Pflanze gross zu bekommen. Ich würde mich über viel Information von Euch freuen. Liebe Grüsse Tweety
Svartakat Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 (edited) 5 Samen.hmm- ich denke,obwohl ich die Pflanze nicht kenn und damit weit aus dem Fenster lehne,hast du wenig Chance eine Pflanze zu bekommen. gruss PS .-..bin mal gespannt ,was das Forum sagt. Edited May 25, 2011 by Svarta
jusch Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 ich bekomme in den nächsten Tagen 5 Samen von der Pflanze Sternsonnentau Gleich so viele der staubfeinen Samen auf einmal? Dann bist Du von einem cleveren eBay-Händler abgezockt worden! Ich würde mich über viel Information von Euch freuen. Ist schon klar. Ich wünsche dir viel Erfolg! Und wegen der Details: Schon mal den Verkäufer der Samen gefragt? Ich würde das gezahlte Geld als Lehrgeld abschreiben und die nächste Portion da kaufen, wo Du nicht so geizig abgezählte Samenportionen bekommst. Mit mehr Samen in der Portion klappt es dann vielleicht auch eher.
Feldenberg Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 Ach aj, ich bin auf den Trick dieses Verkäufers mit D. auriculata auch vor längerer Zeit mal hereingefallen... obwohl er damals noch ein paar mehr als die angekündigten 5 Körnchen in die Tüte gepackt hatte, ist daraus glaube ich bei mir keine einzige Pflanze gekeimt. Später hab ich dann hier übers Forum sehr viel günstiger und vor allem sehr viel mehr Samen erhalten, die dann auch tatsächlich keimten, nun aber nach 1,5 Jahren als Pflänzchen immer noch in der Rosette stehen und ich bei einigen nur hoffen kann, daß kommenden Herbst sich endlich ein Hochtrieb zeigen mag... Um's kurz zu machen: die Art aus Samen zu ziehen ist nicht unmöglich aber eher langwierig (wenigstens bis sie so schön wie auf den bunten Ebay-Bildern ausschaut). Besser wäre es, du schaust hier mal im Forum ob im Juli/August jemand Brutknollen von D.auriculata oder D.peltata abgeben möchte. Die Aufzucht des Saatgutes sollte am besten so ablaufen, daß Du die Körnchen erstmal dunkel und kühl lagerst um sie im August auf feuchtes Substrat zu geben und hoffst, dass bis Weihnachten was austreibt. Drosera auriculata ist als Knollensonnentau eine Kurztagespflanze, die bei uns im Winterhalbjahr wächst und eine Sommerruhe (durchaus auch in feuchtem Substrat) einlegt. gutes Gelingen wünscht Feldi
Guest Tweety Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 (edited) Bis heute morgen wußte ich nur, das man diese Samen bei diesem ebay Händler bekommt. Leider konnte ich nichts weiter rausfinden und habe sie mir dann auch bestellt. Waren "Gott sei Dank nur" 4,99 € aber trotzdem bin ich heiss auf diese Pflanze. So wie ihr mir sagt das 5 Samen sehr wenig wären höre ich raus, dass diese 5 Samen in einem Topf zusammenkommen und nicht einzeln. Richtig? Dann wäre es also besser, wenn ich diese Samen erstmal kühl und dunkel lager und im August erst anfange zu züchten. Sorry, aber ich kann hier nur zwei Beiträge schreiben und somit auf keine Hinweise mehr antworten LG Tweety Edited May 25, 2011 by Tweety
jusch Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 So wie ihr mir sagt das 5 Samen sehr wenig wären höre ich raus, dass diese 5 Samen in einem Topf zusammenkommen und nicht einzeln. Richtig? Gegenfrage: Wenn Du mit 5 Samen eine Keimrate von 20% erzielst, wieviele Pflanzen keimen dann? Zusatzfrage 1: Auf wie viele Töpfe kann man diese gekeimten Pflanzen maximal verteilen? Zusatzfrage 2: Wenn eine Pflanze einen Durchmesser von 1 cm hat, vieviele Pflanzen können dann in einem Topf von z.B. 7x7 cm wachsen?
Svartakat Posted May 25, 2011 Posted May 25, 2011 @jusch darf ich hier mal Zynismus erwähnen. ich mag diese Art im Forum mittlerweile. doch als Anfänger konnt ich damit nicht viel anfangen. Jeder fängt klein an.. Doch Ebay ist mittlerweile wohl ausgeschlossen,was Pflanzenkauf angeht. ICH bevorzuge das Forum..nur hat man da auch Pech,wenn man D.rotundifolia verschickt,das Packet ne Woche unterwegs ist,misserable verpackt ist und die Pflanzen vertrocknet und tot ankommen.wenn man dafür 10.90€ bezahlt und dann hört man bekommt noch 200 Samen obendrauf...und sich noch freuen soll,obwohl die Samen genauso tot sind...naja..man lernt. greetz
Dieter Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 Hallo Tweety, willkommen im Forum und in diesem Hobby! Ich habe kürzlich meine Erfahrungen zur Aussaat der Knollensonnentaue hier beschrieben. Solltest Du es lieber mit mehr als 5 Samen probieren wollen, hätte ich auch noch verschiedene D. auriculata von diesem Angebot da, auch wenn die Liste vor allem im unteren Teil inzwischen etwas kleiner geworden ist (VORSICHT: Schleichwerbung). Da bis zum geeigneten Aussaat-Termin noch etwas Zeit ist, würde ich Dir aber empfehlen, es vorher mit der Aussaat von Arten wie zum Beispiel Drosera capensis zu versuchen oder vielleicht mit einer Pflanze zu starten. Deren Samen oder Jungpflanzen bekommst Du hier sicher nachgeschmissen und kannst gleich an den Start gehen. Das hilft ein wenig, die Wartezeit zu überbrücken... Viele Grüße Dieter
Recommended Posts