Jump to content

P. vulgaris und Dactylorhiza spec. in situ in Sachsen

Recommended Posts

Marcus Vieweg
Posted

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit einen Standort von P. vulgaris ganz in der Nähe meiner alten Heimat im Erzgebirge aufzusuchen. Auch wenn die Pflanzen noch nicht in Blüte waren, denke ich ein toller Anblick. Zumal eine große Anzahl Dactylorhiza spec. (wahrscheinlich Dactylorhiza majalis) bereits toll blühten.

Hier ein paar Impressionen.

Feuchtwiese mit wunderschönen Dactylorhiza:

IMG_7858.jpg

IMG_7864.jpg

Im Detail:

IMG_7852.jpg

IMG_7854.jpg

Und auf dieser Wiese finden sich dann auch diese tollen Exemplare:

IMG_7859.jpg

Mit Blütenansatz:

IMG_7861.jpg

z.T. sehr verstreut in der Wiese:

IMG_7863.jpg

Tja der Osten hat schon so einiges zu bieten! :-)

LG Marcus

Posted

hi,marcus

die bilder sind echt klasse.

woist denn der genaue standort der pflanzen?

Komme nähmlich auch aus sachsen (dresden)

villeicht ist die wiese ja soweit in der nähe dass ich sie auch mal besuchen kann.

wenn du nicht antworten willst,weil du angst hast dass irgendjemand hingeht,und sie rauszupft habe ich vollstes verständniss. :thumbsup:

grüße anton

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Anton,

die Wiese liegt in der Nähe von Oberwiesental. Genauer möchte ich allerdings nicht werden, da man, wie du schon richtig bemerkt hast, nie weiß wer alles mit liest.

Bei Interesse könnte man aber in der Regiogruppe und zusammen mit dem Naturschutz mal eine geführte Begehung planen.

LG Marcus