anton Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 hallo,leute cultivire seit einiger zeit cephalotus follicularis erfolgreich. nun ist aber schimmel auf dem nicht bewachsenen substrat aufgetreten :SOS: . (gerade umgetopft),in der mitte ist eine runde stelle ,wodie pflanze,und moos wächst.Dort ist aber kein schimmel.Nur auf dem nicht bewachsenen torf.Auch nicht flächendeckend sondern nur so "gespränckelt". sind weiße,flaumige Gebilde. 1.frage:sind sie gefährlich? 2.frage:was kann ich dagegen Tun? hoffe auf hilfreiche antworten Mfg Anton
vfbmanne Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Also zunächst einmal wäre ein Foto sehr hilfreich. Ich kann mir gerade nicht soo viel unter "gepränkelt" vorstellen :-) Ich denke mal, dass es den Anderen da genauso geht und von daher kann man auch nur schwer Vermutungen zur Art des Schimmels äußern. Und was auch noch wichtig ist, dass du mal Infos zu deinen Kulturbedingungen schreibst. Wo steht dein Cephalotus? Fensterbank oder Terrarium? Wie bewässerst du deinen Cephalotus?
Elkay Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Hi, Zu deiner Frae kann ich dir leider nicht helfen aber ich möchte dich informieren das die Blätter erfolgreich ohne irgendwelche Beschädigungen bei mir angekommen sind, ich hab sie in Torf gesetzt. Danke! Gruss Kevin
anton Posted May 28, 2011 Author Posted May 28, 2011 (edited) hi kevin freut mich dass sie sicher angekommen sind. Habe mahl gelesen dass c.f. blattstecklinge in reinem,lebendem sphagnum am besten angehen.(weniger ausfälle). +hohe L.F. aber nur so als tipp. :cool: weiterhinn frohes schaffen. Edited May 28, 2011 by anton
FelixK Posted May 28, 2011 Posted May 28, 2011 Hi, Zu deiner Frae kann ich dir leider nicht helfen aber ich möchte dich informieren das die Blätter erfolgreich ohne irgendwelche Beschädigungen bei mir angekommen sind, ich hab sie in Torf gesetzt. Danke! Gruss Kevin hi kevin freut mich dass sie sicher angekommen sind. Habe mahl gelesen dass c.f. blattstecklinge in reinem,lebendem sphagnum am besten angehen.(weniger ausfälle). +hohe L.F. aber nur so als tipp. :cool: weiterhinn frohes schaffen. Hallo Ihr beide, 1. Wenn Ihr nicht wisst, wie Ihr persönliche Nachrichten verschickt, möchte ich euch die Forenhilfe ans Herz legen! Ihr findet Sie auf jeder Seite im Forum - oben im Kopfbereich der Seite - auf der rechten Seite. Der Link ist mit "Hilfe" beschriftet... Dort gibt es einen Unterpunkt "Personal Messenger". Diese beiden Beiträge haben für die anderen Mitglieder des Forums nicht wirklich einen Mehrwert 2. Wenn Ihr das hier schon schreibt, würde mich interessieren, ob Ihr die nötigen CITES-Papiere für den Transport der Cephalotus-Blätter von der EU in die Schweiz hattet - siehe Washingtoner Artenschutzabkommen. In der Praxis ist dadurch unter anderem der Transport von Cephalotus follicularis von einem EU- in ein Nicht-EU-Land ohne dazugehörige Papiere untersagt. Die Papiere sind bei kleinen Sendungen zwar meist in der Praxis nicht wirklich vonnöten, aber sie helfen, eventuellen Ärger mit dem Zoll vorzubeugen. Aus diesem Grund gibt es auch einige Threads mit Angeboten ala "speziell für unsere Schweizer" oder so ähnlich. Zum Thema: Der Schimmel auf dem Substrat ist für größere und gesunde Pflanzen meist kein Problem. Er sieht aber nicht unbedingt schön aus. Wenn du Ihn beseitigen willst, kannst du Ihn zum Beispiel zusammen mit der obersten Substratschicht entfernen... Einige hier im Forum "ackern" die obere Substratschicht von den Pflanzen bei Schimmel auch um. Alternativ kannst du auch in die Apotheke gehen und Chinosol(nicht NeoChinosol!)-Tabletten holen. Manchmal müssen die auch bestellt werden. Laut einer Seite von utricularia.net kommt da eine Tablette auf 1 Liter Wasser. Ich kann dir nur nicht sagen, ob da die höher- oder niedrigdosierten Tabletten gemeint sind - ich nehme aber immer die niedrig dosierten Tabletten. Hilft auch soweit. Längerfristig solltest du dir überlegen, ob da was an den Haltungsbedingungen sein könnte, dass das Substrat schimmelt - z. B. die Belüftung? Apropos gefährlich: Sorgen solltest du dir machen, sobald es auf der Pflanze schimmelt - dann hilft meist nur ein Fungizid oder Chinosol. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen Gruß, Felix
anton Posted May 29, 2011 Author Posted May 29, 2011 hallo,felix vielen dank für die hilfe :thumbsup: ich weiß,dassman für solche nachrichten ne PN.schickt. problem ist nur,dass wenn ich die nachricht an kevin abschicken will kommt die nachricht "der teilnehmer kann keine weiteren nachrichten empfangen" :blink: Anton
Recommended Posts